90 Grad V-Nut

Redfish

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich habe gestern in einem Internetvideo gesehen wie eine CNC Maschine eine 90 Grad V-Nut in eine MDF Platte gefräst hat.
Es wurde aber nicht ganz durchgefräst und danach wurde das zusammengeklappt und verleimt. Wie dick der Rest der Nut war konnte man leider nicht sehen, aber ich habe mich gewundert das es nicht gerissen oder gesplittert ist.
Wie geht das?
Kann man mit der OF das auch selbst machen und sich so den Gehrungsschnitt sparen?
Worauf sollte man achten?

Gruß
redfish

Rei123

ww-robinie
Wenn Du konstant unter 0,5mm bleibst, sollte das kein Problem sein.
MDF reißt nicht, wenn es so dünn ist. Es biegt sich wie Papier.
Allerdings glaube ich nicht, daß eine normale Hand-OF die Leistung und Präzision hat.
Einfach mal Probestücke machen?

Grüße

Reiner

Jono

ww-esche
Ich mach das ganze mit zwei Sägeschnitten am BAZ, Oberfräse wird von der Präzision her schwierig. Je nachdem sie die Teile aussehen, würde ich mir einen Anschlag bauen, der doppelseitig führt. mit zwei Zustellungen grog ausräumen und dann den letzten Milimeter peinlichst genau herausfräsen. Es stellt sich dann allerdings die Frage, ob der Aufwand gegenüber einer sauber gesägten Gehrung nicht schon wieder zu hoch wird.

Ich strebe hierbei ein Restmaß von 0,1 - 0,3 an. Auf der Unterseite vorher Tesa aufkleben, dann fällt Dir nichts auseinander falls das Restmaterial doch brechen sollte.

Oben Unten