3D schieber für Tischkreissäge etc.

Alceste

ww-robinie
Hallo,

ich schleiche schon länger um so ein Teil herum

https://www.amazon.de/GRR-RIPPER-3D...16450976&sprefix=schiebestock,aps,171&sr=8-14
Allerdings, empfidne ich den Preis doch recht ambitioniert. Ich habe mir jetzt überlegt, ob man nicht einfach einen Griff an ein Stück Holz montieren kann mit seitlichem Anschlag und das gleiche Ergebnis hat (mal ganz abgesehen davon, dass es dann nicht so weh tut, wenn man mal reinsägt). Kann man das machen (bzw. ist es ratsam) oer übersehe ich hier was?

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
habe für knapp 35,- bei Amazon letztes Jahr so ein Teil bestellt.
War sehr positiv überrascht über die Qualität und Verarbeitung.
Hab mich schon geärgert dass ich keine 2 davon bestellt habe.
Und ja, klar kann man das auch selber bauen.

Johannes

ww-robinie
Hallo Nicolas,

in meinen Augen ist das Spielerei. Ein ordentlicher Schiebestock und bei Bedarf ein paar Holzreste, und gut is.

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
ja ich bin mir noch nicht so sicher was ich darüber denke, finde aber die Idee ganz pfiffig. Ich schau mal, ob ich diese Griffe irgendwo her bekomme und bastele mir dann erstmal selbst einen.

seschmi

ww-robinie
Wenn ich die verlinkten Bilder so sehe, bin ich nicht sicher, dass das tatsächlich einen Vorteil an Sicherheit bringt - jedenfalls nicht so, wie es dort eingesetzt wird:

- Beispiel Kreissäge: Bei einem kräftigen Rückschlag reißt es ihm das Werkstück samt Halter aus der Hand, und dann ist die Hand gefährlich nah am Sägeblatt. Und wo ist die Schutzhaube? Selbst wenn es „nur“ das Werkstück wegschlägt, kracht doch der Plastikhalter mit der Hand dran ins Sägeblatt. Und was dann?
- Beispiel Abrichten: Hier schiebe ich das Werkstück unter der Messerabdeckung durch. Dabei bin ich froh, wenn ich mit den Händen richtig zupacken kann. Bei so einem langen Werkstück sind die Hände weit weg von der Welle, bei kurzen Teilen verwende ich ein langes Schiebebrett, so dass auch hier die Finger entfernt von der Welle bleiben.
- Frästisch: Ähnlich wie bei der Kreissäge: Wenn der Fräser einhakt, schlägt es das Werkstück weg, und die Hand ist nah am Fräser - der lässt sich von dem Plastikteil auch nicht aufhalten. Hier sollte eigentlich ein Anschlag vorhanden sein, um das Werkstück sicher an einem zweiten Punkt anzulegen.

Die gezeigten Bilder finde ich durchgängig eher abschreckend. Da gäbe es andere Sicherheitseinrichtungen, die vorher benutzt werden müssten.

Bei welchen Arbeitsgängen setzt ihr das Teil denn ein, oder würdet es einsetzen?

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Zwei solche 3D-Schieber sind bei mir vor einiger Zeit aus Abfallstücken an einem regnerischen Sonntagnachmittag entstanden...
Ich nutze die Teile nicht sehr oft, aber zum Sägen von schmalen Leisten am Parallelanschlag finde ich die Dinger wirklich gut.
Die hinteren Anschläge für das Werkstück kann man in die beiden Schlitze einstecken. Den Griff kann man in verschiedenen Positionen / Winkelstellungen montieren.
Fazit: nice to have...

Viele Grüße
Alois
IMG_2802.JPG IMG_2803.JPG IMG_2804.JPG

Mitglied 67188

Gäste
ich schleiche schon länger um so ein Teil herum
das wäre mir zuviel des Guten.
Das ist ein riesen Plastikklotz da verliert man doch das Gefühl für das Werkstück...

Diese Glättscheiben die Justus vorgeschlagen hat (selbstgebaut oder gekauft, egal)
habe ich mit diesen Antirutschmatten für Kofferraum oder Küchenschränke mit doppelseitigen
Klebeband befestigt.
Da kostet die Rolle (Matte) 6 bis 7,- und langt für ≈ 15 bis 20 solcher Schiebehilfen.

Dieser bewegliche Haken hinten aus dem Video von H. Rech/Holzwerken werde ich nochmal nachrüsten
finde ich eine gute Idee.

miket90

ww-pappel
Ich habe mir vor kurzem so ein Teil mit meinem 3D- Drucker gedruckt. Allerdings habe ichs eher aus Zeitmangel gedruckt. Es sollte kein Problem sein, sich das aus Multiplex nachzubauen. Hier der Link zu meinem gedruckten Teil: https://www.thingiverse.com/make:899133

Link zum Design: https://www.thingiverse.com/thing:2056511

Ich bin bis jetzt nich nicht dazu gekommen das Teil richtig zu Testen. In meinen Augen macht es aber nur Sinn wenn man 2 davon hat, dann kann man umgreifen und kommt dann auch nicht so nah an den Fräser oder das Sägeblatt. Mein neuer gebrauchter Frästisch wird diese Woche geliefert, dann kann ichs mal Testen und berichten.

Ich persönlich finde die Werbevideos vor allem an der Kreissäge auch fragwürdig. Ich denke man sollte das Teil nur als Ergänzung zu anderen Schutzeinrichtungen sehen und nicht als alleinige.

Was verwendet ihr als Antirutschmaterial für solche Selbstbauten? Ich habe da ewig gesucht und meist nur Moosgummi oder dieses Zeugs gefunden, dass meist grün ist und Maschen hat. Bei beiden Sachen hatte ich bedenken bei der Langlebigkeit und dass sich das mit Holzstaub zusetzt und nicht mehr funktioniert. Habe mir dann das hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/800-Stueck-...-/172316247891?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Eigentlich hätte ich das lieber als Meterware zum zuschneiden gehabt, allerdings hab ich das so nur in Großmengen gefunden. Die Antirutschwirkung davon ist wirklich super und man kanns einfach mit Wasser reinigen.

killkenny

ww-robinie
Hab auch einfach eine günstige Anti Rutsch Matte gekauft, wie Macchia. Funktioniert wunderbar.

Oben Unten