3/4 tel Zoll Plattenstärke ?

ranx

ww-robinie
moin,

ich habe in einem Amerikanischem Bauplan eine 3/4tel Zoll Multiplexplatte als Grundmaterial aufgelistet.

Hat der "Amerikaner" dann wirklich 19 mm Holzstärke?

vielen Dank, uwe

SteffenH

ww-robinie
Ja, 3/4 Zoll sind ziemlich genau 19mm (19,05mm). Daher dürfte sich auch unsere Standard Dicke für diverse Platten von 19mm herleiten.

Snekker

ww-robinie
Hallo alle mit einander!
Es ist so das die meisten Plattenmaße auf Angelsächsisches Imperial maß zurück zu führen sind. 6mm ist zum Beispiel 1/4 Zoll = 6,35mm 13mm = 1/2Zoll = 12,7mm und so weiter. Ich habe einmal eine Tabelle angehängt die könnt ihr euch herunter laden. Ist immer gut wenn man so etwas hat.

http://www.velogalerie-kerzers.ch/doc/dateien/Umrechnung.pdf

Snekker

ww-robinie
Hallo Justus!
Da hast du dich aber ganz schön blamiert! Wie dünn soll den deiner Meinung nach das Furnier sein? Standard Furniere sind zwischen 0,6 und 0,8mm dick besonders Teure Furniere sind 0,3mm dick. Wenn man also einen Durchschnitt von 0,7mm zu Grunde legt plus Leimfuge und Lack ist man schon bei 1mm angelangt. Das ganze auf beiden Seiten dann hast du 21mm und nicht 20mm. Und du willst Tischlermeister sein??? !872 wurde im Deutschen Reich das Metrische System eingeführt. Das galt auch in der Holzindustrie! Nach 1945 während des Wiederaufbaus wurde in der Holzindustrie das Imperial System eingeführt um mit den Dominierenden Welthandelspartnern Konkurrenzfähig zu sein. Für die Heimische Tischlerei hat man die 18mm Platte in das System eingeschoben. Heute ist die 18mm Platte so gut wie vom Markt verschwunden. Sie war immer etwas teurer und es war nicht wirklich wichtig ob eine Platte fertig nun 20 oder 21mm maß. Es ist wirklich interessant wie sich die dinge ändern. Als ich Lehrling war vor 33 Jahren da hatte die Standard Gipskartonplatte ein maß von 250x125cm. Warum dieses komische maß? Das lässt sich einfach erklären. Fünf Ziegelsteine mit Fuge ergeben 125cm. Heute ist das Standartmaß für eine Gipskartonplatte 120x240cm Exakt nach den Bedürfnissen des Weltmarktführers USA. Dort ist der Ständerabstand Im Hausbau von Mitte zu Mitte 60cm. Es gibt allerdings auch noch Platten mit dem alten maß zu kaufen. Wofür allerdings platten mit 90cm breite gut sein sollen ist mir schleierhaft. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand eine Wand mit einem Ständerabstand von 90cm baut und 45cm erscheint mir auch nicht recht praktikabel.

Oben Unten