125er Winkelschleifer (Mittelklasse) Gehäusetemperatur

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Hallo

Ich binn auf der suche nach einem driten Winkelschleifer besitze bereits einen etwa 9 Jährigen grüne Bosch 115er, Und noch ein Billigmodell auch 115er.

Wollte mir jetzt noch ein 125er holen für max 70€, eigendlich habe ich mir schon 2-3 Modelle in den Kopf gesetzt. Aber als ich kürzlich bei einem Kollege mit einem seiner Winkelschleifer gearbeitet habe, wurde das Getriebegehäuse in 10 minütigem einsatz so heis das ich es mit bloser hand nicht mer anfassen konnte.

Jetzt wollte ich in dieser Hinsicht nach eurer Erfahrung fragen.

Der WInkelschleifer wird für alles mögliche benötigt auch mit Gezopften Bürsten usw.

Die Modelle die ich mir in den Kopf gesetzt habe:

-Metabo W780

-Metabo W 8-125

-Makita GA5030

-Makita 9565HZ1

-Flex L 3709
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin!

Gererell würde ich sagen, dass eine gewisse Wärmeentwicklung im Getriebegehäuse normal ist. Gerade wenn es sich um ein Guss-Gehäuse handelt, wie bei fast allen Maschinen, dann leitet der Guss natürlich auch die Wärme nach Außen (das ist ja der Zweck). Das Gehäuse ist damit Kühlkörper für das Winkelgetriebe. Man muss sich dabei immer vor Augen halten, dass 800 bis 1200 Watt, je nach Schleifer (jaaa, minus Motorwirkungsgrad etc.) durch zwei Kegelräder mit D=20mm oder kleiner um die Ecke müssen. Da entsteht halt Wärme. Selbst bei Fein-Geräten (z.B. großer Tellerschleifer) entsteht enorme Wärme am Gehäuse. Anfassen kann ich das Ding nach 10min auch nicht mehr. Meine Stichsäge mit Guss-Getriebe-Gehäuse (Metabo STE 135) zeigt das gleiche Phänomen. Also: Eigentlich normal.

Sagen kann ich nur was zum W 8-125 (Quick), den habe ich einem Freund mal besorgt, der ist mehr als Zufrieden damit. Ein gutes Gerät und in der Preis-Leistungs-Klasse, die Du suchst, m ehr als Top!

Gruß

SR
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen grünen Bosch mit Drehzahlregulierung gekauft. Diese Möglichkeit der Drehzahleinstellung möchte ich nicht mehr missen, das macht das Gerät noch wesentlich vielseitiger einsetzbar. Auch gut, wenn man nicht immer so einen Höllenkrach damit machen will. Es ist eine echte Drehzahlkonstanthaltung, bricht also bei Belastung nicht ein.

Ich denke, Metabo, Makita und Flex werden auch sowas anbieten.
 
Oben Unten