1990er Scheppach Maschinen für erste kleine Hobby-Werkstatt

racsoElm

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Leutenbach
Halllooo,

ich bin seit kurzem als Schreiner ausgelernt. Wahrscheinlich habe ich bald die Gelegenheit, Scheppach Maschinen zu einem Freundschaftspreis zu kaufen. Allerdings über ein paar Ecken, deshalb weiß ich nicht ganz genau wie penibel sie behandelt wurden. Auf den ersten schnellen Blick sahen sie vom Zustand gut aus. Mir sagte die Marke Scheppach nichts und jetzt habe ich bei der Internetrecherche erfahren, dass es sich eher um eine Marke im Billig-Sektor handelt.
Bei den Maschinen handelt es sich um eine ts4000 und eine hmc2600 (diese mit Langlochbohr Zubehör und Frästisch Zubehör).

Kann jemand sagen, wie die Qualität der Maschinen zu dieser Zeit war? Ich möchte mit einfachen Massivholzprojekten starten und auch gelegentlich Plattenwerkstoffe bearbeiten. Sind die Geräte anfällig für Pannen bzw. sind sie dann auch noch schwer zu reparieren? Wie genau kann mit diesen Maschinen gearbeitet werden?

Die nötige Asche und der Platz für gescheite Maschinerie fehlt mir eigentlich gerade. Deshalb frage ich mich, ob das eine gute Basis zum Starten wäre oder ob ich lieber auf bessere Gelegenheiten warten sollte.

Vielen Dank schonmal für jeden, der sich meldet:emoji_sunglasses:
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
489
Ort
Braunschweig
Durchaus brauchbare Maschinen, für einen Freundschaftspreis zumal. Als ausgebildeter Tischler wirst du natürlich andere Maschinen kennen, aber für deinen Anwendung Zweck sollten sie definitiv ausreichen. Das sind stabil gebaute Maschinen. Mehr geht immer, klar.

Größere Ersatzteile wirst du wahrscheinlich schwer bekommen, Normteile sollten einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.349
Ort
01561
Moin, Scheppach wurde erst in der jüngeren Neuzeit zur Billigmarke.