41cm Hobelmaschine

Wallesch93

ww-kastanie
Hallo Community,
Ich arbeite Hauptberuflich als Tischlermeister und möchte mir nun eine eigene Abricht- Dickenhobelmaschine kaufen.

wichtige Kriterien wären:
41cm Welle
Feineinstellung der Dickenhöhe
(Optional: eine Tersa Welle oder ähnlich)
Preis: zwischen 2000 und 3000€

Suche jetzt schon länger etwas gebrauchtes aber da werden meistens utopische Preise aufgerufen. Bin Moment nach einer neuen am suchen.Mir gefällt optisch laut Internet die Bernado FS410 N sehr gut. Nach ein bisschen Recherche anscheinend gleich mit der Jet JPT 410 und der Holzstar ADH 41C.

um so mehr ich suche, um so mehr wird mir das mit den umgelabelten Maschinen und der Riesen Auswahl zu viel.

hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen? Was Kann man empfehlen? Taugen die Maschinen überhaupt etwas im Semi- Professionellen Bereich etwas?

vielen Dank im Vorraus.

Micha83

ww-robinie
Habe eine große Ständerbohrmaschine von Bernardo, die ist nicht der Hit,
der Riemen lässt sich nicht vernünftig spannen, das Bohrfutter klemmt oder fällt auch mal aus der Pinole.
Wenn die Hobelmaschinen genau so sind, würde ich abstand davon Nehmen.
Schau mal nach ner gebrauchten SCM 2041 die gibt es auch mit Tersa und elektrischem Tischhub.
Das ist wahrscheinlich schon vom Gewicht ne andere Liega wie die Bernardo.
Habe seit vielen Jahren so eine im Einsatz mit Tersa:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-dickenhobelmaschine-scm-2252/1595110490-84-22896
Gruß Micha

Wallesch93

ww-kastanie
Danke für die Antworten.

die gezeigte ADfinde ich auch interessant. Allerdings gibt es da anscheinend keine Feineinstellung für den Hub.

die gezeigte SCM hat nur leider auch keine Feineinstellung und keine Tersa Welle. Liegt trotzdem über Budget.

hab mir schon gedacht das eine neue Maschine in dem Preissegment ihre Aufgabe eher mäßig erfüllt.

Michel1984

ww-esche