2 Jahre alter Zaun aus Douglasie Sichtschutzelementen - Erstbehandlung - Öl oder Dünnschichtlasur?

Holz001

ww-pappel
Hallo,

es geht um eine Erstbehandlung eines Zauns aus Douglasie Sichtschutzelementen welcher schon zwei oder drei Jahre steht.

Welcher Produktart würdet ihr hierfür den Vorzug geben?
Öl oder Dünnschichtlasur

Unterscheidet sich der periodisch anfallende Pflegeaufwand nach Produktart?
Bsp. Öl jedes Jahr - DsL nur jedes zweite Jahr

Wenn ich sicher wäre das dem so ist würde ich für ein Produkt welches ich nur alle zwei/drei Jahre aufbringen muß auch mehr bezahlen.

Gegen eine Empfehlung Hersteller/Produkt hätte nichts.

Und zuletzt noch eine Frage.
Da der Zaun so lange ohne Erstbehandlung ist, gibt es schon vermehrt kleine ergraute Miniflächen.
Ist hier für die Erstbehandlung zwingend bis aufs Gesundholz runter zu schleifen?

Danke

Lico

ww-robinie
Einfach grau werden lassen und nichts machen. Douglasie ist zwar nicht ganz so verrottungsfest wie Lärche, kann das aber bei richtiger Verarbeitung auch ab.

Lico

pedder

ww-robinie
Was ist das Ziel?

Wenn das Ziel sein solltw. "Schöne Holzleisten im ursprünglichen Naturton":

Besser abschminken. Das wird nichts.

Ich würde sie auch einfach vergrauen lassen. Später dann bei einsetztendem Grünspan immer mal abkärchern. Und nach 30 Jahren oder so ersetzen.

Holz001

ww-pappel
Hallo,

ich habe meine Frage wegen des extrem feuchten Sommers etwas aus den Augen verloren.
Sorry dafür.

Es geht definitiv nicht darum den Zaun in seiner ursprünglichen Schönheit zu erhalten.
Was den Farbton betrifft.

Allerdings gibt es wohl durch die Hitze schon erste Risse in den Rahmenhölzer.
Und diese kleinen ergrauten Miniflächen sehen auch nicht so dolle aus.
Wenn er wenigsten einigermaßen gleichmäßig ergrauen würde.

Bringt mir eine unregelmäßige Pflege, so alle 2 bis 3 Jahre, mit Holzöl überhaupt etwas?

hlzbt

ww-esche
Unregelmäßig bringt wenig. Ich würde es auch nicht behandeln. Ich habe etwas Douglasie unbehandelt auf der Terrasse als Trtt liegen, seit ca. 7 Jahren, da wird weder gekärchert noch gefegt, das Holz liegt und bleibt daher feucht - kein Problem. Irgendwann egalisiert sich der Grauton.
Falls du ihn aber nicht möchtest, dann bist du "dazu verdammt", die Prozedur immer zu wiederholen. Nicht unbedingt regelmäßig nach Kalender, aber nach Belastung (UV, Nässe).

Holz001

ww-pappel
Danke für die Hilfe und Anregung.
Jetzt muß ich nur noch meinen hoffentlich ebenso faulen Nachbarn von einer schönen Grauwerdung überzeugen. :emoji_wink:

Oben Unten