2 Leimholzplatten für Werkbank mit Lochraster verbinden

Ray Volver

ww-fichte
Hallo,

Ich möchte, oder besser gesagt ich habe mir so überlegt, zwei Leimholzplatten Buche oder Birke der Länge nach an den Stößen zu verleimen und mit Fräsungen + Verbindern zu befestigen.
Damit so eine schöne Lochgerasterte Werkbank herzustellen.
Der Grund sind natürlich die Anschaffungskosten einer 250x280cm platte im Ganzen.
Könnt ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen, mir dies vlt aus logischen Gründen ausreden bzw habt ihr bessere andere Ideen/Ansätze.

Ich bin jetzt öfters hier.

LG Ray

Zuletzt bearbeitet:

Ray Volver

ww-fichte
Statischer Unterbau Holz Metall denke ich.
Bin ich noch nicht sicher hängt von den Möglichkeiten ab die ich mir erarbeite.

LG Ray
Danke

Johannes

ww-robinie

Ray Volver

ww-fichte
Ups jetzt sehe ich das.
150x280cm .. die 2 ist mit dem dicken Daumen verrutscht. Sorry
Nein , ich denke nicht das komplett mit Raster gelocht wird.
Findest du das wäre eine Veranstaltung?

LG Ray

Johannes

ww-robinie
Hallo,
150 x 280cm das ist ziemlich genau die Größe einer Tischtennisplatte (152,5 x 274) und da stören die Löcher doch sehr. Ich halte eine Breite von deutlich mehr als 120cm für recht unpraktisch. Was willst du an der Werkbank machen?
Wäre es eine Alternative zwei Werkbänke mit 280 x 60 cm zu machen und diese zu verbinden und bei Bedarf etwas auseinander ziehen zu können?

Es grüßt Johannes

Ray Volver

ww-fichte
Eine statisch eine flexibel/rollbar meinst du ?
Kann ich drüber nachdenken.
Sie Größe ergibt sich dadurch daß ich ein paar Sachen auf einer Seite integrieren möchte Fräse, Bohrständer und was sich mit der Zeit als nützlich erweist um flexibel zu bleiben.

Zur Frage was ich vorhabe.
Erneuerung eines alten Hofes....Fenster, Türen große Tore etc.
Ein äußerst langwieriges Projekt.
Dazu möchte ich mir eine Werkstatt einrichten und dies so optimal wie möglich.
Platz ist LBH 9,0 x 7,8 x 3,4 m
Wirtschaftsgebäude mit Dachboden.

Durch Forenbeiträge hier und YT hab ich mich mit den Klemmsystemen angefreundet, dadurch der Bau der Werkbank mit Raster.

Hab da natürlich so viele Infos aufgesaugt das ich nicht mehr so recht weiss was nun die beste Lösung ist. Deshalb hab ich mich nun hier angemeldet.

Allein ob Leimholz die beste Möglichkeit ist oder doch MPX wo mich der Preis abschreckt
Oder oder oder...

LG Ray

mc2

ww-robinie
Ich würde eher zu MPX greifen, auch wenn es momentan teuer ist. Es ist ja nichts kurzfristiges, was du da machst, daher eher langfristig denken und ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

Manohara

ww-buche
ein großer Tisch kann sehr nützlich sein, wenn man ihn braucht.
Unpraktisch ist, dass die Fläche nur zur Hälfte von einer Seite zu erreichen ist und man immer drum herum laufen muss.
Bei mir würde sich vermutlich die Mitte mit "zwischengelagertem" Kram füllen.

Ich würde sowas wie eine Hobelbank aufstellen und - wenn es nötig ist - eine große Platte drauf legen - die ansonsten "weg" gestellt wird.

In den allermeisten Fällen wird so ein großer Tisch nicht gebraucht und ist im Weg.

... bei mir (ich richte seit Jahren unser Wohnhaus her) steht eine Hobelbank, ein Multiplex-Arbeitstisch (ca. 0,6 x 2) mit einem Metall-Schraubstock und einer Blechschere dran und eine Steinplatte (ca.0,6 x 1) für nasse - und alternativ "genau gerade" Arbeiten. Bei mir werden allerdings auch sehr unterschiedliche Materialien verarbeitet und die Arbeitsflächen sind daraufhin ausgewählt.

