Überraschung beim Hobeln

elmgi

ww-robinie
Hallo miteinander,

da ich im Moment immer noch auf eine UPS-Lieferung warte, die eigentlich längst geliefert sein sollte, schreibe ich
doch lieber einen kleinen Beitrag zur Unterhaltung der Holzwürmer, bevor sich Frust in mir breit macht.

Aber der Reihe nach:
Ich habe vor Kurzem den Bau eines neuen Doppelbettes (200x200 (cm) Liegefläche) für gelegentliche Übernachtungsgäste
gestartet. Material ist Pollmeier-Kernbuche, knapp 49 mm dick. Da die Buche schön plan war, habe ich diese direkt durch
die Dickte laufen lassen und konnte eine Endstärke von 47 mm erzielen. Danach wurden alle Teile auf der Formatsäge auf
Endmaß gesägt. Das Hobeln der Bettteile auf die gewünschte Endhöhe von 220 mm habe ich auf den nächsten Tag verlegt.

Nächster Tag (19.08.23): Voller Vorfreude die Dickte gestartet, die erste Bettwange zugeführt und vergnügt die Dickte arbeiten lassen...

... bis dann die Bettwange, kurz vor Durchlaufende stecken blieb !! :emoji_astonished: :emoji_open_mouth:

DSCN5172.JPG
(Bild zur Verdeutlichung nachträglich gestellt)

Da die Dickte über zwei angetriebene Gummi-Auszugswalzen verfügt und ansonsten das Hobelgut "gnadenlos" durchzieht
habe ich "instinktiv" den Dickentisch weiter abgesenkt, um das Problem zu beheben. Eine erste Sichtkontrolle führte zu keiner
Ursachenfindung. Also gut, die Bettwange gedreht und erneut in die Dickte geschoben, um die "Hobelmacke" des Feststeckens
zu beseitigen.

... prima, der Hobel schnurrt wie gewohnt, das Hobelgut gleitet sauber transportiert voran :emoji_slight_smile:...
... um dann wie zuvor erneut festzustecken :emoji_fearful::emoji_scream:

Zuerst habe ich einen Defekt an der Maschine vermutet, konnte aber keinen Hinweis hierzu finden. Dann den Radius der Ursachenfindung
ausgeweitet und siehe da:

DSCN5170.JPG

Das Reststück eines Balkens hatte sich mit einer Ecke unter die Verkleidung der mitlaufenden Dickentischverlängerung geschoben und so das Malheur verursacht!
Einem Azubi, dem dieses Malheur passiert wäre, hätte man jetzt wohl einen längeren Vortrag gehalten ... :emoji_wink:

Und da ein Unglück selten alleine kommt musste ich zudem feststellen, dass sich der Absaugschlauch der Hobelmaschine gerade in seine Bestandteile
aufzulösen begann, nachdem er am Tag zuvor noch klaglos seinen Dienst versehen hatte. Damit war dann Arbeitsende angesagt. Ich habe dann noch am Samstag Ersatz bestellt, der zu meiner Freude bereits heute Mittag (Di., 22.08.) angeliefert wurde.

Also den neuen Schlauch angebracht...

DSCN5175.JPG

und der Hobel ist wieder einsatzfertig. Die Spuren des beschriebenen Malheurs sind nun auf der Tischverlängerung dauerhaft als
Erinnerung "eingerieben".

DSCN5177.JPG

Ach ja, ehe ich es vergesse:

Das Malheur von Samstag habe ich als Wink des Schicksals aufgefasst, dass ich überbordendes Arbeiten vermeiden sollte...

...und so habe ich mich ohne inneren Widerstand direkt in das Eiscafe begeben, einige zarte, aufgekeimte Frustspuren mit bunten
Kügelchen heruntergekühlt, um sie anschließend mit wohltemperiertem Espresso doppio weg zu spülen. :emoji_grin::emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Oh Elmar. Ich hatte schon kurz Zweifel, dass du die eindeutigen Zeichen der Zeit nicht richtig interpretieren würdest. Ich bin froh, dass du mich nicht enttäuscht hast. Da war offensichtlich Zeit für Feierabend bzw. Eispause.

"Schade", dass es nicht an der Maschine lag, sonst hätten man sicher eine Lösung hier erarbeiten können. :emoji_grin:

Ich wünsche weiter frohes Schaffen, aber überarbeite dich nicht. Wobei, du weißt schon, was du da machst. :emoji_grin:

elmgi

ww-robinie
Ich wünsche weiter frohes Schaffen, aber überarbeite dich nicht. Wobei, du weißt schon, was du da machst. :emoji_grin:

Jo Stefan, Du weißt ja wie ich das handhabe... :emoji_wink:
... und die Fellnase fordert auch ihren "Tribut".

Neuerdings, die Zeit der einheimischen Erdbeeren ist ja vorbei,
ersetze ich die Waffeln durch einen Toast am Mittag.
Der Toast ist üblicherweise mit Käse und Schinken belegt...

... und so isst Herrchen seinen Toast mit Käse und die
Fellnase freut sich über zwei große Scheiben gekochten Schinken,
wobei die zweite Scheibe eine Gratis-Zugabe ist.

PS: Du solltest einmal sehen wie toll und flott Mia das
Kommando "Platz" ausführt, wenn ein Stück gekochter
Schinken in Sichtweite pendelt! :emoji_grin:

elmgi

ww-robinie
Aus aktuellem Anlass:

Eben (18.40) kam die UPS-Lieferung. Sie war für die Zeit zwischen 12.00 und 16.00 Uhr
angekündigt.
Der kleine (obige) Bericht hat also seinen Zweck bestens erfüllt!

Und demnächst geht´s nochmals mit der Fellnase Gassi,
gemäß dem Motto:

Ich gehe in das Eiscafe,
ich gehe direkt dort hin,
ich gehe nicht über Los,
ich ziehe keine 4000 Euro ein,

... aber ich ziehe mir ´nen fetten Eisbecher rein!

Oben Unten