Hallo Ingo, zum einen habe ich gesagt das sie meiner alten Maschine ähnliche sieht, und somit alles auf meine Maschine bezogen, dann habe ich beschrieben was und warum es an manchen Stellen hakt. Natürlich muss der Alexander nachsehen, ob man das auf seine Maschine übertragen kann. Nun zu den Flachriemen, also bei meiner alten fliegt das Ding immer runter, wenn sie ohne Wachs läuft, ist nun mal so. Sie hat einen Motor der durch hin und her schieben (auf einer Schiene) auf Position gebracht wird. Sie bringt für die Fräse ( Motor hat eine Riemenscheibe mit zwei Größen) ca. 2000 und 4000 Umdrehungen, kann aber maximal 160 mm Fräser spannen. Also das ist schon gefährlich und deswegen habe ich darauf hin gewiesen. Zur Vorspaltgeschwindigkeit beim Holz, gild nach BG nun einmal das Diagramm ( das auf jeder modernen Fräse klebt), das man, aber auch per Faustformel errechnen kann. Und 25mm Frästspindeln sind im hobiebereich nicht verboten, also was vielleicht schon seit 50 Jahren läuft , das läuft. Das man das dann nicht übertreiben darf ist klar. Aber auch eine moderne 30 er Spindel hat Grenzen, sonst gäbe es keine 40er und 50er zu kaufen. Die BG sagt 40m Vorspaltgeschwindigkeit, natürlich hat Erle und Rüster nur glaube ich 20 bis 22m, Kiefer liegt sowas um die 30, Traubeneiche so bei 36 Steineiche so 39 und kanadischer Ahorn schießt den vogel mit 42m ab. Und deswegen, sind vernünftige Drehzahl im Verhältnis zu den Fräsergrößen die man spannen kann wichtig. Also werde ich niemanden empfehlen eine Maschine herzurichten mit viel Schweiß und Blut plus Geld, wenn eine E-B TF 100 für 300 € besser ist. Die Formel habe ich deswegen dazu geschrieben, damit er selbst an Hand dem was er da hat (Fräsmaschine) prüfen kann, ob es Sinn macht. Es macht hingegen keinen Sinn die BG Vorgaben zu ignorieren und dann passiert ihm am Anlaufring z. B. was, weil sich das Werkstück verabschiedet. Natürlich darfst du auch in deiner hobiewerkstatt auf dein Risiko mit 90mm Fräsern und 8000 Umdrehungen alles machen was dir Spaß macht. Nur es jemanden zu empfehlen, einem Anfänger, naja ich weiß nicht so Recht. MFG