45 ° Gehrungsband in MDF

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
Hallo! Ich hab da mal ne Frage bezüglich meines Meisterstückes!

Also ich hatte am Fr. 24.11 ja Entwurfsabgabe ,soweit war alles ok , es wurde n icht gemeckert nur eins machte mich stutzig.

Der Obermeister meine zu mir ich solle doch unter meinen 45 ° Gehrungsbändern etwas Holz einleimen (habe schwarzes 19er MDF mit Wenge furniert ohne Anleimer auf 45°) da MDF ja auf Dauer das Gewicht der Tür nicht halten könne.

Irgendwie will ich das nicht ganz glauben , da MDF im gegensatz zu FPY ja ne höhere Rohdichte hat (800 statt 600 kg/m³ oder so war das :emoji_wink: )

Und meiner Erfahrung nach halten Schrauben auch besser in MDF als in FPY.

Was würdet ihr machen?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
MDF spaltet mehr! Die Scherrfestigkeit ist miserabel. Da werden garantier Risse entstehen. Auch wenn du vorbohrst und vorsichtig einschraubst. Ich empfehle Dir Dübel im Bereich der Schrauben einzuleimen bzw mit einem Anleimer arbeiten.

Aber dass Du rohe MDF Kanten läßt, klingt ja nicht nach dem Meisterstück was du mit der HGH verglichen hast :emoji_wink:
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
Aber dass Du rohe MDF Kanten läßt, klingt ja nicht nach dem Meisterstück was du mit der HGH verglichen hast

war ja klar :emoji_grin:

ne mein problem war das, das ich selber die kanten "auflassen" wollte, aber meine dozenten am bbz meinten ja das das nciht genehmigt wird. naja nu wurde es genehmigt und ok :emoji_slight_smile:

ja das mit dem dübel ist ne idee :emoji_slight_smile: werd ich doch gleich mal nen probeversuch starten die tage.

ah sieht man sich nä donnerstag auf der nikofete? ich werd die gelegenheit nutzen mich nach der arbeitsprobe nä wochenende mal wieder richtig zu ......:emoji_grin:
 
Oben Unten