60cm Couchtisch aus Eiche - Gratleiste notwendig?

mh7VZH2gxwFTCVcE

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Wertheim
Hallo Zusammen,

ich möchte zwei Couchtische aus einer 120cm langen Eichenbohle aus dem Baumarkt bauen - nichts komplexes; in der Mitte durch, das Holz schleifen/behandeln und danach Hairpinlegs anschrauben. Sie dienen primär zum Abstellen von Gläsern, Fernbedienungen, etc. - also nichts schweres.

Die Bohle ist bereits abgerichtet, 3cm dick, ausreichend gerade und - offenbar - anständig getrocknet/abgelagert (~6% Feuchtigkeit). Die Rinde werde ich entfernen, das Splintholz aber dranlassen. Die Bohle ist nicht aus dem Kern geschnitten, d.h. eher gerade Jahresringe sind zu sehen.

Meine Frage: Ist zu erwarten, dass sich so eine 600x30-Bohle schüsselt/verbiegt und daher eine Gratleiste sinnvoll/notwendig?

Vielen Dank & Liebe Grüße!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Das hängt davon ab, aus welchem Teil des Baums das Brett stammt. Ein Seitenbrett hat immer ein größeres Risiko zu schüsseln, als ein Brett nahe der Mitte.
 

mh7VZH2gxwFTCVcE

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Wertheim
Okay, vielen Dank!
Genügt bei 60cm eine einzelne, mittige Gratleiste? Und "muss" es eine Eingelassene sein, oder genügt bei so einem kleinen Stück eine aufgeschraubte Holzleiste?
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Ich würde die einfräsen. So ein Brett hat ne ganze Menge Kraft, wenn es schüsselt, da sind Schrauben nicht unbedingt perfekt (Die reissen evtl. einfach ab).
Zusätzlich dazu hast du ja auch noch über's Jahr gesehen eine relativ große Längenveränderung quer zu Faser, die du auch noch abfangen musst. Hier eignet sich eine Gratleiste auch deutlich besser, als Schrauben.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
709
Ort
Ulm
Die Holzfeuchte bleibt doch nicht dauerhaft bei 6%, sondern passt sich mit der Zeit an die Umgebungsfeuchte an.
Ich würde 2 Gratleisten setzen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

nie eine Gratleiste in die Mitte. Tischplatte wird dadurch im kritischen Bereich extrem geschwächt.
Bei 3cm dicker Platte kannst du einfach Leisten unterschrauben. Bohrungen in den Leisten deutlich größer, als Schraubendurchmesser.

Gruß Ingo
 
Oben Unten