8. Juni 1949 - Vor 75. Jahren erschien der Roman "1984" von George Orwell - Meine jugendliche Erinnerung...

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

Heute vor 75 Jahren ist der Roman 1984 erschienen und ich kann mich noch gut an das Jahr 1984 erinnern. Als Schüler hatte ich den Roman erstmals gelesen, weil wir bei der KJG den Zeichentrickfilm Animal Farm "Aufstand der Tiere" geschaut hatten und der Film basiert ja auf der Fabel von Georg Orwell.

Aber im Jahr 1984 habe ich dann, denke wie soviele das Titeljahr 1984 zum Anlass genommen, das Buch nochmal und viel tiefgehender zulesen. Es hat damals meinen Blick auf die Zeit, meine Jugendzeit sehr verändert und wir hatten im Freundeskreis viele Diskussionen über die Projektionen in dem Buch und über ihr Eintreten in der (unserer) Zukunft.

Am heutigen Jubiläumstag, frage ich mich, ob Jugendliche den Roman heute auch so lesen und antipizieren werden/würden? Sind deren Köpfe und Seelen nicht sowieso schon voll von den aktuellen Ereignissen, aber auch ihren eigenen Handlungen/Verhalten in der Realität?

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber vielleicht sollte ich das Buch nach 40 Jahren nochmal "neu" lesen.

https://www.deutschlandfunk.de/08-0...lls-dystopie-roman-1984-dlf-b97b9935-100.html

Aber hört mal selber.

Gruß
Jörg
51LC3alk4VL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

20324927.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Tiere

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
ich gehöre nicht zur von Dir angesprochenen Gruppe der Jugendlichen, habe Deinen Post aber trotzdem zum Anlass genommen „1984“ von George Orwell erneut zu lesen. Ein großartiges Buch und absolut aktuell geblieben. Nicht ohne Anspruch aber doch letztlich einfach erklärt Orwell den Totalitarismus und seine Mechaniken. Seine Ideen zur totalen Überwachung durch allgegenwärtige Monitore (so in meiner Neuübersetzung) erinnern stark an den naiven Umgang mit Computern, Internet und Mobilfunk. Sehr bedenkenswert auch das Konzept „Neusprech“ - eine neue Sprach, die Kritik an den Verhältnissen verunmöglicht indem sie die Wörter dafür beseitigt.

Ich bin kein Literat, es fällt mir schwer meine Gedanken zum gelesenen Buch hier brauchbar abzufassen, vor allem möchte ich keine politische Distanz lostreten. Es lohnt das Buch zu lesen - auch wenn es Zeitgenossen geben mag die in der Lage wären sich selbst so tief in den „Doppeldenk“ zu versetzen, dass sie glauben mögen, sie hätten den „Engsoz“ hier und heute zu bekämpfen.

Danke Dir Jörg! Als nächstes werde ich versuchen es meiner großen Tochter zum Lesen zu geben!

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Angesichts der heutigen technischen Moeglichkeiten rotiert George Orwell sicherlich im Grabe.
Als Ergaenzung zu "1984" empfehle ich "Erledigt in Paris und London" und "Mein Katalonien".
Da lernt man viel ueber Dinge, die seine Sichtweise gepraegt haben. Aber eigentlich ist alles von Orwell lesens- und bedenkenswert.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Heiko @yoghurt , hallo Kollegen,

sehr gerne, ich hatte auch gezögert und überlegt, ob mein Beitrag zum Jubiläm von 1984 nicht eine politische Debatte hier lostritt?!

Bei dem Versuch, das Buch Deiner Tochter ans Herz zu legen, wünsche ich Dir viel Erfolg.

Wir hatten damals bei der KJG ein paar junge engagierte Jugendleiter, die zum Einen auch unsere Sprache gesprochen haben, aber auch so clever waren, uns mit der Kraft der Bilder von "Animal Farm" auf 16mm Film im Pfaarsaal zupacken. Die Spur und der Weg zum Buch, war damit gut gelegt :emoji_wink: und vielleicht auch ein Weg für Deine Tochter?!

Gruß
Jörg

Oben Unten