2m x 2m Hochbett

AFHH1987

ww-pappel
Moin,
wie im Titel beschrieben möchte ich mir ein Hochbett bauen. Ein Gestell habe ich mir schon vor längerer Zeit gekauft, bevor ich dran gedacht habe mir ein Hochbett zu bauen :emoji_grin:
Nun möchte ich dieses Gestell mitintegrieren(ohne es zu beschädigen). Es hat in den Ecken "Metallecken" die die Bretter und Pfosten miteinander verbindet. Zur Zeit steht es halt auf dem Boden und in der Mitte ist halt ein dünner Balken der die Lattenroste stütz. In der Mitte dieses dünnen Balkens ist ein Plastikfuß, wie man ihn schon oft gesehen hat.
Beim Unterbau hab ich an so was gedacht, wie in Bild 2 zu sehen ist. Leider ist das nur eine 2m x 1,60m ausführung. Da müssen ja noch meine 2 Lattenroste(2m x 1m) rauf.
Nur weiß ich nicht wie dick die Hölzer sein sollen, ob ich Schrauben, Spax o.ä. benutzen soll und wie groß die Kopfbänder sein müssen

Aber aufjedenfall sicher bin ich mir, dass ihr helfen könnt :emoji_grin:

Anhänge

• Hochbett skizze.png
    Hochbett skizze.png
    5,1 KB · Aufrufe: 77

rafikus

ww-robinie
Hallo,

ein Foto von dem beschriebenen Gestell wäre hilfreich. Soll das Blaue auf dem ersten Bild dieses Gestell sein? Wenn ja, worauf soll es denn liegen, womit soll es verbunden werden, wo sind dann die Pfosten (Beine des Bettes)?
Jetzt zu dem anderen Bild. Warum machst Du es nur 1,6m breit, wenn Du es 2m breit brauchst? Die diagonalen Balken sind nicht unbedingt notwendig. So wie es dort verbunden ist, sind alle Balken an den Kreuzungspunkten unnötig geschwächt.
Und es stellt sich immer noch die Frage: wo sollen die Beine befestigt sein? Wo soll das "Geländer" befestigt sein? Wie soll man auf das Bett gelangen?
Es ist einfach zu wenig Information, um etwas genaues sagen zu können.
Wenn es um grundsätzliche Fragen geht, wie man ein Hochbett baut, dann solltest Du Dir zuerst die geschätzten 200 Themen zu dieser Thematik durchlesen.

Rafikus

AFHH1987

ww-pappel
Also das Bild mit dem 1,6m breiten Unterbau habe ich aus dem Internet gefischt.
Die Beine sollen an den Ecken des Bettes stehen. Beim Geländer muss ich warscheinlich die 5mm auf jeder Seite des Rostes benutzen um sie am Unterbau zu befestigen. Reichen diese 5mm um ein sicheres Geländer zu bauen?. Die Leiter wird an der 400mm Wand stehen und eine Stufenregal sein.
Worum es mir hier geht sind die Dimensionen des Holzes und der Stabilität. Wo ich was ranschrauben muss.
In welcher Stärke soll ich das Holz kaufen, damit die Latenroste in der Mitte des Bettes nicht mit mir einbrechen, weil ich den Plastikfuß nicht durch eine Stütze ersetzen möchte. Es soll für 2 Erwachsene stabil genug sein, die sich sehr bewegen.
Hier habe ich ein paar Bilder vom Gestell angehängt. Das gestell selber ist 25mm breit und 175mm hoch. Das Bett wiegt ca 150kg mit Rost und Matratzen

Anhänge

• Stahl ecke.jpg
    Stahl ecke.jpg
    381 KB · Aufrufe: 44
  • Fußteil.jpg
    Fußteil.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 34
  • plastikfuß in der mitte.jpg
    plastikfuß in der mitte.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 27
  • Seitenteil.jpg
    Seitenteil.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 33

Gast aus Belgien

ww-robinie
Der Tip zu den 200 Themen zum Hochbettbau ist wirklich ernst gemeint, dann wirst Du feststellen dass Du Dein jetziges Bett nicht ohne Beschädigung integrieren kannst.

Ich helfe gerne, aber nur wenn es auch möglich ist.

Les Dich erst mal ein, dann bekommst Du wenigstens ein bisschen einen Gedanken welche Holzstärken bei Hochbeten empfohlen werden, wie die Konstruktion im Groben aussehen sollte, auf was man achten muss bei der Befestigung an den Wänden, etc. und wenn Du dann ein wenig schlauer bist, eine vernünftige Skizze gezeichnet hast, die Beschaffenheit der Wände bekannt ist, dann können wir weiter.

Erwarte aber bitte nicht dass Du hier eine für Dich massgeschneiderte Anleitung bekommen wirst ohne eigenen Einsatz.

bello

ww-robinie
Hallo,

ich sehe hier einen Lösungsansatz ähnlich eines Tischgestells mit Zarge.
10er Kanthölzer als Ständer; dann die Zarge so gestalten, daß die Ständer soweit herausstehen,
daß die Bettwinkel aus Bild 1 dort aufliegen und verschraubt werden können. Mittig nochmal ein Kantholz zur Unterstützung des Kunststoffverstellfußes. Dann noch ein paar Kopfbänder.

Entscheidend ist noch, wie hoch dann diese Unterkonstruktion werden soll.

Schließlich wird eine solche UK mit einem vorhandenen Bett wohl sehr bescheiden aussehen.

Daher halt erst mal alle zweihundert Themen zum Hochbett durchlesen, fünfzig Euro mehr für Material in die Hand nehmen und etwas gänzlich Neues ohne dieses Bett bauen.

Gruß

Oben Unten