19mm Platten verlegen. Tipps ?

everell1

ww-pappel
Hallo,

wer kann mir Ratschläge geben zum verlegen von 19mm starken Platten (205cmx61,5cm) auf dem Dachboden ?
Will eigentlich nur wissen, wie Fachmänner vorgehen, um die Platten optimal zu verlegen, was den Balkenabstand betrifft.
Meine Dachbalken sind 8cm breit und haben einem Abstand von ca. 71 cm. Der Dachboden ist 274 cm breit und 558cm lang.
Möchte nur vermeiden das eine Platte irgendwann 10cm nach einem Querbalken aufhört und die andere somit 60cm "im Freien" überhängt. Oder ist das bei Nut und Federplatten egal ?
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg
Thomas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

71 cm abstand ist schon exotisch will ich mal sagen. Das ist offensichtlich ein älteres Haus. bei den maßen deiner Verlegplatten sieht man deutlich welche Maße aktuell sind (61,5cm). Stöße die nicht AUF nem Balken liegen auch mit Nut und Feder würde ich nicht riskieren. Da wird dir nix anderes übrigbleiben als die Platten so zu stückeln das sie immer auf einem Balken enden.

everell1

ww-pappel
Upps !!!!

Danke für die schnelle Antwort.
Dazu sage ich nur eins: Klasse Bauträger ! Baujahr 2003 !
Pfusch am Bau ???????

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

uups das hätte ich jetzt nicht erwartet. nunja statisch muss das keine Bedeutung haben wenn der Abstand mal größer ist. Ich hab nur mal gerlernt und auch bis dato meist so vorgefunden das der abstand von 61,5 quasi genormt ist, weil eine veielzahl von weiteren Elementen wie Dämmstoffe und eben die Verlegeplatten auf das Maß abgestimmt sind. Kenne mich mit dem Bereich allerdings nicht so gut aus, was sagen denn die Zimmerer dazu bzw. was sagen denn einschlägige Vorschriften und die Fachliteratur ?

raftinthomas

ww-robinie
61,5 ? watt soll das denn sein ? 5/8 meter sind meines wissens nach immer noch 62,5 cm. oder haben wirs hier mit maurern zu tun ?
wie auch immer, ich hätte da keine probleme, stösse "im freien" liegen zu haben. hab ich schchon oft gemacht.
klar ist ja wohl, das die plattenrichtung quer zur balkenrichtung liegt. mindestens alle längsstösse grosszügig in nut und feder verleimen. die nächste reihe etwa eine halbe plattenlänge versetzt legen. btw: was machst du trittschalltechnisch ? was liegt zwischen den sparren, wie ist die unterdecke, was für zimmer sind im untergeschoss und was kommt nutzungstechnisch ins dach ?
bei so einem grossen lichten mass würde ich minestens 22er platte nehmen, besser 2x16er verleimt (will heissen erst eine schicht 16er legen, dann leim mit dem zahnspachtel auftragen, die zweite 16er quer dazu legen und verschrauben. nach dem abbinden dann alle schrauben wieder raus, damits nicht quitscht.)
man könnte auch evtl ne osb nehmen, die ist viel steiffer als ne spanplatte.
hängt aber letztlich alles von der nutzung ab. bei einem reinen abstellraum würd ich mir nicht mehr mühe machen als ne 22er zu legen. bei wohn/arbeitsraum schon.

Glismann

ww-robinie
Mein Senf

muß ich nun doch mal loswerden.

Ich würde mind. 28 mm Verlegeplatten nehmen.
diese auf die Balken schwimmend verlegen( Fugen gut leímen)
hierbei ist es eigentlich egal, wo die Fugen sind, es ist halt eine
große Fläche.
Am besten geeignet sind 38 er Platten, auf die Balken sollte
allerdings eine Dämmlage aus dünnen Mineralstoff.
Kreuzfugen vermeiden!!!

Reicht das erstmal?

Gruß aus Hamburg

everell1

ww-pappel
Danke für die bisherigen Tipps.
Es gibt einen simplen Abstellraum der alle Jahre mal betreten wird. Denke da kann ich mir eine Dämmung/trittschall sparen.
Trotzdem herzlichen Dank, war mir nur unsicher wie ich es handhaben soll mit den Stößen zwischen den Balken. Scheint aber kein so großes Problem zu sein.
mfg
Thomas

wachsi64

ww-kiefer
Mein Tipp,

schraube quer zur Balkenlage noch einmal Bretter so das ein Brett mittig unter den Spanplatten liegt und eins direkt unter dem Stoß. Dann schneidest du Dämmplatte auf die Breite der Bretter leimst die Dämmplatte mit Weißleim auf das Brett und legst dann die Spannplatten schwimmende auf die Dämmplatte. Frage ist nur ob du bei dem Aufbau nicht zu hoch kommst ?

Mfg
Wachsi

gast2004

Gäste
ich würd einen bodenleger fragen, so viel ich weiß ist der abstand 40 - 50 cm bei 5/8 staffeln und einen blindboden ab 22mm stärke ... so hat es bei uns der bodenleger gemacht...

Rühl

ww-robinie
Ich würde mind. 28 mm Verlegeplatten nehmen diese auf die Balken schwimmend verlegen( Fugen gut leímen)
hierbei ist es eigentlich egal, wo die Fugen sind, es ist halt eine
große Fläche.
Am besten geeignet sind 38 er Platten, auf die Balken sollte
allerdings eine Dämmlage aus dünnen Mineralstoff..

Entweder so, oder eine Konterlattung aufbringen und die Abstände verringern.

19mm bei 70er Abstand...... spann doch einfach Tapete drüber:emoji_grin:

raftinthomas

ww-robinie
Original geschrieben von Rühl

19mm bei 70er Abstand...... spann doch einfach Tapete drüber:emoji_grin:

ach was, so dramatisch ist das nicht. ich habe bei etwa gleichem abstand in meinem schuppen eine 22er liegen. gar kein problem, ist auch ein reiner dachboden/lagerraum. natürlich hängen sich die platten etwas durch, und die belastung darf nur gering sein. aber wieso für sows placken und viel geld bezahlen, wenn man einen boden nur begehbar machen will ?
statischetwas besser ist übrigens, die platten mit der balkenlage zu verschrauben, zumal trittschall hier ja gar keine rolle spielt.
alles andere ist meines erachtens nach arbeit für nix. muss aber jeder für sich selbst entscheiden. da gibts bestimmt irgendwelche DINs für, was die mindestbelastbarkeit angeht, aber wenn mans für sich selbst macht sollte das kein problem sein.

Daniel_W

ww-birke
also ich würde OSB nehmem is bei gleicher stärke wesentlich stabieler und vom preis nicht viel unterschied

aber musste selber wissen was de machst

Oben Unten