4 - 5 fach Kombi für kleine Werkstatt - Empfehlungen?!?

thomas37

ww-birke
Hallo in die Runde!

Als nahezu reiner Montagetischler greife ich bei Bedarf gerne auf die Zusammenarbeit mit größeren Tischlereien zurück.
Das klappt meist sehr gut. Lediglich, wenn es mal um kleinere Sachen geht, ist es doch etwas nervig.

Daher plane ich nun mit einer Kollegin gemeinsam ihre kleine Werkstatt mit einer kombinierten Maschine auszustatten.
Meine Anforderungen gehen in Richtung Säge mit Vorritzer; Fräse mit Neigungsverstellung der Spindel sowie eine Abrichte und Dickde.

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 6000 €, da ja auch noch eine Absaugung fällig wird (& einem nach dem Kauf bestimmt noch der ein oder andere Wunsch in den Sinn kommt).

Ich habe auf der englischen Seiten axminster.com geschaut und eher Hobbymaschinen gefunden (wobei sie bei mir definitiv nicht 40 Std./Woche laufen wird - es also wahrscheinlich auch ok wäre), tendiere aber wohl vom Bauch her eher Richtung Hammer c3 31.

Nun bin ich für weitere Vorschläge und Anregungen äusserst dankbar (diese dürfen sich auch im 4000 € Bereich bewegen...:emoji_wink:

Beste Grüße

thomas37

ww-birke
Hi Mark, klasse, daß Du gleich antwortest (by the way - Kompliment zu Deinem KFZ Ausbau, sehe mir doch immer wieder gerne Deine Projekte an)!

Ja, bin den ganzen Tag am stöbern.
Allerdings kenne ich mich bei diesen Maschinen nicht wirklich gut aus - Danke für den Link! In diese Richtung sollte es gehen.

Fiamingu

ww-robinie
Ich fahre hier auch in dieser Richtung. Alle
Maschinen sind transportabel und können
somit auch auf die Baustelle. Projekte liegen
momentan auf Eis. Habe eine Grossbaustelle.
450 Qm Terrasse im einen Hotelpool herum.
UK inclusive. Diese Woche ist 6 Tage x 12 h
angesagt. Bei mir ist aber auch vorgesehen
in absehbarer Zeit eine Kombi anzuschaffen.

Anhänge

• Terrasse Salines Porto Veccio 1 (1280x960).jpg
    Terrasse Salines Porto Veccio 1 (1280x960).jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 189

Fiamingu

ww-robinie
Wenn Du die UK fertig hast, ist das Schlimmste ja schon geschafft:emoji_slight_smile:
Gruß an die Knie:rolleyes:

Denkste, das verlegen ist am schlimmsten.
Lustig ust das mit den gefühlten 150 Gefällen
auf dem Boden. Der ist der Abflusskasten
für das Becken. Gerades Holz zu bekommen
ist das nächste Problem. 50% Ausschuss.:eek:
Hoffentlich zerschiesse ich dir nicht dein Thema.:emoji_open_mouth:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Thomas

auch bei deinem Anforderungsprofil kann ich dir
nur raten die Säge/Fräskombi getrennt von der
Hobeleinheit zu beschaffen.

Den Fräsanschlag auf den Tisch zu wuchten geht ja
noch, aber beim Arbeiten auch noch den Fügeanschlag
immer wieder aufbauen zu müssen, die Hobeltische in
die Arbeitslage zurück setzen zu müssen, ist auf Dauer
wirklich nervig.

Das Umstecken der Absaugung ist auch noch ein echtes
Ärgerniss. Für den Heimanwender spielt das keine Rolle,
ich habe selber solch ein Teil Zuhause, aber im Gewerbe
mußt du ja auch mit den Umrüstzeiten wettbewerbgerecht
kalkulieren können. Das Geld das du jetzt einsparen könntest,
wird sich auf Dauer schnell verflüchtigen.

Eine wirklich schöne KFS hat der @Beppob in den Kleinanzeigen
hier stehen, nimm mal Kontakt mit ihm auf, das ist ein sehr
freundlicher allgäuer Jung, der auch nicht gleich mit einer Elmo
seine Heimwerkstatt aufgerüstet hatte. Denke der kann dir noch
einige Denkanstösse dazu geben, wo kombinierte Maschinen ihren
Sinn machen und wo das wirklich nicht praktikabel mehr ist. Ich
habe damit in der gewerblichen Anwendung eher wenig Erfahrung.

Liebe Grüsse, Harald

thomas37

ww-birke
Hallo Harald,
herzlichen Dank für Deine Anregung.
Mit zwei Maschinen erreichen wir wahrscheinlich sehr schnell die Grenze des Raumes (wir haben zwar schon im Sommer angebaut, aber daß wird kaum reichen).
Dennoch ein guter Denkanstoß - wenn man wirklich effektiv arbeiten möchte, hat mich der Punkt mit dem Anschlag auch immer mehr als genervt.

