2m Schreibtischplatte

Der Eckl

ww-pappel
Guten Tag alle zusammen,

ich bin kurtz vor meiner Gesellenprüfung und hab vor mir einen zwei Meter langen Schreibtisch zu bauen.

Mal ein paar Maße:

Länge: 2000 (mm)
Tiefe: 900
Höhe: Plattenunterkante 710
Plattendicke: 50

Mein Problem ist halt, ich weiß nich was ich für ein Plattenwerkstoff für die Platte nehmen soll. 2 Meter sind ja schon ganz schön lang und das bei einer Stärke von 5 cm.

Ich hab schonmal ein kleinen Entwurf gemacht (das Höhenmaß bitte missachten), is zwa "nur" mit SketchUp gemacht, solle aber reichen.

large.png

Ein Maß hab ich da vergessen, das wär das Maß wie breit der Container sein soll.
Dieser soll 300 breit sein und springt von jeder Kante 15 zurück.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Eckl

Dingsda42

ww-robinie
Multiplex sollte keine Probleme bereiten. Mein Schreibtisch ist auch aus Multiplex und hat beim eine Breite von 2,5m an der Rückseite (über Eck und die andere Seite schräg). Bei einer Plattendicke von 30mm hab ich jetzt, nach fast 9 Jahren, ein ganz minimales Durchhängen, das man mit bloßem Auge gar nicht sieht.

Besserwisser

ww-robinie
Lackiert?
MDF Grundierfolie, als Kiste aus 13er zusammengefaltet, innen Streifen rein als Verstärkung, wie bei einer Tür mit Streifeneinlage.

Der Eckl

ww-pappel
Erstmal danke ich für die Antworten, aber es geht mir nur um die Platte. Ich weiß das der Container genügt, aber ich möchte, nein ich will ein Schreibtich haben.

@ Christian Hülsen: an Multiplex hab ich auch schon gedacht, aber das Zeug is ja ziemlich teuer, gäbe es da nich eine Alternative?

MfG Eckl

Oben Unten