5mm Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung???

Peter997

Gäste
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst in meinem Wohnzimmer Laminat verlegen. Leider befindet sich der Estrich nicht gerade in gutem Zustand (hier und da mal Unebenheiten usw.). Weiterhin liegt unter dem Estrich eine Warmwasser-Fußbodenheizung.

Nun habe ich mich bereits ein wenig belesen und es wurde mehrfach erwähnt das das Laminat in Verbindung mit Dampfsperre, Dämmung und Laminat einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,150 W/mk nicht überschreiten sollte.

Nun möchte ich aufgrund des schlechten Estrichs gerne 5mm Trittschall verwenden. Bei eBay gibt es Angebote von Trittschalldämmung (PE-Schaum) mit einem Wärmedurchlasswiderstand von 0,048 W/mk. Ist das überhaupt realistisch bei 5mm?

Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt mir eventuell Trittschalldämmung empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.671
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Laminat und Fußbodenheizung ist schon nicht mein Fall, dazu dann noch eine bes dicke Dämmung ( die dämmt letztendlich nicht nur den Trittschall sondern auch die Wärmeabgabe der Fußbodenheizung) das ist dann noch ineffizienter. Evtl grobe unebenheiten mit einer geeigneten Ausgleichsmasse beseitigen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.435
Ort
bei München
Wie Carsten schon schreibt: Unebenheiten besser mit Ausgleichmasse beheben.

5 mm PE-Schaum dürfte auch etwas weich sein. Das drückt sich bei Belastung so sehr zusammen, daß das nicht mehr gut für Dein Laminat ist. Schau mal in die Verlegeanleitung, da steht meist was drin.

Viel Erfolg.
 
Oben Unten