5 mm Rundstab Kopf abrunden

Roarky

ww-pappel
Vielleicht hatte jemand eine zündende Idee für mich: ich möchte bei Schaschlikspießen aus Birkenholz, die einen Durchmesser von 5 mm haben, den Kopf schön abrunden. Und das nicht nur bei einem, sondern sehr vielen. Ich wäre dafür bereit, das geeignete Werkzeug zu kaufen, weil ich das wirklich hundertfach machen muss. Ich habe bereits eine Hohlfräse für Goldschmiedearbeiten, Entgrater, Bleistiftanspitzer, Fräsen und Bandschleifer ausprobiert. Nichts hat das wirklich perfekte Ergebnis geliefert. Vor allem ist es zu langwierig und ineffektiv. Eine gute Lösung wäre etwas, dass schnell und einfach funktioniert und ein schönes rundes Ergebnis liefert. Freue mich über jede Rückmeldung!

Dikado

ww-robinie
Ich frage mich, wie du es z.B. mit der Fräse probiert hast?
Ich würde vermutlich einen Fräser mit einem Radius von 2,5 mm in den Frätisch spannen und mir einen Anschlag bauen, an dem ich dann das Holz dem Fräser zuführe und dann drehe oder ein Loch von 5mm, in dem Anschlag und dadurch den Spieß dem Fräser zuführen.

Roarky

ww-pappel
Hi Dikado, danke für deine Antwort. Genau das habe ich probiert. Das Material ist jedoch so "fragil", dass es von der Fräse einfach zerfetzt wird. Aber ich habe auch daran gedacht, ich müsste vermutlich eine Art Ummantelung haben, die den 5mm Stab so stabilisiert, dass er sich nicht bewegen kann. Das meinst du mit dem 5 mm Loch, denke ich.

andama

ww-robinie
Wenn zu Zugriff auf eine Drehmaschine hast, ist das kein Problem, nur eine Fleißarbeit . Entweder einen Radiusstahl R2,5 anfertigen oder einfach mit Schleifpapier den Radius erstellen.

Roarky

ww-pappel
Wenn zu Zugriff auf eine Drehmaschine hast, ist das kein Problem, nur eine Fleißarbeit . Entweder einen Radiusstahl R2,5 anfertigen oder einfach mit Schleifpapier den Radius erstellen.
Hi Andama, kannst du das bitte genaue erklären? Radiusstahl R2,5 anfertigen, was meinst du damit? Schleifpapier ist zu langwierig, ich hätte gerne eine Lösung, die schnell geht, wie eine ARt Anspitzer.

Dikado

ww-robinie
Man könnte auch mit einem Tellerschleifer arbeiten. Eine kleine Grundplatte und oben drauf ein Holz mit einer 5 mm Bohrung. Das Holz bekommt zwei Dübel. Ein Dübel ist die Drehachse, der zweite Dübel läuft in einem Virtelkreis Schlitz. Spieß durchs Loch, dann schwenken und drehen.

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Roarky ,
aus der Sicht des Drechlers notwendig : Eine Dreh/Drechselbank mit 5mm Spannzangenfutter zum Spannen des Spießes .
Du kannst den Spieß so kurz einspannen wie du willst und dann entweder "von Hand" , mit Oberfräse mit Schleifteller freihändig , oder mit Formstählen / Oberfräse im Kreuzsupport den Radius andrehen / anfräsen und schleifen .
Aber Vorsicht : Oft sind Rundstäbe/Schaschlikspieße leicht übermaßig , das kann bei einer 5 mm Spannzange dann Probleme geben . Also dann selbst ein Holzspannzangenfutter drehen oder ähnliches .
Möglichkeiten zum spannen und bearbeiten auf der Drehbank findet man immer , ist halt eine langweilige Fleißarbeit .........
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Roarky

ww-pappel
Hi Dikado, ich habe bereits einen Bandschleifer ausprobiert, aber der war zu grob. Das mit den Dübeln habe ich nicht ganz verstanden - aber eine ähnliche Idee hatte ich auch. Dass man eine Vorrichtung hat, in die man den Stab schiebt und ihn dann so bewegen kann, das er von einer sich drehenden Scheibe abgerundet wird. Ist das mit Dübeln umsetzbar? WIe würdest du das ganz praktisch umsetzen?

Roarky

ww-pappel
Hi Andreas, "mit Oberfräse mit Schleifteller freihändig oder mit Formstählen / Oberfräse im Kreuzsupport den Radius andrehen / anfräsen und schleifen." Ich bin etwas überfordert, was genau meinst du damit? Amateurforum :emoji_wink:

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Roarky ,
wenn der Spieß in der Drehbank eingespannt ist gibt es halt verschiedene Möglichkeiten den Radius anzudrehen . Welche Methode man bevorzugt hängt z.B. auch von der Menge der zu bearbeitenden Spieße ab . Für alle von mir geschilderten Methoden braucht du eine Drechselbank bzw. eine Drehbank mit Support .
Grüße
Andreas

Manohara

ww-buche
Für Drehbänke gibt es diese Teile:
Radius.jpg
Die sind allerdings für Metall gedacht und ziemlich teuer.
Ich benutze oft Metaller-Werkzeuge für Holz und oft klappt das gut.
5mm ist natürlich ziemlich dünn - und je nach Holz-Sorte vermutlich anders ... es wäre ein Experiment ...

Oben Unten