Die meisten meiner Arbeiten mache ich an Holz-Böcken, die ich hin und wegstellen kann, wie es grad' gebraucht wird. Eine möglichst große, leere Fläche ist mir deshalb mindestens so wichtig wie die Tische.

Zuletzt bearbeitet:

Ray Volver

ww-fichte
Update.. der Rohbau ist mal fertig...
3 x 1.5m
Rollen kommen höhenverstellbare dran.
Platte wird wohl PVC oder trespa oder ähnliches... Habe nen Kumpel der hat ne Firma.. vorgegange hinterlüftete Fassaden....

Der Plan ist viel Platz kombiniert mit Planfrästisch. Und so einiges mehr...

Anhänge

• IMG-20240621-WA0029.jpeg
    IMG-20240621-WA0029.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20240621-WA0020.jpeg
    IMG-20240621-WA0020.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 69

Ray Volver

ww-fichte
Hat etwas gedauert...
Nun geht es weiter in der Werkstatt.

Ich habe vor Holzkanteln 80x750mm und 45-50mm stark in der Höhe zu verkleben/leimen..
Ist es möglich Kiefer und Eichenkanteln zu kombinieren die Platte soll immer noch das Maß 150*300cm haben.
Welchen Kleber bzw was ist da grundsätzlich zu beachten...

LG Ray

PS: die Kieferbohlen lagen 20 Jahre in de Scheune sind quasi forztrocken...
Die Eiche sind Reste einer Tischlerplatte.

Anhänge

• 17288250567798737576976780980661.jpg
    17288250567798737576976780980661.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 26

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hat etwas gedauert...
Nun geht es weiter in der Werkstatt.

Ich habe vor Holzkanteln 80x750mm und 45-50mm stark in der Höhe zu verkleben/leimen..
Ist es möglich Kiefer und Eichenkanteln zu kombinieren die Platte soll immer noch das Maß 150*300cm haben.
Welchen Kleber bzw was ist da grundsätzlich zu beachten...

LG Ray

PS: die Kieferbohlen lagen 20 Jahre in de Scheune sind quasi forztrocken...
Die Eiche sind Reste einer Tischlerplatte.
Das wird mächtig in der Breite arbeiten?

Ray Volver

ww-fichte
Ist das ne Frage?
Würde ja gern wissen wollen wie es am vernünftigsten wäre.
Und nur Kiefernholz? Hier und da eine mit Kaffee oder Tee gebeizt?

elchimore

ww-robinie
Hast du denn die Ausrüstung um die einzelnen "Lamellen" auszuhobeln (und gegebenenfalls an der Stirnseite eine Verleimfräsung anzubringen)? Um sie überhaupt verleimfähig zu bekommen? Für einen Werktisch aus Kiefer würde ich mir den Aufwand nicht antun und eine fertige Platte aus irgendeinem Material nehmen..... Bedenke auch, dass die Löcher im doch relativ weichen Kiefernholz schnell ausleiern werden.
Grüssle Micha

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

furztrocken wäre bei mir <10% Holzfeuchte. In einer Scheune wird Holz hierzulande auch nach 20 Jahren nur so um die 12–15 % haben.

Holz wird nicht trockener, um so länger es liegt, sondern gleicht sich immer der Umgebungs-/ Luftfeuchte an.
Schließe mich Micha an, Kiefer wäre mir auch zu weich.
Färben würde ich eine Arbeitsplatte auch nicht. Die Gefahr, dass sie auf meine Werkstücke abfärbt, wäre mir zu groß.

Ray Volver

ww-fichte
Ja das meine ich zu wissen mit der feuchte....
In der Werkstatt ist es quasi ähnlich von Temperatur und Feuchtigkeit.
Normal quasi.
Wäre ein Möglichkeit vlt die KiefernKanthölzer zu verleimen und eine 8 mm Sperrholzplatte Hartholz darüber anzubringen?
Ich meine ich habe es eh da das Material, ich habe die Zeit und die Muße und ich will sparen. 450€ für so ne Platte ohne Versand...
Hola die Waldfee...

De Tisch ist im übrigen statisch und befestigt und hat alu4kantprofile als Unterbau mittlerweile.
Von den Löchern habe ich auch Abstand genommen, habe vor ein Schienensystem einzuarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten