30mm Multiplex für Werkbank behandeln

sdavid

ww-pappel
Hallo,

wir bauen derzeit unsere Werkstatt etwas um, dabei kommt eine 4,3m lange Werkbank heraus, der Unterbau ist unsere alte Küche (seit mehr als 10 Jahren bewährt), dadrauf war bisher eine 40mm Arbeitsplatte (Spanplatte mit 70er Jahre Eiche rustikal Furier :emoji_grin: )

Nun haben wir uns für 30mm Birke MPX entschieden, aus 2 Teilen, einmal 2.49m und 1.8m lang.
Ist auch schon da.

Nun gibt es da ein paar Fragen dazu:

Der Plan ist die Platte zu ölen, selbstverständlich von allen Seiten, wie sollte man die vor behandeln? mit 200er schleifen?
Wie oft ölen?
Welches öl (der Holzhändler hat uns da was empfohlen, weiß nur nicht mehr was, hat er aber selber da)?

Und, was empfehlt ihr für verbinder für die 2 Platten, die man möglichst und Oberfräse einbringen kann und die man auch wirklich fest knallen kann?

Bisher waren das einfach 2 Stahlstücke die mit einer Gewindestange verbunden waren vom Prinzip her, aber die kann ich mangels Oberfräse nicht wieder einbauen :emoji_frowning2:

Danke schonmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Gruß
David

pedder

ww-robinie
Plattenverbinder kann man auch ohne Oberfräse einbauen: Forstnerbohrer für die Löcher, Säge und Stechbeitel für den "Kanal"

Snekker

ww-robinie
Für die Werkstatt würde ich dir Leinölfirnis empfehlen. Ich glaube Heiko Rech hat etwas darüber geschrieben. Benutze einfach hier mal die Suchfunktion. Was für deinen Hobel gut ist kann für deine Werkbank nicht schlecht sein.

blues

ww-esche
Hallo,

wieso bis 200 schleifen ? Ich würd da maximal mit 120 kurz drüber, und dann ölen.

Welches Öl ? Leinölfirnis, ist am billigsten.......Wieviel: Sooft bis Öl stehen bleibt, das nimmt man mit einer Küchenrolle ab.

Es ist doch eine Werkbank, mehr nicht, oder ?

Der Vorschlag von Pedder würde ich genauso machen in Ermangelung einer Oberfräse.

Wenn Du eine Flachdübelfräse hast, könntest Du noch ein paar Flachdübel einbringen, wegen dem Höhenunterschied. Und natürlich die Platten mit den Füssen/Gestell verschrauben.

Gruß Andi

sdavid

ww-pappel
Das mit dem 200 war eben nur ein Schätzwert, deshalb Frag ich ja :emoji_wink:

So hab ich das noch etwas Recherche auch raus bekommen, die Teile von Häfele sehen für mich brauchbar aus, oder gibts anderes?
2 von den Teilen sollten wohl reichen nehm ich an.

Es ist doch eine Werkbank, mehr nicht, oder ?
Schon, aber die soll einmal richtig gemacht wieder für einige Zeit halten.

Ich hab sonst nämlich relativ wenig mit Holz zutun, halt das ein oder andere im und ums Haus, und in der Firma wo ich arbeite auch schon Flightcases gebaut, ansonsten wird mehr an Elektronik und ähnlichem gebaut.

Auch wenn ich seit dem ich ab und zu so Flightcase baue und repariere richtig Spaß an der Sache habe :emoji_slight_smile:

Flachdübelfräse gibts auch keine, aber die Idee ist gut, die alte Arbeitsplatte war auch mit einem dünnen Streifen Sperrholz verbunden in einer Nut.

Aber ich glaube ich kann doch eine Oberfräse auftreiben, dann einfach mit Parallelanschlag die Nut einfräsen.

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

sdavid

ww-pappel
Ich melde mich noch einmal.

Bin gerade die Platte zu schleifen, habe leider nur einen Schwingschleifer da.

