2K Lack auf AcryllacK?

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Hallo Leute,

habe demnächst mehrere Stühle zu lackieren. Den passenden Farbton haben wir leider nur als Acryllack gefunden, der ist alerdings kratzfest.

Kann man Acryllack mit 2K Lack überlackieren um die sg. Ringfestigkeit zu erreichen?:confused:
Wenn Ja wie : Nass in Nass, oder Acryllack durchtrocknen lassen und 2K drüber?

Hatt sonst noch jemand tipps zu lackieren von Stühlen:
Becherpistole oder Ailess
Druck?
Spritztechnik?

Bin für jeden Tipp dankbar:

Gruß Guido

flo20xe

ww-robinie
Hallo Guido,

also ich würde dir generell abratne, Acryllack mit PU-Lack überzulackieren.

Da ziehts dir mit Sicherheit den Lack auf.

Gruß

Florian

Dirk.Pitt

ww-kastanie
@ Lackierer : ist ein 1k wasser verdünbarer Lack

Habe eine Probe gemacht erst den Acryllack dann trocknen lassen und am nächsten Tag mit 2 K Lack überzogen. War zwar nur ein kleines Musster, hat aber keinerlei Probleme gemacht.

Gruß Guido

Lackierer

ww-eiche
Na ja, vielleicht gehts. :emoji_slight_smile:

Acryllacke, die selbst weniger als 5 % Lösungsmittelanteil haben, sind gerne empfindlich gegenüber Lösungsmittel. Hoffe, der Klarlack weicht den Acryl nicht zu sehr auf.

WinfriedM

ww-robinie
Der Schaden, den man hat, wenn es nicht gut geht, ist ja beträchtlich. Es können auch Langzeitschäden auftreten. Insofern würd ich auf jeden Fall den Hersteller befragen oder die technischen Merkblätter studieren. Es gibt garantiert eine bereits getestete und freigegebene Alternative.

Lackierer

ww-eiche
Nö, stimmt überhaupt nicht.

Im KFZ-Bereich ist es schon Standart: Wässriger Basis und Lösungsmittel-Klarlack.

Es kommt auf das System drauf an.

Lackierer

ww-eiche
Lackhersteller geben Lackiersysteme für eine bestimmt Anwendung frei:

zB: im KFZ-Bereich (Standox)

Grundierung mit wässrigem 2K-EP-Primer
Füllern mit Lösungsmittel-2K-Füller
Farblack mit wässrigem 1K-Basislack
Klarlack mit Lösungsmittel-2K-Klarlack

Hier kann man gut erkennen, dass wässrige- und Lösungsmittelprodukte im gleichen Farbaufbau verwendet werden.

Die immer strenger werdende VOC-Verordnung machts möglich. :emoji_slight_smile:

Kreiser

ww-kiefer
Hi lackierer :emoji_slight_smile:
Nun gut,es mag sein das es lacke gibt die schon in der herstellung aufeinander abgestimmt sind bezüglich eines ganz bestimmten einsatzgebietes, aber allgemein gesehen gilt nach meinen erfahrungen speziell im holzbereich, das lacke in hinsicht auf die lösemittelbasis gleich sein sollten.Ich hatte es schon ofmals das der lack dann einfach nicht trocknen wollte oder sich risse gebildet haben.
Gruß

lackpapst

ww-ahorn
das kann zwar gutgehen, aber warum ein Risiko eingehen? Jeder Farbton der in Acryl mischbar ist, ist auch als 2K-PUR Farblack lieferbar.

Gruß

Unregistriert

Gäste
Die notwendige Ringfestigkeit stellt sich bei farbigen PUR und Acryllacken in der Regel erst durch eine abschließende Klarlackierung mit demselben System her. Ein Wechsel bedeutet immer ein Risiko - das manchmal auch erst nach geraumer Zeit zu Tage tritt.

1 K-Acryllack, farbig mit anschließender Klarlackierung 2K-Acryl kann schon zu Schwierigkeiten führen.

"in der Regel" bezieht sich auf die neue Lackgeneration einiger Hersteller, die behaupten, ohne Füller und Klarlackierung eine qualitativ hochstehende Farblackierung zu stande zu bringen. Kenn ich in der Praxis aber noch nicht.

Im übrigen zu der Ausgangsfrage: was als 1k-Wasserlack verfügbar ist, ist auch als 2K-Wasserlack mischbar - und bewegt sich in der Oberflächengüte oberhalb der PUR-Qualität!

Gruß aus Freiburg

Christian

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Leute vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe das mit dem Überlackieren mit 2 K Lack sein gelassen.
Das man 2K Lacke in allen Faben bekommt, ist mir bekannt, aber ich Arme Socke bin gar nicht gefragt worden. Angeblich währe es ein Zeitliches Problem gewessen die passende Fabe au s unserem System zu bekommen.
Ich war wieder der Depp der alles irgendwie wieder hinbiegen musste.

Trozdemnoch mal vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

Gruß G.B

Oben Unten