3D-Holzbearbeitung

checker-bert

ww-ahorn
Hallo zusammen,

wie oft liest man "Schreinerei hat noch CNC -Kapazitäten frei"? Gut nachgedacht -könnte man auf Anhieb meinen, - handelt doch der Betrieb entsprechend und versucht so, seine Maschine entsprechend auszulasten.
FALSCH - das behaupte ich! Wieviele Betriebe gibt es mittlerweile, die dasselbe denken...und schon geht das Konkurrenzdenken weiter!
Anstatt sich grundlegend über die Möglichkeiten der CNC Technik Gedanken zu machen mischt man somit mal unützerweise am ohnehin kargen Markt mit!

Doch CNC Technik (auch 3-achsig) kann weitaus mehr: Wo steht geschrieben, dass wir all unsere Möbel "plan" fertigen müssen???? Es war eine Entwicklung durch die Mechanisierung des Schreinerberufes- das ist alles! Ein Kopfteil eines Bettes kann doch durchaus auch "bauchig" gefräst werden- es wird nur nicht praktizert, weil es eben mit Standardausrüstung kaum umzusetzen ist......

ich denke wir sollten uns viel mehr mit den Möglichkeiten der CNC Technik auseinandersetzen: sich von der Masse abzuheben, Nischen zu finden, - das ist es, was zukunftsträchtig ist.

Wer sich Gedanken über eine sinnvolle CNC Auslastung macht, der sollte mal www.3D-Holzdesign besuchen. Hier wird nämlich auch die Möglichkeit der Dienstleitung geboten. Sofern Ihre CNC über eine dxf Schnittstelle vefügt kann jede CNC angesteuert werden. Professioneller geht es noch für Kunden der Homag-Gruppe. Natürlich gibt es auch hier Grenzen, vor allem dann, wenn die Maschinen älteren Baujahres sind und für entsprechende Datenmengen nicht ausgelegt sind. Doch ein Versuch ist es wert. Die kommeden Tage werde ich ein 3D Testprogramm online stellen- somit kann schon mal vorab getestet werden ob es generell "funzt".
Nur wer sich eines Tages im Klaren ist, was selbst eine 3-Achs Maschine mit entsprechender Software kann wird kaum mehr zu bremsen sein....ob das scharfkantige Ausspitzen von Schriftzügen oder Innenecken, das Fräsen von Reliefschnitzereien auf Knopfdruck, das Fertigen von komplexen dreidimensionalen Volumenkörpern....
Hätte sich die Autoindustrie in den vergangenen Jahrzehnten so verhalten wie die Schreiner.....-die Autos würden heute noch "wie im Krieg aussehen"! Oder finden Sie an Ihrem Auto noch irgendwo ein lineares, planes Teil?

Ich denke, ich kann mit meiner Dienstleitung viele Anregungen hierzu geben, wie man eine CNC generell nutzen kann. Wir müssen aufhören in Schablonen zu denken.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig wachrütteln......
denn: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom:emoji_grin: :emoji_wink:
In diesem Sinne

buggy-x

ww-ahorn
Moin
Nett geschrieben. Allerdings sehe ich den Sinn im Moment nicht. 3D Fräsen ist toll, ohne Zweifel. Aber ein alter Zopf und sehr eingeschränkt. Weil eben die 3. Ebene lediglich durch rauf und runter der Z-Achse erreicht wird. Da ist gerade der Holzverarbeiter zwei Schritte weiter. Jetzt kommen ich nicht direkt aus der Holzbranche und nur mit Schreinern in Kontakt, die wegen dem Fräsen zu mir kommen. da finden viele GEspräche statt was alles geht und was nicht. Aber zum Schluss bestimmt der Kunde was gamacht wird. Und ein vernünftig gefrästes Relieff kostet nunmal .

checker-bert

ww-ahorn
Hallo,

Natürlich bestimmt der Kunde was letztendlich umgesetzt wird, -ohne Zweifel! Jeder verkauft letztendlich aber auch seinen Stil, genau den Stil, den er in der Lage ist, ohne größere Probleme umzusetzen. Jeder ist daher auch in der Lage, seinen Kunden auch ein wenig zu leiten. Ich möchte damit nur aufzeigen, dass man nicht die Dinge fertigen sollte, die schon 1000 Andere machen und sich somit einem ruinösem Wettbewerb aussetzen. Ich möchte sicher nicht behaupten, dass diese Richtung für jeden gilt bzw. für die breite Masse in Frage kommt. Ich halte es jedoch für weitaus sinnvoller, eine zusätzliche Maschinenauslastung durch die dreidimensionale Bearbeitung zu erreichen. "Einfach" kann jeder und macht auch jeder. Außederm ist auch der Werbeeffekt dieser Tätigkeit nicht zu unterschätzen. Der Kunde identifiziert sich besser mit "seinem" Schreiner, selbst, wenn dieser zu 90% Standard fertigt.

buggy-x

ww-ahorn
Außederm ist auch der Werbeeffekt dieser Tätigkeit nicht zu unterschätzen. Der Kunde identifiziert sich besser mit "seinem" Schreiner, selbst, wenn dieser zu 90% Standard fertigt.

