2x4"-Latten quer und hochkant auf Beton montieren => welche Montageplatten

chris_weinert

ww-pappel
Liebes Forum,

ich muß hier in Irland sog. 2x4"-Latten (also etwa 50x100mm) als Basisrahmen für ein Rack für (viel) Brennholz quer aber hochkant auf eine Betonfläche montieren. Die Betonfläche ist Bestand, d.h. ich kann nur Dübeln, nicht einbetonieren. Da die Holzlatten natürlich keinen Kontakt zum Boden haben sollen, brauche ich irgendwelche Montage-Schuhe, die ich in den Betonboden dübeln kann, und die dann die Latten aufnehmen.

Kann mir jemand sagen, wie diese Art von "Schuhen" heißt, damit ich danach suchen kann? Ich hoffe es ist aus der Beschreibung verständlich, was ich meine. Im Grunde so wie diese U-förmigen Pfostenträger, nur eben mit Bodenplatte, die ich mit Schrauben in den Boden verschrauben kann. Das U sollte einen 2" breiten Platz zur Aufnahme der Latten lassen.

Danke im voraus für jede Hilfe!
Chris

happyc

ww-robinie
Ich würde nach „Pfostenträger“ suchen, ist ja egal, ob das dann einen Pfosten oder ein Querholz trägt..
Die gibt es „unten“ zum Aufschrauben auf eine fertige (Beton)Platte, und „oben“ entweder mit einem U als Aufnahme, oder auch mit einer Platte, auf die du dein Querholz befestigen kannst.
Wie das auf Gälisch heißt, weiß ich allerdings nicht..

chris_weinert

ww-pappel
Ich würde nach „Pfostenträger“ suchen, ist ja egal, ob das dann einen Pfosten oder ein Querholz trägt..
Die gibt es „unten“ zum Aufschrauben auf eine fertige (Beton)Platte, und „oben“ entweder mit einem U als Aufnahme, oder auch mit einer Platte, auf die du dein Querholz befestigen kannst.
Wie das auf Gälisch heißt, weiß ich allerdings nicht..
Danke Dir, haha nee brauche das nur auf Englisch, aber das krieg ich schon hin, sobald ich ein Bild zum Zeigen habe.

Spricht etwas dagegen einfach Winkel zu nehmen und unverottbare Abstandhalter unter die Latten zu legen?
Ja, das meinte hier jemand auch schon. Wäre eine Notlösung, finde ich aber irgendwie ein bißchen unsolide, insbesondere, weil da doch ordentlich Last draufkommt und ich dann lieber eine Halterung habe, die auch "nach unten" trägt.

Danke Euch für die schnellen Antworten!

TomfromMuc

ww-robinie
Dann haben wir es evtl noch nicht verstanden (?) Wenn die Betonfläche halbwegs horizontal ist, tragen die Unterlagen die Last, der Winkel sichert doch nur gegen Verrutschen in der Anfangsphase. Alternativ kannst Du ja auch 2 Winkel nehmen und auf das passende Innenmaß hindübeln.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom

flüsterholz

ww-robinie
Bei z.B. ebay "pfostenträger zum einschrauben" suchen. Da werden viele unterschiedliche Arten angezeigt. Vielleicht ist da ja was passendes dabei.
Gruß Michael

Oben Unten