200 Jahre alte Tischplatte verzogen

urschrei

ww-pappel
Hallo in die Runde der Profis, (die mir schon mehrfach geolfen hat),
In meinem Besitz ist eine 200 Jahre alte 4 cm starke Tischplatte (140 x 120 cm) mit einer sehr schönen Einlegearbeit. Allerdings ist die Platte ziemlich stark verzogen.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man die "retten" könnte?
Vielen Dankl für Eure Tipps!
Urschrei

Anhänge

• 20211114_122909.jpg
    20211114_122909.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 325
  • 20211114_122929.jpg
    20211114_122929.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 329
  • 20211114_123407.jpg
    20211114_123407.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 326

derdad

Moderator
Gratleisten sind klar erkennbar. Und der Form nach zu schließen auch eingeschoben, also ein echter Grat.
Der Form der Platte zu schließen (und der Position der Gratleiste) dürfte sie zu einem Bauerntisch oder Jogltisch gehören. Diese Gestelle sind sehr stabil gebaut und halten die Platte, die mit Holznägeln durch die Gratleiste am Gestell befestigt ist. Die Gratleiste verhindert das Werfen und das Gestell den windischen Verzug.
Evtl kannst du versuchen die Platte entgegen der Verzugsrichtung niederzuspannen. In etwa im gleichen Maß wie sie jetzt ist nur in die andere Richtung, und sie dann ein paar Wochen eingespannt zu lassen. Garantie gibt es keine, dass sie dann gerade bleibt, aber es wäre die einfachste Prozedur.
Eine andere Möglichkeit wäre die Platte auf der Unterseite alle 10 cm zu nuten und auszuleimen. Ich bin jedoch kein Freund von solchen "einschneidenden" Korrekturen.
LG Gerhard

U.Tho

ww-robinie
Wenn die Gratleisten noch fest wären, würden die Beine nicht so gleichmäßig am Boden stehen, denke ich.

Christian81

ww-robinie
Wenn die Gratleisten ihre Funktion verloren haben, diese ggf. versuchen heraus zu machen und neue rein. Vernünftige Zargenkonstruktion drunter. Nehme mal an die Platte stand oder lag einfach längere Zeit nicht vernünftig. Glaube mit verspannen usw. ist es da nicht getan. Da muss man konstruktiv ran.

uli2003

ww-robinie
Die Gratleisten sind etwas geschwunden und ziehen nicht mehr richtig. Wenn du sie nicht nachsetzen kannst - dann neue machen. Etwas hilft das gegen das drehwüchsige Holz. Ansonsten in einer stabilen Zargenkonstruktion wieder gerade spannen. Windschief ist und bleibt windschief, da gibt es keine dauerhafte Abhilfe wie gegenspannen oder ähnliches. Das hilft immer nur temporär, es sei denn du spannst so weit über bis irgendetwas bricht.

WoodyAlan

ww-robinie
Bin ich der einzige dem das so wie es ist sogar gefällt? In nem entsprechend eingerichteten Zimmer wär der Tisch für mich sogar ne Augenweide obgleich des Alters und wüsste auch sofort meinen Stammplatz.
Der TE schreibt: die Platte liegt LOSE auf zwei Böcken. Da hat sich doch das Thema Gratleiste eh erübrigt oder?
ich würde der Platte ein würdiges untergestellt spendieren an die Form einigermaßen angepasst und mich täglich bei Brotzeit und am Bier dran erfreuen. Neue Oberfläche drauf, fertig

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Basis würde ich das Material nutzen. Aber vermutlich die alte Gratleiste demontieren. Wobei ich die Innschrift für 1826 etwas zu modern finde.
Die Schrift ist zu modern, der Kreis und Herz zu gleichmäßig.

urschrei

ww-pappel
Hallo,
aus dem Beitrag von Gerhard (derdad) habe ich einiges gelernt, auch was Gratleisten sind, danke! Die Platte hat tatsächlich welche (echte, nicht genagelt) und ich hab durch Nachmessen festgestellt, dass sie zu dem Untergestell Foto) gehört, das in unserer Bauernstube mit neuer Platte steht. Unser Voreigentümer hat sie wohl auf den Dachboden entsorgt, wo sie auf 2 Böcken liegt. Gratleisten und Untergestell haben den gleichen Abstand, wie auch die Löcher, mit denen die Platte am Untergestell befestigt war.
Die Frage ist jetzt: Bleibt die Platte nach Verspannen in die andere Richtung mit Hilfe von Holznägeln dauerhaft plan?

Anhänge

• 20211115_134503.jpg
    20211115_134503.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 116

WoodyAlan

ww-robinie
wirklich blöde Frage, aber: hast du die platte schon mal rein zum testen mit dem Untergstell "wiedervereint"? wenn nein, leg sie erstmal lose drauf und schau, wie der Tisch "steht". Und Bilder bitte von unten und so wie das letzte Bild nur mit der alten Platte.

urschrei

ww-pappel
Danke, WoodyAlan, nein das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich allerdings erst am Donnerstag machen können, weil ich bis dahin unterwegs bin.

