ABC für´s Tempern

timbo

ww-pappel
Hallo Woodworker,

kann man zu Hause mit einfachen Mitteln Werkstücke selber tempern??
Ich würde gerne meine Boards tempern, um das Gewicht niedrig zu halten und das Holz für die spätere Epoxy-Beschichtung schön trocken zu haben......

Die Boards sind ca. 140x40x1,2 cm - bestehend aus 2 Schichten formverleimtem Birken-Multiplex a 6mm.

Wie lange müsste sowas welcher Temperatur ausgesetzt sein, um einen gewünschten Effekt zu erzielen?
Kann man mit Hilfe eines Folienzeltes und einer Heizquelle
(z.B. elekt. Heizlüfter) die nötigen Bedingungen schaffen?

danke schon mal für alle Anregungen!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was verstehst du unter Holz tempern ?
trockenen bzw trocken halten kanst du die Teile auch zu hause an der Heizung. nur was verstehst du unter Boards ? snowboard ? engl. für Regalbrett ??? etwas präziser wäre brauchbar.. Wie weshalb warum Gewicht niedrig halten ?

abgesehndavon sind epoxidharze in der regel feuchtigkeitshärtend und wenn du die epoxibehandlung in einem trockenen Raum vornimmst wird das epoxi sich die Feuchtigkeit schon aus dem Holz holen aber natürlich auch nur zu einem begrenzten Rahmen.

raftinthomas

ww-robinie
eben, 2k. stark exotherme härtung, mischungsverh. im allgemeinen 1:1 (zb uhu plus) bis 2:1 im schiffsbau etc.
aber ich lass mich gern belehren, dass da auch noch wasser mit im spiel ist.

Gert

Gäste
Epoxy braucht zum Härten (Polyaddition) nur den Härter; Wasser spielt da nur eine unerwünschte Nebenrolle.

Ich denke, Carsten dachte an PU-Kleber (oder Harze).
Die brauchen zur Härtung Luftfeuchtigkeit.

Oben Unten