41cm Hobelmaschine

Wallesch93

ww-kastanie
Hallo Community,
Ich arbeite Hauptberuflich als Tischlermeister und möchte mir nun eine eigene Abricht- Dickenhobelmaschine kaufen.

wichtige Kriterien wären:
41cm Welle
Feineinstellung der Dickenhöhe
(Optional: eine Tersa Welle oder ähnlich)
Preis: zwischen 2000 und 3000€

Suche jetzt schon länger etwas gebrauchtes aber da werden meistens utopische Preise aufgerufen. Bin Moment nach einer neuen am suchen.Mir gefällt optisch laut Internet die Bernado FS410 N sehr gut. Nach ein bisschen Recherche anscheinend gleich mit der Jet JPT 410 und der Holzstar ADH 41C.

um so mehr ich suche, um so mehr wird mir das mit den umgelabelten Maschinen und der Riesen Auswahl zu viel.

hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen? Was Kann man empfehlen? Taugen die Maschinen überhaupt etwas im Semi- Professionellen Bereich etwas?

vielen Dank im Vorraus.

Micha83

ww-robinie
Habe eine große Ständerbohrmaschine von Bernardo, die ist nicht der Hit,
der Riemen lässt sich nicht vernünftig spannen, das Bohrfutter klemmt oder fällt auch mal aus der Pinole.
Wenn die Hobelmaschinen genau so sind, würde ich abstand davon Nehmen.
Schau mal nach ner gebrauchten SCM 2041 die gibt es auch mit Tersa und elektrischem Tischhub.
Das ist wahrscheinlich schon vom Gewicht ne andere Liega wie die Bernardo.
Habe seit vielen Jahren so eine im Einsatz mit Tersa:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-dickenhobelmaschine-scm-2252/1595110490-84-22896
Gruß Micha

Wallesch93

ww-kastanie
Danke für die Antworten.

die gezeigte ADfinde ich auch interessant. Allerdings gibt es da anscheinend keine Feineinstellung für den Hub.

die gezeigte SCM hat nur leider auch keine Feineinstellung und keine Tersa Welle. Liegt trotzdem über Budget.

hab mir schon gedacht das eine neue Maschine in dem Preissegment ihre Aufgabe eher mäßig erfüllt.

Michel1984

ww-esche
Ich würde mir auch eher eine gebrauchte Profimaschine kaufen! Allerdings ist es fast schon ein Lottogewinn in deinem Budget was ordentliches zu finden. Ich würde lieber noch ein bißchen mehr sparen und dann bei einem guten Angebot eine gebrauchte kaufen.

Wozu brauchst du denn eine Feineinstellung? Ich hab eine Panhans mit 410er Welle, 1 Umdrehung am Handrad sind 2mm Hub, da kann ich den Tisch ziemlich genau einstellen.

Micha83

ww-robinie
Die Gezeigte ist auch eine mit 52 er Hobelbreite, die Feineinstellung ist vorhanden.
Ist der große schwarze Knubbel über dem Hauptschalter.
Der lässt sich versenken, damit es beim abrichten keinen Kontakt mit dem Schwingschutz gibt.
Es gibt auch einen mechanischen Zähler für die Hobelhöhe und teilweise stufenlosen Vorschub.

Holzrad09

ww-robinie
Allerdings gibt es da anscheinend keine Feineinstellung für den Hub.
Die 310er haben es serienmäßig https://www.bernardo-maschinen.com/...-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.jpg , bei den 410er muss man es vermutlich separat dazu bestellen. Sowas anzubauen ist kein Hexenwerk.
hab mir schon gedacht das eine neue Maschine in dem Preissegment ihre Aufgabe eher mäßig erfüllt.
Was verstehst Du unter mäßig ? Weil man das Zählwerk werkseitig weggelassen hat ?
LG

Holzrad09

ww-robinie
Habe eine große Ständerbohrmaschine von Bernardo, die ist nicht der Hit,
der Riemen lässt sich nicht vernünftig spannen, das Bohrfutter klemmt oder fällt auch mal aus der Pinole.
Wenn die Hobelmaschinen genau so sind, würde ich abstand davon Nehmen.
Das ist wie so oft der Trugschluß, man vergleicht eine 500 Eu Ständerbohrmaschine mit einer 3000 Eu Hobelmaschine.
LG

Micha83

ww-robinie
Die Bohrmaschine kam knapp 1000 Euro und war das Topmodell der Baureihe.
Wenn die das dort nicht hinbekommen, wird sich das wohl bei anderen Maschinen ähnlich auswirken.
Der Preisdruck in dem Segment gibt die Qualität vor.

DZaech

ww-robinie
Ich habe für meine gebrauchte Casadei FS51 mit Tersa, elektr. Tischhub, Digitaler Dickenanzeige, etc. grad mal 2600 CHF bezahlt. Jetzt noch 300.- für eine neue Elgo-Anzeige. Die Maschine ist 20 Jahre alt und sieht auch noch gut aus. Ich leiste mir jetzt noch einen Suvamatic dazu, wäre aber für die Funktion nicht nötig gewesen. (Das erste Bild zeigt die Maschine vor der Reinigung)

Also man kann schon was einigermassen Ordentliches finden in deinem Budget.

