Übergang Holzparkett Estrich

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Hallo Holzwürmer,

demnächst zieht ein Kamin bei uns ein. Der will an einer Stelle stehen, an der heute Holzparkett liegt.

Aktueller Bodenaufbau:
8cm Kanthölzer in rund 50cm Abstand, dazwischen randvoll mit Sand gefüllt.
darüber 3,2cm Nadelholzparkett, genagelt in die Feder an den Stellen wo es auf dem Kantholz aufliegt.

Zielbodenaufbau:
Ein Rechteck schwimmender Estrich anliegend an dem Parkett.
Das Parkett soll dann noch in einem bestimmten Bereich abgefräst und eine Glasplatte eingelegt werden (Stichwort Funkenflugsicherheit).

Frage:
a) Wie gestaltet man den Übergang normalerweise? Würde man eine Metallleiste wie bei Fliesen in den Estrich legen und somit einen Abschluss bilden?
Sorgen bereitet mir da eindringenden Feuchtigkeit an der Schnittkante/Hirnholz - wie wird das normal abgeschlossen?
b) Spricht was gegen eine entsprechend eingelegte Glasplatte (ich würde an 8mm denken, muss aber den Schornsteinfeger und Kaminbauer nochmal fragen) in der Form? Wenn die Metallleiste (siehe Punkt a) an der Scheibe anliegt - springt diese ggf? Die Leiste wäre dann verhältnismäßig nah am Kamin und leitet Wärme ziemlich gut - gibt es dann Hitzespannung?

Vorgehensweise:
Nun muss ich an einem Wandeck ein Rechteck zu Estrich wandeln (Lese gerade Harry Potter für den passenden Zauberspruch) und ich wollte hier um Tipps und Rat fragen wie.
- Ich würde mit ner Tauschsäge erstmal das Parkett entsprechend dem Rechteck durchtrennen (hilft hier Kreppband auch bzgl. sauberer Schnittkante)?
- Parkett in dem Bereich rausreißen
- Kanthölzer durchtrennen
- dünne Abschlussbretter unter die Parkettenden klemmen um den Sand dort drinnen zu halten und die Kanten abzustützen
- Sand rausschippen, Folie kleben, Estrich legen
- Bereich fürs Glas ausfräsen

Ideen, Vorschläge, Kritiken, Einwürfe?

Würde mich freuen,

Flottonas
 

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Registriert
21. April 2020
Beiträge
79
Ort
München
Wird der Kamin gemauert, oder eher eine ne Art Schwedenofen? Bei gemauert sollte der Sockel nicht warm weden. Bei uns sind die Sockelleisten auch am gemauerten Kamin montiert (unter einer granit-Bank für funkenschutz. Ggf. mit kaminkehrer klären.
Hast du darüber nachgedacht, die Glasplatte nur auf das Parkett zu legen? Dann kann man die im Sommer in den Keller stellen.
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Moin.
Hatte gleiches Problem in einer Whg. Bin von Glasplatte abgekommen, irgendwo zieht Staub o. ä. an Kante drunter und wird unansehnlich. Parkett verfärbt sich darunter evtl.
Mit Steinmetz gesprochen, was geht. Der hatte gute Idee. Boden, aufgemacht, Sandbereich abgesperrt, Osb 30mm flächig auf Unterboden/Holzdecke/Balkenlage geschraubt,(Lastverteilung besser), Folie rein.
Steinmetz hat ne schicke Platte, glaube 1,5cm, auch um Schornstein, zugesägt (kpl unter Kaminofen incl. geforderten Funkenschutz nach vorn) und in Mörtel auf die Osb Platte gesetzt. Höhe bündig mit (Fertig-) Parkett, 8-6 mm Fuge umzu hab ich mit farblich zum Parkett passendem Spritzkork ausgefüllt. Nur so als Idee.....
Gruesse
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Der Kamin wird gemauert.
Stellt sich noch weiter die Frage, wie man den Abschluss richtig ausbildet. Danke für die Anregung @XKAWA - vl. überleg ich doch nochmal wegen ner Steinplatte. Spritzkork kannte ich noch gar nicht :emoji_slight_smile:

Wie hast du den Sandbereich abgesperrt?

Grüße
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Hatte vorsichtig Boden in geplanter Grösse geöffnet, Leisten für Zwischenräume eingepasst, Teil vom Sand ausgenommen und soweit im Gefach mit Sand unter Bodendiele zurückgeschoben, wies ging. Dann schräg seitlich festgesschraubt, abgedichtet. Mit Staubsauger und Kinderschaufel alles davor dann richtig raus. Entstandenen Freiraum zwischen späterer Osb und Leiste mit Styrodurklotz ausgefüllt. Was mir halt dabei so eingefallen ist, um den Sand in dem schmalen Bereich zu ersetzen. Denke mal 10 cm breit. Ob 100% fachgerecht, kann ich nicht sagen.... Funzt jedenfalls.
In anderer Whg. war statt Parkett Klick-Vinyl auf den Dielen. Da hab ich einfach ne Aluleiste oben draufgeklebt. Steinplatte aber sonst auch so in gleicher Konstruktion eingebaut. Passt ganz ansehnlich zueinander.
Grüße
 
Oben Unten