3d gedrucktes Zubehör - was es zu beachten gibt

toolprint3d

ww-pappel
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es immer häufiger 3d gedrucktes Zubehör für unsere Werkstatt. In den letzten drei Jahren habe ich viel Erfahrungen damit gesammelt.
Ich habe zuerst nur für mich selbst gedruckt und die Modelle auf Thingiverse veröffentlicht (nicht-kommerzielle Lizenz) Link.
Durch Zufall habe ich die Teile dann doch auf Ebay (USA) gesehen. So bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, dass es hier einen Nischen-Markt gibt. Nachdem ich ein Nebengewerbe angemeldet habe, fing ich also an, neue Produkte gezielt zu entwickeln und auf Amazon zu verkaufen.
Ich möchte das direkt am Anfang ansprechen, dass ich hier selbst einen Fuß in der Suppe habe. Ich hoffe trotzdem, dass meine Erfahrungen interessant sind für den ein oder anderen.

Was gibt es bei 3d gedrucktem Zubehör zu beachten?

3D-Drucke haben Fasern
Die gängigen 3D Drucker sind Filamentdrucker. Das bedeutet, dass sie Schicht für Schicht wie eine CNC geführte Heißklebepistole Plastik verteilen.

Wie bei Holz auch, kann in Faserrichtung deutlich mehr Belastung ausgehalten werden. Die Schichten verschmelzen zwar, wenn das Zubehörteil richtig designed ist, hält es aber deutlich mehr aus. Wir Holzwürmer haben da zum Glück ein gutes Gespür dafür. Man muss sich nur vorstellen, dass das Teil aus Holz hergestellt ist. Die Schichtlinien sieht man in der Regel gut. Wenn diese quer zur Belastung laufen, die Schichten sich also voneinander trennen, ist das ein Schwachpunkt.
Wenn das Design gut ist, dann können die Teile aber mehr aushalten, als man denkt.

Material
ABS
... wird heutzutage eher selten gedruckt, da es schwierig ist zu drucken, stinkt und weicher ist als andere Materialien. Hält viel Wärme aus.

PLA
... ist das am häufigsten gedruckte Material, hauptsächlich weil es sehr leicht ist, damit gute Ergebnisse zu erzielen.
Es hat eine hohe Bruchlast, bricht aber schlagartig, da es hart und spröde ist. PLA verliert nach einer gewissen Zeit zudem an Festigkeit. Im Auto und auf der Fensterbank kann sich PLA schnell verformen, da es nicht gut mit Wärme klarkommt.
Das Märchen vom Bioplatik: PLA wird aus Stärke hergestellt und nicht aus fossilen Rohstoffen. Das Marketinggefasel, dass es biologisch abbaubar sein soll, stimmt aber einfach nicht. Es ist in bestimmten Anlagen mit dauerhaft über 50°C und zugesetzten seltenen Bakterien abbaubar, aber wer hat sowas Zuhause? Gleichzeitig sollte es nicht in die gelbe Tonne, da es nicht recycled werden kann und das andere Plastik minderwertig macht. Bin kein Fan...

PETG
... ist etwas schwieriger zu drucken als PLA und wird dadurch seltener verwendet. Die Bruchlast liegt minimal unter PLA, es ist aber "zäher" - es verformt sich, bevor es bricht. Die Hitzebeständigkeit ist deutlich höher.

Es gibt noch andere Plastikarten, diese kommen aber nur in speziellen Situationen zum Einsatz und landen in der Regel nicht in Onlineshops.

Auf die Wandstärke kommt es an
3D-Drucke sind in der Regel nicht massiv, das wäre auch Materialverschwendung. Trotzdem gibt es eine interne Stützstruktur (Infill). Manchmal wird die Füllmenge in Prozenten angegeben.
1635606881218.png P1060645.jpg
Viel wichtiger als diese Füllmenge ist aber die Wand, Boden und Deckenstärke, da hier die höchste Belastung auftritt. Die Wandstärke sieht man häufig an den Produktbildern. Standartmäßig ist hier bei vielen Programmen eine zu dünne Stärke eingestellt, was bei Dekofiguren kein Problem ist, bei funktionalen Teilen aber schon.

Fazit
3d-Druck ist keine Zauberei und hat Vor- und Nachteile.
Ein riesen Vorteil ist sicherlich die niedrige Einstiegsschwelle. So gibt es nicht nur ein paar große Hersteller, die in großen Mengen in Fernost herstellen, sondern viele kleine, die zum Teil aus der Heimwerkstatt heraus produzieren. Das bedeutet aber auch, dass es auch schlecht designende Teile im Angebot gibt.

Grundsätzlich ist 3d Druck auch ein tolles Hobby und es gibt riesige Communities rund um das Thema. Vielleicht ist es ja auch was für dich.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in das Thema bringen und versuche natürlich eure weiteren Fragen zu beantworten.

Beste Grüße
Simon

Oben Unten