üblicherweise ist 1 Diele im Paket geteilt...

odul

ww-robinie
Ich schaue gerade nach Fertigparkett. Jetzt bin ich sowohl im Fachhandel als auch bei Baumarktware auf obige Formulierung gestoßen. Wobei die Baumarktware nur etwas mehr als 1mtr lang ist. Wenn die dann nochmal geteilt ist...

Anscheinend ist das also üblich?

Mein Raum ist etwa 6x6qm. Da kann ich solche Stücke eher nicht nur an den Rändern verarbeiten. Ich müsste sie bei der Verlegung auch "mittendrin" einstreuen. Dürfte etwas von einem Puzzlespiel haben, auch dafür zu sorgen, dass die Stöße in jeder Reihe hinreichend versetzt sind.

Gefühlt ist das hinzukriegen. Aber gemacht habe ich es noch nicht. Ehe ich mich da hineinstürze, wollte ich das nochmal zur Diskussion stellen.

Wie ist das mit der Bezahlung? Auf dem Angebot steht, Vorkasse bei Bestellung. Da würde wahrscheinlich nochmal nachfragen. Klar, der Händler will auch sein Geld. Das gönne ich ihm auch. Etwas unwohl fühle ich dabei aber auch.

Hondo6566

ww-robinie
K.A., aber wenn das Holz nicht gerade für einen Schuppen oder Plumsklo ist hol ich keines mehr im Baumarkt, im Fachmarkt kostet es unwesentlich mehr und die Qualität stimmt.

Mitglied 59145

Gäste
Das mit der Qualität und dem Fachhandel kann stimmen, muss aber nicht!

Eigentlich muss doch ein Bereich angegeben sein, fallende Längen von x bis y. Jedenfalls kenne ich das so.

Auch der Mindesversatz muss ja irgendwo stehen. Verlegehinweise ist sowas dann zu finden.

Magst du das konkrete Produkt nennen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Odul, (ich weiß schon, wie Du wirklich heißt, verwende hier absichtlich Dein Inkognito)

man legt diese Fertigparkettpaneele ja normalerweise in einem „wilden Verband“. Die Stöße sollen ohne Regelmäßigkeit im Raum verteilt werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn der Raum z.B. annähernd genauso lang ist wie z.B. sechs Paneele. Oder es bleibt immer ein Reststück über, dass leider nach den Verlegerichtlinien des Herstellers zu kurz ist um die nächste Reihe damit zu beginnen. Da können solche halben Längen schon ganz hilfreich ein um ein ungewolltes Muster zu durchbrechen oder einen gewünschten Versatz überhaupt ohne großen Verschnitt herzustellen.

Es mag übertrieben erscheinen, aber ich habe solche Situationen schon per CAD gezeichnet, das bietet sich an um blöde Situationen zu vermeiden, es soll ja auch die letzte reihe nicht bloß 2cm breit sein….

odul

ww-robinie
Hallo Odul, (ich weiß schon, wie Du wirklich heißt, verwende hier absichtlich Dein Inkognito)

man legt diese Fertigparkettpaneele ja normalerweise in einem „wilden Verband“. Die Stöße sollen ohne Regelmäßigkeit im Raum verteilt werden. Das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn der Raum z.B. annähernd genauso lang ist wie z.B. sechs Paneele. Oder es bleibt immer ein Reststück über, dass leider nach den Verlegerichtlinien des Herstellers zu kurz ist um die nächste Reihe damit zu beginnen. Da können solche halben Längen schon ganz hilfreich ein um ein ungewolltes Muster zu durchbrechen oder einen gewünschten Versatz überhaupt ohne großen Verschnitt herzustellen.

Es mag übertrieben erscheinen, aber ich habe solche Situationen schon per CAD gezeichnet, das bietet sich an um blöde Situationen zu vermeiden, es soll ja auch die letzte reihe nicht bloß 2cm breit sein….

Das mit den Versätzen kenne ich aus beruflicher Sicht aus einem gaaanz anderen Kontext zur Genüge.

An sich bleibt dir aber auch gar nichts anderes übrig, als die kurzen Stücker irgendwo in die Mitte mit reinzulegen. Denn am Ende jeder Reihe hast du einen Rest, den du nur als Anfang für die nächste Reihe verwenden kannst. Außer er ist zu kurz, dann wirft man ihn weg.

Prinzipiell wenn die Raumlänge z.B. bei 3,8Paneelenlängen liegt (und man nur ganze Längen hat), dann schneidet man für die nächste Reihe eine Paneele ungefähr mittig durch und beginnt mit der. Der Rest von 0,2 nimmt man als Anfang für Reihe 3. Reihe 4 beginnt mit dem Rest von Reihe 2.

"Es mag übertrieben erscheinen, aber ich habe solche Situationen schon per CAD gezeichnet, das bietet sich an um blöde Situationen zu vermeiden, es soll ja auch die letzte reihe nicht bloß 2cm breit sein….":
Wenn man manche verlegte Fliesen sieht, würde man sich wünschen, da hätte jemand zuerst gedacht...

Mitglied 59145

Gäste
Um den 2cm Streifen zu vermeiden braucht man aber jetzt kein CAD....

Das hat man drinnen wenn man es einmal wieder aufgenommen hat :emoji_innocent: .

Ist halt der Vorteil bei fallenden Längen, das kenne ich aber nicht als Klick. Als 3 Schicht mit NF schon.

Oben Unten