Abbeizen

gustav2

ww-nussbaum
Ich versuche z. Zeit ein paar Holzplatten abzubeizen, die bPlatten waren mal Schranktüren von Laborschränken. Ich vermute das die mit so einer Art
Schleiflack gestrichen sind.(s.Bild) Sämtliche Versuche sind bisher gescheitert, die
Abbeizer lösen kaum die Lackschicht an, selbst die Einwickelmethode bringt keinen Erfolg.
Die Heissluft bringt auch kaum Ergebnis, außerdem gibt das Kratzer und evt.
Brandenburger.
Wer weiss da evt. was, ohne daß ich mich in der Fakultät Chemie einschreiben muß!

Anhänge

• beize1.jpg
    beize1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 54
  • beize2.jpg
    beize2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 24

gustav2

ww-nussbaum
Vielen Dank.
Aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen, die Arbeit und den Staub wollte ich mir
eigentlich ersparen. Gibts den keinen Abbeizer der so was kann ?

lesepirat

ww-robinie
Ne gute Ziehklinge staubt nicht :emoji_wink: Arbeit muss sein. Falls du mal in DT bist, mach ich sie dir nackt :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Die Abbeizer, die was konnten, sind heute alle verboten. Meist auf Basis von Dichlormethan.

Ich glaub aber, bei einem guten 2K PUR-Lack wirst du es generell schwer haben bzw. es ist unmöglich, den chemisch aufzulösen.

hütte

ww-birnbaum
WinfriedM hat vollkommen recht, die guten sind laut EU-Dekret verboten. Bei 2K-PU hatten früher aber auch die heute verbotenen Abbeizer keine Chance! Falls 2K-PU, dann hilft nur Wärme + Stahlbürste/ oder Stahlwolle (nur in Verbindung mit Wärme, Heißluftfön).

------
hütte

uli2003

ww-robinie
Entlacker mit CH2O2 (Methansäure).

Wenn von meinen Pistolen mal der 2k runter muss, geht das radikal schnell.

Vorsicht, das Zeug ist nicht ohne.

Grüße
Uli

Oben Unten