2 Fragen zu Holz

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>ich bin gerade auf eure Seiten hier gestossen und hoffe dass mir jemand helfen kann.<br><br>Ich habe gerade mit Holzarbeiten als Hobby angefangen und habe die Pläne für eine Truhe aus dem Internet von DeWalt.com bekommen.<br><br>Frage 1) Es wird von cherry plywood und laminated cherry plywood gesprochen. Bedeutet es Sperrholz oder furnier?<br><br>Frage 2) Der Korpus soll aus Walnut bestehen. Wo kriege ich solches Holz her? Ich habe Baumärkte, Holzhandel und eine Sägewerk schon gefragt.<br><br>Füe jeder Hilfe wäre ich dankbar, es soll eine Weihnachtsgeschenk sein.<br><br>- Tom

e.brüchert

ww-eiche
Hallo Tom,<br><br>ich vermute, daß es sich um dieses Möbel handelt:<br><br>
truhe.jpg
<br><br>Ich bezweifle, daß Dir als Anfänger klar ist, was Du da vorhast.<br>Ich empfehle Dir, dich an eine Tischlerei zu wenden, und Dir die Einzelteile, insbesondere das Massivholz, dort zurichten zu lassen.<br>Die Teile müssen sorgfältig abgerichtet und präzise ausgehobelt werden, sonst paßt nachher nix.<br>Außerdem hättest Du den Vorteil, daß die Firma das Material für Dich beschafft.<br><br>Plywood bezeichnet üblicherweise Sperrholz, laminated bedeutet furniert.<br>Mit Walnut ist sicherlich Black Walnut gemeint, das erhält man hier als Amerikanisch Nußbaum.<br>http://www.theodor-nagel.com/deutsch/index.htm

Guest

Gäste
Danke e.b. <br>(wofür steht dass e. eigentlich?)<br><br>Genau dieses Möbelstück ist es.<br>Ich habe von meinen Vater einen alten DeWalt radial arm saw geschenkt bekommen und zusätzlich noch oberhand fräse, schleifmaschine, tischbohrer, handkreissäge, etc.<br><br>Ich wollte sowieso das Holz wenns geht nicht selber schneiden aber die Nute und andere denke ich sollte ich hinkriegen. Ich habe 2 Jahre Holzarbeit in der Schule in England gehabt.<br>Ich habe mir einen Zeitplan von ca. 8 Wochen vorgenommen um nicht zu hetzen.<br><br>Vielen Dank noch für den Link, rufe ich Morgen früh an. Bekomme ich Rabatt wenn ich deinen Namen erwähne? :emoji_slight_smile:)<br><br>- Tom

e.brüchert

ww-eiche
<br>wenn Du unter meinem Beitrag auf Profil klickst,<br>kannst Du nachlesen, daß das e. für Erhard steht.<br><br>Das Material wirst Du sicherlich auch woanders bekommen können, Nagel ist halt nur hier bei uns in der Nähe - ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du zuhause bist.<br>Wie gesagt, Du solltest das Material am Besten bei dem Tischler bestellen, wo Du die Teile zurichten lässt.<br>So völlig unerfahren bist Du dann in Sachen Holzarbeit ja doch nicht, ich wünsche gutes Gelingen :emoji_slight_smile:

Oben Unten