Friederich

ww-robinie
Voreigentümer hat sie wohl auf den Dachboden entsorgt, wo sie auf 2 Böcken liegt.
Wenn sie darauf über Jahre schief gelegen hat, könnte das vielleicht der Grund sein, dass sie jetzt windschief ist.

Falls du sie auf ihrem Originalgestell wieder geradespannen willst, solltest du nicht gar zu viel Gewalt anwenden. Nicht dass es noch das Gestell krummzieht, oder gar zerreißt.
Schwere Hobelbank o.ä. wär zum Geradeziehen besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn sie darauf über Jahre schief gelegen hat, könnte das vielleicht der Grund sein, dass sie jetzt windschief ist.

Falls du sie auf ihrem Originalgestell wieder geradespannen willst, solltest du nicht gar zu viel Gewalt anwenden. Nicht dass es noch das Gestell krummzieht, oder gar zerreißt.
Schwere Hobelbank o.ä. wär zum Geradeziehen besser geeignet.
Drum würd ich erst mal gar nix mit Gewalt machen und beide Teile erst mal zusammenbringen. Das Gestell scheint auf dem Bild schon der Platte leicht angepasst. Bevor ich da hart ran geh, würd ich Platte und untergestell erst mal ne Zeit in den angedachten Raum stellen und schaun ob noch was „geht“.

marcus_n

ww-robinie
Gratleisten rausklopfen und über den Winter mal flach liegen lassen. Da macht man nix falsch und die entspannen sich mal a weng. Wenn es dann nicht besser geworden ist, muss man die Spannung herausnehmen. Sägen?

uli2003

ww-robinie
Die Frage ist jetzt: Bleibt die Platte nach Verspannen in die andere Richtung mit Hilfe von Holznägeln dauerhaft plan?
Nein. Dazu müssest du schon Jahrzehnte spannen, oder wie schon geschrieben Fasern durch Bruch zerstören.

Besteht vielleicht die klitzekleine Möglichkeit, dass die Platte ersetzt wurde weil sie einfach total verdreht war?

WoodyAlan

ww-robinie
Nein. Dazu müssest du schon Jahrzehnte spannen, oder wie schon geschrieben Fasern durch Bruch zerstören.

Besteht vielleicht die klitzekleine Möglichkeit, dass die Platte ersetzt wurde weil sie einfach total verdreht war?
und dann hebt man sie auf Böcken gelagert im Dachboden auf?

Ich sags mal so: Gerade/plan wird die Platte nimmer, egal was man macht, dauerhaft scho gar ned, zumindest nicht ohne abzusehende Risse/Brüche. Etwas Linderung? Mit viel testen und ungewissem Ausgang vielleicht. Ich würd mir das Ding einfach in den Wohnraum stellen (Untergestell nebst Platte und schaun was sich in einigen Wochen getan hat. Urig is der Tisch im Gesamten allemal für eine Bauernstube, Kartlzimmer, .... und urig nicht im Sinn von Wildeicherivertabel mit Waldkante auf Kufe, sondern URIG.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also ich seh da eine Platte die aus drei Brettern besteht und deren vermutliche Leimverbindung schon gebrochen ist. Auch wenn die augenscheinlich knapp 200 Jahre alt sein soll ist das kein wertvolles Stück.
Alte Gratleiste raus. Evtl reicht es die Bretter neu zu fügen und evtl minimal abzurichten Schön ist die eh nicht, kann nicht mal die Holzart erkennen. neu verleimen, sauber Schleifen. neue Gratleiste. Das alte Tischgestell aufarbeiten und ich gebe dem Tisch wieder eine Zukunft so das er auch genutzt werden kann.

uli2003

ww-robinie
und dann hebt man sie auf Böcken gelagert im Dachboden auf?
Natürlich. In Deutschland hebt man alles auf. Kann man immer nochmal für was anderes brauchen. Was meinst du, wie viele Male ich hier einige Dinge wegwerfen muss? Wenn mein Pa in der Nähe ist klappt das frühestens beim dritten Mal. Und schwupps liegt's am nächsten Tag wieder im Regal (Anschiss inklusive..).

marcus_n

ww-robinie
Wenn die Platte nur ein wenig schüsselt, kriegt man dann Probleme, die Gratleiste wieder einzuschieben.
Ja aber das Teil ist doch so verspannt wie eine Maurerwirbelsäule. Die Bretter brauchen Ruhe und Entspannung. Daher würd ich die Gratleisten rausnehmen, ausruhen und dann neu anfangen. Mehr schüsseln geht ja schon nicht mehr. Ich hab mal einem Restauratoren zugeguckt, der bei sowas von unten mit einer Japansäge so halb eingeschnitten hat und da die Spannung rausnahm. Aber genau kann ich das nicht mehr rekapitulieren.

GertG

ww-robinie
Ich würde mir eine 5cm dicke Betonplatte, mit Moniereisen verstärkt, gießen und da die Holzplatte draufschrauben.

Wird dann auch nicht so schnell geklaut.
:emoji_slight_smile:

Oben Unten