450cm Glasplatte mit Seilhebezug hochziehen - Macht die das mit?

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum,

ist es möglich, eine ca. 100kg schwere VSG-Scheibe (450x85cm) mittels Seilhebezug in die Höhe zu heben? Befestigt mit vier Saughebern (die mit Pumpe sollen gut sein?) an der langen Seite. Die Grafik ist dilettantisch und falsch. Ich würde auf der linken Seite kürzere Seile befestigen, damit ich sie schräg nach oben durch die Sparren ziehen kann. Sobald sie oben durch ist, würde ich sie mit vier Leuten auf einer Längsseite auf einem Sparren auflegen und anschließend langsam runterlassen.

Den eingezeichneten Pfosten würde ich an den Sparren klemmen und im Fußbereich beschweren. Den passenden Schwenkarm habe ich bereits hier.

Ist sowas machbar oder mag es das Glas gar nicht, so gehoben zu werden?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und liebe Grüße,
Phil

Aufzug Glas.jpg
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Sieht abenteuerlich aus.
Wir haben bei solchen Unterfangen tatsächlich eine Rüstung gebaut, nämlich so das man wie auf einer Treppe hoch gehen kann.
Aber ich muss zugeben das ich arbeiten mit Glas nicht sehr mag um es mal diplomatisch auszudrücken
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Sieht abenteuerlich aus.
Wir haben bei solchen Unterfangen tatsächlich eine Rüstung gebaut, nämlich so das man wie auf einer Treppe hoch gehen kann.
Aber ich muss zugeben das ich arbeiten mit Glas nicht sehr mag um es mal diplomatisch auszudrücken
Die Idee mit der Treppe finde ich auch gut. Das Problem ist nur, dass zur Gartenseite hin nicht genug Platz ist. Und von der Seite wäre es eher suboptimal bzw viel mehr Arbeit, da das Glas dann je nach Position noch über die ganze Dachseite geschoben werden muss.

Dann würde ich wohl doch eher die 1.000km (2x hin und zurück) Fahrt auf mich nehmen und den Glaslift holen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.275
Ort
bei den Zwergen
Es gibt für sowas Montagefirmen, die die passenden Geräte haben.
Die würde ich für sowas buchen.
Alles andere ist sparen am falschen Ende.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Hallo
Diese Saugheber sind meines Wissens nicht für Kranarbeiten zugelassen. Wenn wir solche Scheiben z.B. auf einen Balkon heben mit einem LKW Kran kommen normale Gurten um die Last.
Besser wie KalterBach schreibt den Lieferanten heben lassen, der hat auch einen Vakuumheber.
Gruss brubu
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Hallo
Diese Saugheber sind meines Wissens nicht für Kranarbeiten zugelassen. Wenn wir solche Scheiben z.B. auf einen Balkon heben mit einem LKW Kran kommen normale Gurten um die Last.
Besser wie KalterBach schreibt den Lieferanten heben lassen, der hat auch einen Vakuumheber.
Gruss brubu
Guter Punkt. Das werde ich sein lassen, vielen Dank für den Hinweis!
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
885
Ort
8. Längengrad
Wieviele Leute hast du bei dieser Arbeit? Bist du allein?
Dann lass das lieber eine Fachfirma machen, nach spätestens 1 Jahr denkst du nicht mehr an die Kosten was das zusätzlich gekostet hat, dafür hast du aber Gewährleistung und trägst kein eigenes Risiko.
Gruß Andi
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Halte uns in jedem Fall auf dem laufenden.
Wenn der Platz für die Rüstung nicht da ist (was leider oft der Fall ist) und du nicht genügend Leute hast dann wie bereits erwähnt ein Gerät mieten.
Ich bin wirklich gespannt wie es ausgeht und drücke beide Daumen.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
885
Ort
8. Längengrad
Sorry, aber den Begriff Rüstung kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Was genau beschreibt das? Oder fehtst da ein "B"
Gruß Andi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.225
Ort
CH
Falls du die Gläser selber heben willst würde ich aus Latten ein Rechteck in Scheibengrösse zusammenschrauben. Damit kannst du versuchen wie du die Scheiben diagonal oder schräg zwischen Sparren und Pfetten durch bringst. Sonst nütz dir ein Glaslift nichts, der hat keinen grossen Ausleger wie ein Kran.
Gruss brubu
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Falls du die Gläser selber heben willst würde ich aus Latten ein Rechteck in Scheibengrösse zusammenschrauben. Damit kannst du versuchen wie du die Scheiben diagonal oder schräg zwischen Sparren und Pfetten durch bringst. Sonst nütz dir ein Glaslift nichts, der hat keinen grossen Ausleger wie ein Kran.
Gruss brubu
Den verlinkten Glaslift könnte ich doch einfach unter das jeweilige Feld auf die Terrasse stellen und das Glas durch die Sparren hindurch hochfahren. Das kann man hier ganz gut sehen.
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Wieviele Leute hast du bei dieser Arbeit? Bist du allein?
Dann lass das lieber eine Fachfirma machen, nach spätestens 1 Jahr denkst du nicht mehr an die Kosten was das zusätzlich gekostet hat, dafür hast du aber Gewährleistung und trägst kein eigenes Risiko.
Gruß Andi
Wir wären zu viert oder fünft, ich könnte schon noch den einen oder anderen Freund einspannen. Alleine hätte ich ja absolut keine Chance, egal bei welcher Art der Montage.
 