Helfende Grüsse
David

08274684-8D77-4E7C-B238-4D617592BB81.jpeg
33E79BD1-ECCB-4FE9-808C-F000D166103D.jpeg
9AC5ADE8-2987-449A-BEB1-91B341E74593.jpeg

Holzrad09

ww-robinie
Wenn die das dort nicht hinbekommen, wird sich das wohl bei anderen Maschinen ähnlich auswirken.
Nicht unbedingt ! Warum, weil es sein kann, dass die Bohrmaschinen vielleicht in einem Werk in Indien und die Hobel in Taiwan zugekauft werden.
Außerdem kann Ich mir nicht vorstellen, dass man eine Problembohrmaschine lange im Programm hat, kann nämlich sein, dass sie im Folgejahr auf der Bernardoseite schon gar nicht mehr auftaucht.
Alle wollen und müssen Geld verdienen und das macht man nicht mit verärgerten Kunden und Reklamationen !
LG

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe für meine gebrauchte Casadei FS51 mit Tersa, elektr. Tischhub, Digitaler Dickenanzeige, etc. grad mal 2600 CHF bezahlt.
Ich habe hier ein einziges Mal eine Casadei FS 51 annonciert gesehen, war das gleiche Modell wie Du hast und sollte 5000 Eu kosten.
Vermutlich sind in der Schweiz mehr im Umlauf und deswegen öfter am Markt vertreten.
LG

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich habe für meine gebrauchte Casadei FS51 mit Tersa, elektr. Tischhub, Digitaler Dickenanzeige, etc. grad mal 2600 CHF bezahlt.

Das ist aber die Ausnahme , nicht die Regel :emoji_wink:

Für die Casadei FS 51 werden im Normalfall mindestens 4000 € aufgerufen .
Gleiches gilt für GEA FS 51 , die , wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen , baugleich ist .

Ich hab vor 2 Jahren für eine SCM FS 410 2300 € bezahlt , war auch ein Schnäppchen .

Heute verlangen viele für den Vorgänger , die 2041 , 3000 € oder mehr .

Eine 2252 haben wir mal für 2500 € gekauft , keine 10 Jahre alt .
Da hat ein Kollege seine Werkstatt aufgelöst .

Für die 2252 werden heute oft um die 4000 - 5000 € verlangt .

Wobei man für 5000 € öfters mal eine FS 520 kriegt , und die ist wirklich noch ein bißchen besser .

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Aber die Casadei sehen doch mal echt schön aus muss man sagen!
Das ist wohl war, mit 20000 Eu aber auch ganz schön teuer. :emoji_wink: https://www.holztechnik-markmueller...icht-Dickenhobelmaschine-CASADEI-PFS-520.html
Ich fand sie damals auch schon in grün schön, bei den neueren haben sie aber noch eins draufgelegt.

David wusste, dass die Casadei in der Schweiz eine sehr gefragte Maschine ist, deswegen hat er sie für seine zukünftige Werkstatt auch gekauft. :emoji_slight_smile:
http://www.treinnova.ch/pdf/3610_Standardmaschinen.pdfLG

DZaech

ww-robinie
@Holzrad09 Der verlinkte Artikel war mir tatsächlich bekannt... Allerdings ging ich recht Markenoffen an die Sache ran :emoji_wink: Ich wäre einer Kölle ADH 50 oder ähnlichen Schätzen gegenüber auch ganz und gar nicht abgeneigt gewesen...

Erstaunlicherweise wurde meine Casadei auf ricardo.ch angeboten, Startpreis 1600 Fr. Ich bin da am selber Tag hingefahren, der nette Mann hätte sie mir wohl sogar zu diesem Preis überlassen, allerdings hat kurz bevor ich da war schon ein Export-Fritze auf die Maschine geboten (Im Gegensatz zu Ebay kann man auf Ricardo Angebote mit Gebot nicht mehr löschen/rausnehmen). Nun ja, auf jeden Fall hab ich (und drei weitere Leute) dann halt mitgeboten und so wurde sie für den benannten Betrag zu meinem Eigentum. Man muss aber dazu sagen, die Maschine war schlecht inseriert, ohne Typenbezeichnung und mit unscharfen Fotos, in der Beschreibung nur "Hobelmaschine Casadei". Aber ich konnte da in gut einer Stunde hinfahren und mir die Sache anschauen, das hat es natürlich vereinfacht.

Es lohnt sich definitiv, auch mal Angebote genauer anzuschauen, welche auf den ersten Blick "schrottig" oder heruntergekommen aussehen. Manchmal verbirgt sich dahinter auch einfach ein ungeschickter Fotograf ohne Verkaufskenntnisse.

Grüsse
David

Holzrad09

ww-robinie
In Deutschland dürfte der Name Casadei vielen gar nichts sagen, da sie unter dem Handelsnamen GEA verkauft wurden, sie waren Alleinimporteur. Mit diesem Namen können aber einige was mit anfangen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nhobelmaschine-dickenhobel/1582602090-84-8791
Ich wusste es selbst auch nicht, erst als Ich mal die Unterlagen unserer GEA FS 41 in den Händen hatte, stand da Casadei drauf. Ich schaute dann nochmal an der Maschine und sah, dass das original Typenschild mit dem GEA Schild übernietet wurde, das Made in Italy konnte man aber noch lesen.
Diese GEA Geschichte ging aber nur bis zu den grünen Modellen, dann waren sie pleite.
Casadei wurde 2006 in die SCM Gruppe aufgenommen und Holzkraft Stürmer wurde der neue Importeur für Deutschland, daher tragen sie hierzulande den Holzkraft Aufkleber, das Originallabel muss aber weiterhin erhalten bleiben.
LG

Gedi

ww-fichte
Hallo,
also ich selber besitze eine SCM FS410 mit Tersamesser. Ist meiner Meinung nach eine Top Maschine, kann ich nur empfählen.

Oben Unten