1 Regal, 1 Tisch, Ikea, Selbstbau oder sonstwas (Aquarium 70 Kg)

Stefanc.

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
25
Ort
österreich
Wir waren beim Ikea, ja da schaue ich nach, ich finde ein 120 cm langes und 45 cm hohes Besta Regal, aber das war mir zu lange dann sehe ich so 2 x einen Korpus das ist gut nicht mehr als 50 cm tief, aber auch blöd weil wenn ich das vor meine Heizung gebe 10 cm entfernt ist das blöd weil die 50 cm hohe Heizung, dann verdeckt ist, die ist 210 cm lange, die 2 x Korpusse sind je 5 cm Breit und ich könnte sie hinstellen ur super stabil aber nicht hoch genug. Ja ich könnte so 6 Füße anmachen mit 10 cm Länge und 5 cm Durchmesser so eckige die es beim Ikea aus Holz gibt oder runde aus Metall. Auch nicht gut.



Dann sehe ich das Kalläx Regal, das hat 4 cm dicke Außenwände, die innen sind 15 mm dick, ja der meint 13 Kg hält ein Regal aus, das ist 77 cm lange, 38 cm tief, 77 cm hoch also optimal und ich kaufe das, aber dann das Problem was ich so lese, mein Aquarium hätte dann 60 Liter + Zubehör also 70 Kg oder so, ja mit Glas. Ja sicher kann ich es verstärken aber das ist blöd weil es steht vor der Heizung, vor den Zentralheizkörpern, das ist nicht gut wenn ich eine Rückwand drauf gebe, also bin ich wieder so weit wie am Anfang, denn das Regal System das man Zusammenbauen kann, so Schwerlast Regale von Obi und Hornbach, 30 – 40 € nur teuer, 1 Meter hoch, 1 Meter lange, da meint er, da wo man die Regale einhängt wenn da eine Nut oder eine Einhängevorrichtung auf dem Metall 1 – 2 mm schief ist, dann ist das ganze Regal auch schief und die Bodenplatte kann brechen, ja und wegen dem Kalläx, ich weiß nicht ob das mein Gewicht von 70 Kg aushaltet.



Nun ich könnte auch eine 25 mm dicke Küchenplatte nehmen, 80 cm lange, 40 cm breit, 25 mm dick, dann 4 x Metallfüße zu je 5 cm Durchmesser aus Metall, die Rohrwand ist ja dünn anschrauben mit 4 Schrauben je, aber wenn ich anstoße dann wackelt das, auch blöd irgendwie, das meint der beim Obi und beim Hornbach auch, kostet mich mit den Metallbeinen die ich nicht gebraucht finde, 60 € ungefähr, die 4 Metallbeine habe ich aber, dann hält es nicht, so was mache ich jetzt?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.616
Ort
Vilshofen
70kg Aquarium, also alles in allem?! Kleines fertiges Aquariumschränkchen, fertig zu kaufen für kleines Geld.

Nicht immer alles komplizierter machen als es sein muss...

Zugegeben hab ich nach dreimaligem versuchen, deinen Text zu lesen...aufgegeben. Wenn meine Antwort also ned passt, bitte deine KONKRETE Frage neu formulieren :emoji_wink:

Ich hatte zig Aquarien, von 60l bis 400l, also durchaus Erfahrungswerte, auch mit Selbstbau, aber beim besten Willen ich versteh deinen Text ned :emoji_thinking:
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

such dir einen gebrauchten Unterschrank in den Kleinanzeigen. Da hast du gleich ein Fach mit Tür und / oder Schubladen, um den ganzen Krimskrams zu verstauen.
An sich geht auch ein anderes massives Schränkchen.
Ich habe selbst 300kg+ schwere Aquarien auf selbstgebauten Unterschränken aus 19er Spanplatte aufgestellt.
Du kannst ebenso aus Ytong-Steinen einen Sockel mauern, ....

Da gibts viele Möglichkeiten...

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich bewege mich mittlerweile um die 1 Tonne beim Aquarium. Aber auch früher bei den kleinen ab 100kg würde mir nicht im Traum einfallen, das auf dünne kleine Schränken stellen zu wollen. Günstig wäre zB Küchenarbeitsplatte, Gasbetonsteine, wieder Küchenarbeitsplatte, 1cm Styropor/Styrodur, dann Aquarium. Vorne dran Standardtüren vom Ikea. Zwischen den übereinanderstehenden Gasbetonsteine kannst auch noch einen Holzboden legen. Dann hast sogar Fächer.
Mit so einem Aufbau verteilst du schön die Last gleichmäßig auf dem Boden, bekommst keine Spannungen im Aquarium, was zum platzen führen könnte, kannst also auch beruhigt schlafen.

Gestelle aus Aluprofil würde ich jetzt bei dir etwas übertrieben finden, wäre aber auch eine weitere Möglichkeit. ZB von Marinesystems im Zuschnitt nur noch zusammen stecken. (So haben es zB die Aquaristik Läden und ich zu Hause)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.825
Ort
Coswig
...der Eingangstext hat sich mir auch nach dreimaligem Lesen nicht erschlossen, aber bei Kallax klingen die Alarmglocken...:emoji_wink:

Die "Platten" bestehen aus sehr dünnem Deckmaterial, imho war's MDF, dazwischen finden sich Pappwaben, aussen sind Leisten eingeleimt. Also eigentlich kauft man vor allem Luft. Für ein Aquarium denkbar ungeeignet.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.616
Ort
Vilshofen
Korrekt! Aber bei der beckengrösse tuts ein 0815 Aquarium Schränkchen. Wichtig ist die Ausgleichsfläche wie du schon geschrieben hast mit ner styrodur unterlage, aber das trifft auf alle beckengrössen zu! Das Ding muss zudem „Wasser“ stehen.... bei so nem kleinen Becken lohnt sich aber kein Selbstbau.
 
Oben Unten