Beste Grüße

Kunstbohrer

ww-robinie
Guten Abend zusammen
Hallo Thomas ... der gedanke eine eine kleine Werkstatt einzurichten ist sinnvoll, allerdings finde ich eine 5fach Kombi eher unpraktisch

Ich hatte das vergüngen für ein Projekt an einer 5 fach Kombi zu arbeiten.
Meine Erfahrung damit zeigt:
- Sie braucht oft mehr Platz als eine ADH + Fräß Kreissägekombi. (lässt sich ja nicht an der Wand Platzieren
- Sie lässt sich nicht so leicht durch den Raum bewegen (z.B. mit kleinen Hubwagen)
- Wenn die Maschine für 2 Leute reichen soll ist es extrem nervig ständig hin und her zu bauen.
- ADH muss oft gar kein all zu großes Modell sein und lässt sich zumeist ganz locker in die Ecke Schieben.
(- Fräße Reicht bei vielen Projekten ein etwas größerer OF Tisch oder eine Kleine Fräße mit Starrer Spindel - gebraucht gibts z.B. von Frommia die Typ 700 für 500€ ... klasse Maschine für die Ewigkeit.)
- Einzelgeräte oft nicht Teuerer und oft leichter zu bekommen, zu warten und zu transportieren.
- keine Auswahl der einzelnen Funktionen nach Anwendungsprofil

+ Vorteile sind mir nicht aufgefallen Außer das weniger Saugschläuche/Abzweigungen gebraucht werden (dafür hald jedes mal umstecken) und zumeist eine Starkstromdose reicht.
+ Alles auf einmal gekauft

thomas37

ww-birke
Hallo Kunstbohrer,
die Maschine muss nicht zwingend für zwei Personen ausgerichtet sein. Aber ich verstehe Deine Bedenken - danke für den Hinweis.
Ich plane, die Maschine mittig im Raum zu platzieren und darüber eine absenkbare Platte als Arbeitstisch zu montieren.
Du hast vollkommen recht, was die ADH angeht, zumal ich sie seltener brauche.
Einen schönen Abend Dir weiterhin & danke!

Kunstbohrer

ww-robinie
Absenkbare Arbeitsplatte hört sich gut an ... nur würde ich nicht auf meinen maschinen rumwerkeln wollen ... zumindest eine Hobelbank sollte i-wie rein gehen. Wer stemmt schon gerne auf seiner Maschine rum ...
Sollte eine Kleine ADH in frage kommen - die zudem eher selten gebraucht wird, würde ich mir wahrscheinlich eine EB HC (max. 500€) nehmen. Lässt sich wunderbar in der Ecke verstauen oder ganz aus der Werstatt in ein Abstellkammerl schieben.
Eine brauchbare Absaugung kostet gebraucht (mit Filterpatrone) nicht mehr als 500€
Bleiben 1000€ für übriges geramsch und 4000€ für eine gebrauchte Fräß-TKS kombi.

thomas37

ww-birke
Der Gedanke mit der EB HC gefällt mir, zumal die Maschine für mich ausreichend ist.
Ansonsten haben wir halt leider das altbekannte Platzproblem.

Kunstbohrer

ww-robinie
Guten Tag Thomas,
Ja wenn Maschinen in der größe in Frage kommen fällt mir noch folgendes ein:

In einer 25m² Werkstatt hab ich gesehen das einer einen EB HC und eine Frommia 207 + Kleinen Vorschub + Selbstgebaute abnehmbare Tischverlängerung auf einen alten Industriehubtisch Montiert hat und diesen im abgesenkten Zustand unter die Verbreiterung seiner Altendorf WA6 geschoben hat.

An der Wand war so eine Handverleimpresse und ein paar Zwingen.
Ein MFT konnte von der Wand abgeklappt werden.

Die Absaugung (AF 22 mit Patrone) Stand in einem Schrank vor der Werkstatt mit einem 200er Rohr Abluftseitig und einem 300er Reinluftseitig wieder zurück in die Werkstatt (damits noch Heizbar ist)
Daneben noch ein paar Schränke für Schrauben, Sonderwerkzeug, sowie alles was nicht immer gebraucht wird.
Eine Kleinere Hobelbank gibts auch. Darunter ein Schränkchen mit Werkzeug was immer gebraucht wird.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich plane, die Maschine mittig im Raum zu platzieren und darüber eine absenkbare Platte als Arbeitstisch zu montieren.

Gibt auch Drehkränze mit denen man zum Beispiel eine 5 fach Kombimaschine leicht drehen kann.
Hab das mal bei einer Felder BF 6 41 gesehen.
War echt ok.

Wenn du wenig hobelst reicht eine EB HC 260.
Kriegt man ab 400 €.
Wenn´s bißchen gescheiter sein darf eine Kity 637 ( 260 mm ) oder eine 638 ( 310 mm ) oder 639 ( 410 mm ).
637 um die 600 €
638 um 1000 €.
639 ab 1200 €.

Haben den Vorteil,daß die Tische abgeklappt werden wie bei den großen Maschinen.
Und sind mit Fahrwerk leicht zu transportieren.

Schöne Maschine ist auch die kleine Jet mit 260 mm.
Selten eine so massiv verarbeitete Maschine gesehen bei den 260 mm Modellen.
Hab letztens eine im Paket mitgekauft,ist aber schon für 650 € weiterverkauft.

Gescheite Kreissäge/Fräse ist die KFS 37 von Felder.
Ab 3000 €.
Oder eine KF 700.
Ab 4000 €.

Alle genannten Maschinen hatte ich schon mal , die KF 700 tut immer noch ihren Dienst in unserer Schreinerei.
Mit den Teilen kann man was anfangen ( wenn man´s kann ) :emoji_grin:

Und gleich eine gescheite Absaugung kaufen,am besten eine Reinluftabsauganlage.

Die Modellreihe 160 kriegt man von allen großen Herstellern ( Höcker,Nestro,Spänex ) und kann man mit bißchen Glück für 800 € ergattern.

Gruß

Oben Unten