2. Spannzange für die Oberfräse?

scheibue

ww-kirsche
Hallo.

Vor einiger Zeit habe ich eine unbenutzte Metabo Oberfräse 1812 mit 12mm Spannzange für knappe 250 Euro erworben.

Diese Fräse möchte ich als Tischfräse in einem selbstgebauten Tisch benutzen und will mir dafür noch eine 8 mm Spannzange kaufen.
Wie lange hält eine Spannzange? Empfiehlt es sich, dann gleich eine zweite 8mm Spannzange zu besorgen?
Bei Metabo gibt es derzeit nur noch einige, da die OF 1812 seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt wird.

Grüße
Marc

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich habe noch keine Spannzange verschlissen.
Bei meiner ELU-Oberfräse habe ich einfach ein paar Adapter für die verschiedenen Fräserschäfte gedreht und in die Ø12 Spannzange eingeschoben.
Spannen so fest wie die Originalzange.

Gruß Fritz

elgarlopin

ww-robinie
Schön, wenn man selber drehen kann! Aber Spannzangen auf Vorrat kaufen? Nee! Auch wenn Metabo sie nicht mehr im Programm haben sollte (?), gibt es die überall als OF-Zubehör.
:emoji_slight_smile: Franz

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Marc

Auch ich hab noch nie eine Spannzange "aufgebraucht".

Weder bei mir zuhause, noch bei meinen jetztigen und damaligen Arbeitgebern.

Wenn, dann ist meist was anderes an der OF kaputtgegeangen.

Ich würde mir keine auf Lager kaufen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wri haben im Betrieb ca. 15 Oberfräsen, meist Mafell LO50E und noch einige Festool OF900. Teilweise schon 10 Jahre oder älter. Die Maschinen sind im Dauereinsatz. Ich wüsste nicht, dass wir schon mal Spannzangen wegen Verleiß getauscht haben. Das Einzige was schon mal passiert ist war, dass jemand meinte, er müsse die Spannhülse aus der Überwurfmutter nehmen zum Reinigen. Dann nicht richtig zusammengebaut und den Fräser eingesetzt. Mit Gewalt angezogen und hinüber war die Spannzange.

Also immer gut drauf aufpassen, die Überwurfmutter nicht unnötigerweise abmontieren, KEIN ÖL VERWENDEN und die Dinger halten ewig. Das einzige was ich an Pflegemaßnahmen ab und zu mache ist, dass ich sie wenn sie stark verkrustet sind, mal kurz in Entharzer gebe und anschließend gut trockne.

Gruß

Heiko

scheibue

ww-kirsche
Danke für Eure Antworten.

Habe mir also nur eine Spannzange 8mm bestellt. Die Dinger sind mit 35 bis 40 € auch nicht ganz so günstig, nur um eine auf Lager zu haben.

Grüße
Marc

WinfriedM

ww-robinie
Wo hast du die Info her, dass die 1812 seit Jahren nicht mehr hergestellt wird? Die bekommt man doch noch überall.

Viel wahrscheinlicher ist übrigens, dass du eine selten gebrauchte Spannzange nicht mehr wiederfindest, z.B. weil der Staubsauger sie geschluckt hat oder du sie irgendwo liegengelassen hast. Ich suche jedenfalls öfters mal selten benutztes Maschinenzubehör.

scheibue

ww-kirsche
Wo hast du die Info her, dass die 1812 seit Jahren nicht mehr hergestellt wird? Die bekommt man doch noch überall.

Hallo Winfried,

zunächst habe ich vor einiger Zeit auf der Internetseite von Metabo nach der Fräse gesucht und wurde nicht fündig. Zubehör konnte ich leider auch nicht finden.
Daraufhin habe ich bei Metabo angerufen.

Dort erhielt ich die Information, dass die Fräse nicht mehr geführt wird. Zubehör wie die 8mm Spannzange und der Kreisführungsstift waren nur noch in begrenzter Anzahl vorhanden.

Bei anderen Anbietern im Internet ist die Fräse irgendwo zwischen 300 (von Privat) und 800 Euro (bei gewerblichen Händlern) noch zu haben. Bei Metabo auf der Internetseite ist sie auf jeden Fall nicht mehr zu finden.

Grüße
Marc

Georg L.

ww-robinie
Hallo Marc

Falls Metabo keine 8mm Spannzangen mehr liefern kann:
Die 1812 wurde von Fellisati zugekauft und nicht selbst produziert (die gleiche Maschine gab es auch noch als Lamello, Fein und vermutlich auch noch von einigen weiteren Marken). Deshalb könntest du auch mal bei Fellisati nach der benötigten Spannzange umsehen. Eventuell ist sie dort auch billiger als bei Metabo (bei der Maschine war der Metabo-Aufschlag schon enorm).

WinfriedM

ww-robinie
Holzher Oberfräse Typ OFS 1350 E stammt auch von Felisatti und ist baugleich. Mit Google und "Felisatti Spannzange" findet sich einiges.

scheibue

ww-kirsche
Ok. Gut zu wissen, wenn der Sauger eine Spannzange mal verschluckt oder sie aus sonstigen Gründen abhanden kommt.

Ein schönes Wochenende.
Marc

Oben Unten