Damit gehe ich 100 % konform. Ich ködere ja auch mit dem technisch machbaren die Kunden. Auch wenn sie dann wieder Standart bestellen. Interesant wäre mal zu wissen, wer sich hier überhaupt mit dem Thema 3D fräsen beschäftigt.

goodmill

ww-kiefer
3 D Fräsen

Hallo zusammen

Das man mit 3D Fräsen auf 3 Achsmaschinen sich abhebt von der Konkurrenz, welche nur "Reihenbohrungen" macht zeigt das Startbild unter Formtec AG Chur wohl
deutlich.

Router:emoji_slight_smile:

buggy-x

ww-ahorn
Leider steht da nicht, ob es wirklich eine 3 Achs Maschine gefertigt hat. Wie ich es sehe handelt es sich um einen Softwarevertrieb für MasterCam. Spezialität ist da ganz klar die 5 Achsen Fertigung. Über Preise für Maschinen brauchen wir da wohl nicht zu sprechen. Für die Holzbearbeiter kommt da eher MasterCam Art in Frage. Leider fehlen da aber viele PostProzessoren um die gängigen Maschinen anzusteurn. Man hat mir die Software angeboten wie sauer Bier. Den Beweis, daß die Software mit meiner Maschien (Gerber Sabre) läuft ist man bis heute schuldig. Als Alternative sei dann auch noch Delcams Art Cam erwähnt. Problematik ist aber die gleiche.

goodmill

ww-kiefer
Dann sag mir mal was füe eine Steuerung deine Maschine hat, dann kann ich mal schauen was sich da machen lässt; ist es eine Iso Steuerung oder hat es ein eigenes Format ? Postprozessoren für gängige Maschinen sind vorhanden wie Busellato, Multicam, Biesse Rover, Andy Morbidelli, Holzher, weeke ...

Gruss Router

buggy-x

ww-ahorn
Gerber Sabre eben. Die verwendet in erster Linie eine geigene Steuerungssoftware. Man kann die auch mit G-Code ansteuern, was die Geschichte aber unflexibel (nur einseitiger Datentransport und somit keine Abfrage von Maschinenparametern) und langsamer macht. Leider. Die Jungens von MAstercam wollte zu einer Vorführung bei mir erscheinen. Ich habe denen gesagt, daß ich sehen möchte wie das mit meiner Maschine funktioniert. Alles kein Problem. Der Termin wurde dann mangels Postprozessor abgesagt.

goodmill

ww-kiefer
Dann schick mir mal ein File von Dir; Ich hab mich mal schlau gemacht und weiss dass Deine Maschine das HPGL oder HPT Plottformat benützt. Schick mir diese und ich werde Dir weiterhelfen; wenn Du Unterlagen über das Ansteuern mittels ISO Code hast schick dies auch gleich mit; bin da wohl nicht ganz Deiner Meinung, dass die Ansteuerung über Iso Code das ganze unflexibel macht. Grundsätzlich ist alles eine Sache des Postprozessor; aber eben es gibt halt Verkäufer und Verkäufer, wie Du am eigenen Leib erfahren hast.

Gruss Goodmill:emoji_slight_smile:

buggy-x

ww-ahorn
Ähh, auf was willst Du hinaus?? Ich möchte keine Software kaufen. Ich habe mitlerweile was selbstprogrammiertes. Gar nicht so übel in der Verwandschaft einen fähigen Programmierer zu haben.

goodmill

ww-kiefer
Ich möchte Dir auch keine Software verkaufen; Ich denke ein Forum ist auch da um Hilfestellung zu leisten;

Mach selber draus was Du möchtest.

Goodmill:emoji_slight_smile:

buggy-x

ww-ahorn
Ich denke ein Forum ist auch da um Hilfestellung zu leisten
Weiß ich auch zu schätzen. Jetzt ist der Zug aber abgefahren. Vielleicht solltest Du mal bei Mastercam vorstellig werden. Die haben das Problem nicht gelöst, ziehlen mit Ihrer Software Mastercam Art aber ganau auf den Markt, wo die Gerber Sabre lange Jahre den Ton angegeben hat.

Oben Unten