11 kg an Dachsparren hängen , wie am besten?

Alexande_r

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
habe da mal ein paar Fragen zu einem Projekt welches mir etwas Sorgen bereitet.
Ich möchte einen 11 kg schweren Gegenstand an einem Dachsparren aufhängen.
Der Sparren hat die Maße (Sichtbar) 7,5 x 17 cm Länge ca. 4,40m. Pultdach

Habe mir folgendes vorgestellt:

In zwei Sparren , je einen Haken in die Mitte , Drahtseil durch und gut. (Je Sparren 5 kg)

Die Fragen die sich mir stellen.
Machen die Sparren das mit?
Ist es ok, die Last in die Mitte des Sparren zu hängen?
Wie sollen die Haken dimensioniert sein?
Haken von unten, in Zugrichtung reindrehen oder eher von der Seite?

Würde mich ùber Ratschläge und Anregungen freuen.

Bin wahrscheinlich übervorsichtig, möchte aber unbedingt verhindern das die 11 kg auf meinem Wohnzimmertisch zerschellen. :emoji_grin:

Danke

Grüße Alex
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
11 Kg auf zwei Sparren verteilt ist keine Last!
Ohne weiteres gerechne machbar.
Vorausgesetzt die Haken sind tauglich und halten.

Schöne Grüße
Nagel
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn die nicht halten müssen die Sparren eh raus, dann sind die nähmlich verrottet:emoji_wink:
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
11kg So leicht sind nicht mal Handwerkslegrlinge die sich auf dem Dach bewegen:emoji_slight_smile:.

Kannst ohne Probleme an einen Sparen Hängen.

Gruß Kugelgnom
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aber bitte nicht mit einer Reiszwecke, die wäre wahrscheinlich überfordert, aber ein M4 Schraubhaken seitlich in de Balken ist eigentlich schon ausreichend, das ist ja nicht mal eine halbe Kiste Bier.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

jetzt muss ich mal fragen: Hast Du die Frage ernst gemeint ? Mit den 11 KG auf 2 Sparren verteilt ? Nach der Statiknorm müssen die ca. 320 KG / m2 Dachlast aushalten ?

Nimm einen anständigen Haken und gut. :emoji_grin: 11 kg ist ein Witz für einen Sparren, selbst wenn Du diese mittig platzierst..........

(Es gibt bei Haken/Osen auch Angaben was die an Zuglast halten. Die reden aber meist von 100 kg aufwärts )

Gruß Andi
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
11 kg ist ein Witz für einen Sparren, selbst wenn Du diese mittig platzierst..........

Ganz genau so ist es!

Zum Testen kannst Dich ja mal selbst an den Sparren hängen und Klimmzüge machen. Wenn sich da was tut ist der Sparren in der Tat so marode dass er dringend getauscht werden sollte.

Die Verkehrslasten auf einem Sparren sind ganz anders, wurde schon geschrieben.

Mit einer Reisszwecke würde ich die paar Kilo auch nicht aufhängen, übrigens.

Gruß, André.
 

Alexande_r

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Raum Heidelberg
Guten Morgen,

danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Die Haken die ich in der Hand hatte, haben einen Duchmesser von 5,8 mm aufwärts gehabt.

Ich war mir schon bewußt das ich an dem Sparren Klimmzüge machen kann . War mir aber unsicher mit der punktuellen Belastung genau in der Mitte des Sparrens.

Dann gehe ich heute Abend mal ein paar passende Haken holen:emoji_slight_smile:

Danke Grüße Alex
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich war mir schon bewußt das ich an dem Sparren Klimmzüge machen kann . War mir aber unsicher mit der punktuellen Belastung genau in der Mitte des Sparrens.

Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich helfe gerne, und finde es überhaupt nicht gut Neulinge forsch und unfreundlich zu empfangen, aber dieser Thread gehört zu der Sorte: "erst denken, dann schreiben".

Wenn du schon weißt das du dich dranhängen kannst (und ich nehme mal an, dass du kein size 0 Modell bist) was sollen dann den Sparren 11 kg jucken:confused:

Gruß 3M
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
War mir aber unsicher mit der punktuellen Belastung genau in der Mitte des Sparrens.

Servus!

Ich habe in meiner Werkstatt einen quer laufenden Abschluss, ein Lärchenbrett mit 25 mm Stärke, ca. 60 mm breit. Da drinnen mittig einen Haken geschraubt, Stärke wohl auch um die 5 mm. Tief geht der Haken also nicht rein.

Dient als Aufhänger für alles mögliche, meistens für meine Fahrräder, wenn mal was zu schrauben ist.

20 - 25 Kilo wiegen die Räder, der Haken hält dieses Gewicht klaglos.

Gruß, André.
 
Oben Unten