20Z Sägeblatt als Universalblatt brauchbar?

bertel77

ww-kastanie
Registriert
5. August 2010
Beiträge
26
Hallo,

ist ein 20Z/160mm Wechselzahn Sägeblatt als Universalblatt brauchbar? Es geht darum OSB,Nadelholz, evt Kiefernsperrholz in passabler Qualität zu schneiden
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich glaube kaum. Universalblätter dieser Größe haben üblicherweise ca. 30 Zähne und selbst mit diesen ist die Schnittqualität ind den von dir genannten Werkstoffen nicht gerade berauschend.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Naja, es hängt wie immer davon ab, was mit den Zuschnitten passieren soll. Für den Innenausbau reicht's dicke, da ist's egal, wenn die Sägekanten etwas rauer ausfallen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und wenn man den schnittbereich mit klebeband abdeckt?
Je nach dem, wieviel du sägen willst, bekommst du für das Geld daß das Klebeband kostet auch ein besseres Sägeblatt :emoji_slight_smile:

Nee im Ernst natürlich geht das, es hängt halt wie schon weiter oben geschrieben davon ab, was du machen willst. Für Möbelbau wären die Schnitte mit Sicherheit zu grob, aber das hast du mit den genannten Materialien wahrscheinlich nicht vor. Einfach mal einen Probeschnitt machen wenn du das Blatt schon hast. Wenn nicht würde ich mir eines mit mehr Zähnen kaufen da wird es auf jeden Fall sauberer und soviel mehr kostet es auch nicht.
 
Oben Unten