2m Sichtschutzzaun Douglasie-/Lärche Bohlen

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
47
Hallo,
ich möchte einen Sichtschutzzaun bauen. Er soll dicht werden und aus stehenden Brettern bzw. Bohlen bestehen. Lärche oder Douglasie.

Ich habe mir eine Boden-Deckel-Schalung oder überlappend mit eingefrästem Falz (wie heisst das?) vorgestellt. Also überlappend, damit das auch komplett dicht wird und bleibt.

Boden-Deckel würde aus je 19mm Brettern bestehen, das mit dem gefrästen Falz würde aus 30 - eher 40mm - Brettern bestehen.

Meine Zaunfelder zwischen den Edelstahlpfosten 10x10cm sind je ca. 2m x 2m groß. Das Holz wird also schon ein wenig schwer sein.

Wieviele Querriegel und in welcher Stärke würde ich hier benötigen? Die Laschen an den Edelstahlstehern sind noch nicht angeschweisst, ich bin also noch variabel.
Und wie weit soll ich oben und unten reingehen, bis zum ersten Riegel? 20cm? 30cm? 40cm?
 

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
47
Hm, reichen 2 Stück? In hätte jetzt eher zwischen 3 und 4 Stück geschwankt...

Wie schauts bei sowas denn mit dem verziehen des Holzes aus? Bringen da mehr Riegel auch etwas?

Würde das auch mit etwas dünneren - dafür höheren - Riegeln funktionieren? Also z.B. 10x4 cm ?

Mein Zaunpfosten hat 10cm und ich würde gerne noch etwas Überstand davon vor dem Holz haben. Also 4cm Riegel, 4cm Beplankung --- dann steht das Edelstahl noch ca 2cm übers Holz.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Wenn sich da was verzieht/arbeitet, tut es das mit 1 Riegel mehr trotzdem. Mit 3 Riegeln bist du auf der sichereren Seite, 4 halte ich für übertrieben.

80x60 war auch eher als Mindestmaß gedacht. Kommt ja auch drauf an was du beschaffen kannst.

Mmh. 100x40 ist von der Traglast her gut, aber bei nur 40 Stärke hätte ich Sorge, dass das dann horizontal (Dagegenlehnen) biegsam wird.

Das mit dem Überstand hab ich irgendwie nicht kapiert (wo ist mein Kaffee...) :emoji_slight_smile:
 

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
47
Also mein Zaunpfosten hat 10x10 cm. Die Felder kommen zwischen die Pfosten, nicht darauf bzw. überdeckend.

Wenn ich von der Straßenseite auf den Zaun schaue, dann habe ich eine ganz ebene Fläche, wenn der Zaunriegel 6cm und die Bretter 4cm haben. Ich möchte aber, dass der Zaunpfosten etwas in Richtung Straße hervorsteht - es also keine ebene Fläche ist, sondern alle 2m der Pfosten die Fläche unterbricht.

Alternativ könnte ich die Metalllaschen am Pfosten etwas zurückversetzt anschweissen lassen oder - die wohl optisch ansprechendere Variante - die Riegel im Bereich der Laschen etwas ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Ahhh. jetzt. ja.
Es geht um die Tiefe des Aufbaus von Lasche-Riegel-Brett. Die Bretter (2x19mm) sollen Richtung "Straßenseite/Nachbarn" nicht bündig mit den 10cm tiefen Pfosten enden, sondern 2 cm vorher.

Möglichkeiten wie es trotz Riegel >40mm ginge:
a) Lasche in die Riegel versenken, also Riegel an der Lasche auf eine Dicke von 40mm reduzieren.
b) gekröpfte Laschen statt flache. Gewinnt aber keinen Schönheitspreis auf der Gartenseite.

Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch und 40mm Riegel reichen auch.
 
Oben Unten