2K Lack oder ölen

Esme_W

ww-fichte
Registriert
3. September 2017
Beiträge
17
Ort
Neustadt
Hallo,
ich habe einen ursprünglich sehr teuren und massiven Eichetisch (NP 2500 €) mit Brandfleck gebraucht gekauft. Er ist weiß geölt.
Jetzt ist er beim Tischler, der die Platte schleift und dann weiß ölen sollte. Wie den Rest. Nun rief der Tischler aber an und schlug vor den Tisch stattdessen weiss durchsichtig ( mir fehlt der passende Begriff) mit mattem 2K-Lack für Fußböden zu bearbeiten. Das sei deutlich pflegeleichter und sehe genauso aus. DieOberfläche soll natürlich zum Rest des Tisches passen.
Pflegeleicht wäre super. Meine (selbstgeölte) Arbeitsplatte ist nämlich extrem empfindlich. Aber es stellen sich mir jetzt mehrere Fragen.
1. Sieht matter 2K-Lack tatsächlich aus wie geölt?
2. Wie empfindlich ist er, was Hitze angeht? Bilden sich unter jeder Kaffeetasse weiße Ränder? Ich hasse es, ständig Untersetzer benutzen zu müssen.
3. Wie widerstandsfähig ist er gegen Kratzer? Wir haben zwei Katzen. Die lackierten Stuhllehnen (normaler Lack) haben schon arg gelitten. Die Katzen kratzen daran nicht, aber sie spielen und springen rauf und runter. Das werden sie auf dem Küchentisch mit Sicherheit auch machen, sobald ich den Raum verlasse. ‍♀️
Was haltet ihr für die bessere Wahl?

LG Esme
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ein matter Lack kann sogar deutlich "unsichtbarer" als ein öl sein und die Natürlichkeit des Holzes besser zur Geltung kommen lassen.
2. Hitze ist sowohl für geölte wie auch lackierte Flächen zu vermeiden.
3. Gegen KAtzenkrallen ist KEINE Oberfläche stabil, da hilft es nur die Katzen versuchen umzuerziehen
 
Oben Unten