johanneshk
ww-fichte
Hallo,
ich bin aktuell am überlegen mir einige Korpora vom diesem modularen Korpus System herzustellen: http://jerswoodshop.com/cabinet-system/
Ich würde die Teile gerne auf meiner EMS P3 CNC Fräse mit 2.2kW China-Spindel fräsen, ich wurde alle benötigten Teile für einen Korpus aus einer 100 * 107 cm Platte gefräst bekommen. Diese würde ich mir im Baumarkt oder Holzhandel entsprechend zuschneiden lassen.
Jetzt Frage ich mich, wenn ich mehrere davon herstellen will (z.B. 10 Stück), was eine sinnvolle Frässtrategie wäre. Es gibt die folgenden Fräsaufgaben:
Fragen:
Mir ist bewusst dass dies nicht die riesen Menge ist bei der man viel Zeit in Optimierung stecken muss, aber mich interessieren Tipps und Gedanken zu dieser Fräsaufgabe. Bisher habe ich meistens nur Einzelstücke gemacht.
ich bin aktuell am überlegen mir einige Korpora vom diesem modularen Korpus System herzustellen: http://jerswoodshop.com/cabinet-system/
Ich würde die Teile gerne auf meiner EMS P3 CNC Fräse mit 2.2kW China-Spindel fräsen, ich wurde alle benötigten Teile für einen Korpus aus einer 100 * 107 cm Platte gefräst bekommen. Diese würde ich mir im Baumarkt oder Holzhandel entsprechend zuschneiden lassen.
Jetzt Frage ich mich, wenn ich mehrere davon herstellen will (z.B. 10 Stück), was eine sinnvolle Frässtrategie wäre. Es gibt die folgenden Fräsaufgaben:
- einige Senkloch-Bohrungen mit 4.5mm Bohrung und 19mm Senkloch.
- Nuten mit 9mm
- 2mm Vorbohrrungen
- Konturfräsung um alle Teile
- die Multiplex Platte auf die Opferplatte schrauben. Ich würde den Rohling länger machen so das ich die Platte außen and 2 Seiten verschrauben kann ohne das ich durch die Schrauben fräse.
- Die Senklockbohrungen fräsen (4mm Fräser?)
- Jedes Teil zusätzlich durch die Senklochbohrungen verschrauben (alternative Stege)
- Jetzt die Nuten und Kontur fräsen (8mm Fräser?)
- Zuletzt die 2mm Bohrungen
Fragen:
- Ich denke es ist am besten (genauesten) jedes Teil in einem Rutsch fertig zu fräsen (dh. ich habe mindestens zwei manuelle Werkzeug wechsel vom Fräser zum bohrer).
- Sollte ich zu erst mit einem Schruppfräser arbeiten? Da ich manuel wechsele ohne automatische Längenmessung ist das schon ein Mehr-Aufwand.
- 8mm scheint mir ein sinnvoller Fräser-Durchmesser, jedoch muss ich dann wieder für die 4.5mm Bohrung wechseln. 4mm Fräser erscheint mir aber für den Rest zu dünn. Also wieder ein Wechsel.
- kann ich die Kontur in einem durchfräsen? Oder muss ich bei 8mm Fräser zwingend mehrere Durchläufe machen (2 * 9mm sollte gehen)
Mir ist bewusst dass dies nicht die riesen Menge ist bei der man viel Zeit in Optimierung stecken muss, aber mich interessieren Tipps und Gedanken zu dieser Fräsaufgabe. Bisher habe ich meistens nur Einzelstücke gemacht.