Die Platte war wie sie gekommen ist schon ziemlich glatt, also hab ich direkt mit 240 angefangen (hatte ich eh grad da), dann abgesaugt, und mit feuchtem lappen gesäubert und leicht feucht gemacht (so wie hier beschrieben), dann wieder geschliffen, habe ich jetzt 2 mal gemacht, aber nach erneutem abwischen bzw. leucht anfeuchten wird die Platte immernoch etwas rau, ist das normal und das ganze wiederholen bis alles schön glatt ist?

Evtl. eine noch höhere Körnung?
Gibts denn eine Seite wo Grundlagen von Ölen und ähnlichem erklärt ist?

Klar es ist nur eine Werkbank, aber wenn man das schon macht, finde ich kann mans auch richtig machen (finde das sehr interessant dass so gut wie möglich hin zu bekommen).

Freu mich wirklich auf eure Tipps.

Snekker

ww-robinie
Nein das ist völlig normal. Durch die Feuchtigkeit stellen sich die Fasern auf. Noch einmal mit 240 er und nicht noch einmal Feucht abwischen. danach ein paar stunden Warten und mit dem Leinölfirnis kräftig einpinseln. Wenn nach einer halben Stunde noch irgendwo Überschüssiges Leinöl steht dann dieses mit Küchenkrepp abwischen. Sonst nächsten anstrich und eine halbe Stunde warten, das so lange wiederholen bis die Platte nichts mehr aufnimmt. Es würde mich aber Wundern wenn du mehr als 3 Anstriche brauchst.

sdavid

ww-pappel
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Ich habe wie gesagt bis auf 240 geschliffen, dann geölt.

Das habe ich jetzt trocknen lassen, dann war die Platte noch stellenweise etwas rau, also hab ich mir noch 320er Papier besorgt, und tada, genauso wie ich das haben will :emoji_slight_smile:

Nacher werde ich noch ein zweites mal ölen und gut ist.

Ich würde jetzt nur die Oberseite ölen, und die Unterseite nicht, oder sollte man beide Seiten gleich behandeln?

rafikus

ww-robinie
...
Ich würde jetzt nur die Oberseite ölen, und die Unterseite nicht, oder sollte man beide Seiten gleich behandeln?

Wenn Du eine Krumme Platte haben möchtest, dann kannst Du es so machen. Wenn die Platte möglichst so bleiben soll, wie sie ist, muss sie unbedingt beidseitig geölt werden.

Rafikus

sdavid

ww-pappel
Die Platte ist ja schön beidseitig geölt.

Es geht mir um das zweite mal ölen, dass brauch ich doch eigentlich nicht auf beiden Seiten oder?

rafikus

ww-robinie
Wahrscheinlich muss es nicht.
Ich würde es tun, man kann nicht wissen wie saugfähig die Oberfläche jetzt noch ist.

Rafikus

blues

ww-esche
Es gibt Leute, die Ihre Bank mit einem Schrupphobel aufrauhen........

Viel Spaß mit Deiner neuen Bank.............ich wäre auch so, denke ich......mit dem ölen :emoji_grin:

Gruß Andi

sdavid

ww-pappel
@Rafikus, ich schau jetzt erstmal wie sich die oberseite verhält, wenn da eh schon nix mehr rein geht kann man sich das auf der Unterseite auch sparen.
Ich hab schon sehr viel aufgetragen, eben damits tief einzieht.

Es gibt Leute, die Ihre Bank mit einem Schrupphobel aufrauhen........

Haha :emoji_grin:

Nunja, ich will darauf ja hauptsächlich keine Holzarbeiten ausführen, sondern meistens Elektronik Sachen machen.
Da gehört auch mal am Laptop sitzen zum programmieren dazu, und da soll die Platte doch so angenehm wie möglich sein.

Wenns mal nicht rutschen soll kommt halt ne Antirutschmatte drunter ...

Oben Unten