10 Jahre altes Sägeblatt OVP für Kreissäge kaufen?

j4dotcc

ww-kastanie
Registriert
1. November 2019
Beiträge
31
Ort
Potsdam
Hallo,

über Kleinanzeigen bin ich auf ein günstiges Feinzahnsägeblatt mit HM gestoßen. Laut Anbieter ist es wohl schon 10 Jahre alt, aber seitdem in OVP und trocken gelagert. Das erklärt den Preis. Kostet nur die Hälfte ggü. Neukauf.

Kann ich dieses bedenkenlos nehmen? Besteht die Gefahr, dass es nicht mehr scharf ist? Wären Rostansätze problematisch?

Danke und viele Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Kann ich dieses bedenkenlos nehmen?
Klar, wenn es äußerlich gut ausschaut ( kein Rost, nicht runter gefallen etc ), dann kann man es bedenkenlos nehmen.
Ein Sägeblatt verdirbt ja nicht bzw. wird nicht schlecht.
Ich habe sicher auch noch 20 Jahre + Sägeblätter in der Werkstatt hängen.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.725
Alter
63
Ort
Eifel
über Kleinanzeigen bin ich auf ein günstiges Feinzahnsägeblatt mit HM gestoßen. Laut Anbieter ist es wohl schon 10 Jahre alt, aber seitdem in OVP und trocken gelagert. Das erklärt den Preis. Kostet nur die Hälfte ggü. Neukauf.
Kann ich dieses bedenkenlos nehmen? Besteht die Gefahr, dass es nicht mehr scharf ist? Wären Rostansätze problematisch?
Ist das MHD des Stahls überschritten, oder wie kommst du auf deine Frage? :emoji_worried:
 

j4dotcc

ww-kastanie
Registriert
1. November 2019
Beiträge
31
Ort
Potsdam
Danke für eure Antworten. Ihr habt mir geholfen. Ich habe das Sägeblatt soeben gekauft. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, ob etwas dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

j4dotcc

ww-kastanie
Registriert
1. November 2019
Beiträge
31
Ort
Potsdam
Der Verkäufer hat mir soeben mitgeteilt, dass doch leichte Rostansätze vorhanden sind (es war bis eben ungeöffnet).
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
zur Not ein bisschen Kriechöl drauf und mit Messingbürste, Schleiffließ, feinem Schmiergelpapier oder ähnlichem drüber.
Gruß Reimund
 
Oben Unten