Flummi123

ww-ahorn
Registriert
14. Dezember 2023
Beiträge
118
Ort
Wetzlar
Das ist im übrigen eine sehr gute Frage.
Wenn die Platten angeliefert werden, müssen sie ja auch abgeladen werden.
Die Frage ist nur wie die Gegebenheiten vor Ort sind.
Ah, komplett überlesen. Die Glasplatten sind schon seit einigen Tagen hier. Dafür hatte ich aus Holz eine Halterung gebaut, dort haben wir sie dann draufgestellt.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
433
Ort
Wegberg
nur eine Idee, als Holzwurm würde ich aus Holzplatten eine Vorrichtung bauen, mit denen ich die Glasscheiben hochheben kann.
Also quasi von beiden Seiten eine Holzplatte drauf, eventuell mit Pappe oder Styropor oder ähnlichem Polstermaterial die Platten mit Zwischenlage verschrauben und dann hochheben.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Was ist, wenn du die Scheibe senkrecht vor die Sparren, also vor Kopf stellst und quasi hochkippst? Mit entsprechenden Latten unter dem Glas quer zur Sparrenrichtung würdest du sie unterstützen. Liegt sie einmal waagerecht (Balkenneigung), könnte man sie zwischen den Balken angehoben in die richtige Position heben.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
656
Ort
Einen a.d. Waffel
Da besteht die Gefahr des Bruchs, wenn die Balken bei der Belastung nachgeben. Das müsste schon eine ordentliche Konstruktion sein..
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Es würde je nach Gewichtszulassung der Saugglocken problemlos funktionieren.
Aber diese Scheiben mit 100Kg heben wir auf so ziemlich jeder Baustelle zu dritt (teilweise zu zweit) händisch nach oben.
Das ist alles eine Frage der richtigen Vorbereitung.
Hochkant über die Stirnseite des Sparrenfeldes ist meist die Antwort.

Aber ein Kran mit Glashebeglocke (Bei der Glaslieferung normalerweise eine Auswahloption der Glashersteller) erledigt dir die Arbeit innerhalb relativ kurzer Zeit.

LG
Robert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.533
Ort
heidelberg
Das ist alles eine Frage der richtigen Vorbereitung.

Hallo

Absolut richtig .

Aber ein Kran mit Glashebeglocke (Bei der Glaslieferung normalerweise eine Auswahloption der Glashersteller) erledigt dir die Arbeit innerhalb relativ kurzer Zeit.

Noch richtiger :emoji_grin:

Macht unser Glasliefernt auch , kostet zwischen 50 und 200 € extra .
Besser kann man Geld eigentlich kaum investieren :emoji_wink:

Gruß
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hallo

Absolut richtig .



Noch richtiger :emoji_grin:

Macht unser Glasliefernt auch , kostet zwischen 50 und 200 € extra .
Besser kann man Geld eigentlich kaum investieren :emoji_wink:

Gruß
Der einzige Grund warum wir leider die meisten Scheiben händisch aufs Dach bringen müssen, ist die Tatsache das die meisten Objekte mit dem Autokran nicht ohne weiteres erreichbar sind.
Sonst würde das immer der Kran erledigen!

LG
Robert
 
Oben Unten