3teiliger Verstellnuter - komme nicht klar

Bunjin

ww-esche
Hallo liebe Woodworker,

ich habe mir diesen https://www.dermachershop.de/guhdo-...CkcdRD6FfNX8GakDp5aFF0P44Hdd3N2RoCn10QAvD_BwE Verstellnuter angeschafft. Leider erklärt die Bedienungsanleitung gar nichts. Mir ist nicht klar, wie man die Zwischenringe einlegt. Auf die angegebene Maximaldicke von 15,5 mm komme ich auch nicht, da die Haltestifte in den Schneidplatten zu kurz sind, um alle Zwischenringe einlegen zu können.
Oder braucht man die Schneidplatten gar nicht.so aufzuspannen, dass sie sich nicht gegeneinander verdrehen können?
Mein Tischfräsenbuch von Guido Henn bringt mich auch nicht weiter, da wird das Thema Verstellnuter nur sehr kurz angeschnitten.
Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße von der Ostsee

Claas

wostok

ww-eiche
Hallo,
du legst, wenn du maximale Nutstärken erreichen willst, die dünneren Ringe jeweils nach unten, und darauf dann die restlichen dicken Ringe. So können die Zapfen zur Verdrehsicherung immer noch in die Löcher der dickeren Zwischenringe greifen. Verdrehsicher soll das schon werden. Ringe beidseitig gleichmäßig aufteilen. Schau einmal, ob es so hinhaut oder die Zapfen tatsächlich zu kurz sind, um das Maximum auszureizen.
VG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die beiden äußeren Fräser mit den Vorschneidern nach außen zusammenlegen ergibt 4mm Nut.
Bis zu 3,5mm Zwischenringe dazwischen, ergibt Nuten bis 7,5mm.
Den dritten Fräser zwischen legen, ohne Zwischenringe ergibt etwa 8mm Nut. Für breitere Nuten, die Zwischenringe beidseitig über und unter den mittleren Fräser verteilen.

Gruß Ingo

Oben Unten