100qm Holz-Carport spritzen oder streichen...???

kanossi

ww-pappel
Hallo Ihr lieben Helferlein,

ich muß in diesem Sommer mein sehr großes Carport aus Holz das erste mal imprägnieren.
Es handelt sich um ca. 100qm Fläche und ich überlege dieses mit einer Elektrischen Spritze zu machen. Nun weiß ich nicht ob es vielleicht ein Fehler ist und das streichen doch effektiver ist und welches Mittel / Farbe ich verwenden soll, damit es eine richtige Wirkung hat und auch etwas beständig ist.
Ich hoffe da auf Eure Hilfe und bin gespannt was Ihr so machen würdet.

Vielen Dank schon mal...!!!

Gruß kanossi

Lackierer

ww-eiche
Elektr. Spritzen ist auf jedenfall eine rationelle Art die Farbe aufzutragen. Bei der Imprägnierung lieber etwas zu nass als zu trocken. Sofortiges Nachstreichen ist aber unbedingt erforderlich, da unregelmässig saugende Stellen bei Holz typisch sind.

Im Aussenbereich eine Imprägnierung für Aussen verwenden, mit den richtigen holzschützenden Eigenschaften. Anschließend würde ich ein Dünnschicht-Lasursystem empfehlen.

kanossi

ww-pappel
welches Material...???

Hallo und Danke für den Tip.

Welches Material würdest Du denn verwenden...???

Gruß kanossi

Lackierer

ww-eiche
Sikkens Cetol HLS, hat bei uns nach langjährigen Tests das beste Ergebnis bezüglich Wetterfestigkeit hervorgebracht.

frankundfrei

ww-robinie
Streichen - nicht spritzen -

Im Außenbreich würde ich nicht spritzen, sondern streichen. Es sei denn, Du willst Dein Umfeld auch noch ein wenig imprägnieren...

Fungizide und biozide Imprägnierungen müssen nicht unbedingt sein, wenn Dein konstruktiver Holzschutz passt. Natürlich ist auch die Holzart entscheidend - welche hast Du denn gewählt?

Gerne wünscht man sich mit einer Behandlung einen dauerhaften Schutz. Es zeigt sich in der Praxis aber immer wieder, dass ein regelmäßiges Nachpflegen mit dünnen Lasuren mehr bringt, als einen fetten Auftrag, unter dem das Holz dann aufgrund von eingedrungener Feuchtigkeit dahinfault.

Öllasuren haben den Vorteil, dass sie nicht nur eine schützende Schicht geben, sondern auch die Holzfaser so sättigen, dass sie widerstandsfähiger sind. Wir führen solche Lasuren mit Volldeklaration auf Naturbasis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Naturfarben

Lackierer

ww-eiche
Gegen E-Pistolen spritzen spricht nicht viel. Ist ja nichts anderes als ein Airlessverfahren. Also luftloses Spritzen. Weil er damit die Farbe nur aufträgt braucht er auf kein sauberes Spritzbild zu achten, kann näher rangehen, dadurch hält sich der Farbnebel sehr in Grenzen.
100m² streichen bedeutet mind. 500mal den Pinsel in die Dose eintauchen. Prost Mahlzeit.

Auch einem Hobbymaler darf man erlauben effektiv und rationell zu arbeiten.
Nachziehen mit dem Pinsel sollte man sowieso.

Oben Unten