Abdeckband für Unterkonstruktion aus Lärche

MrMuck8

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
7
Ort
Amberg
Hallo, ich plane eine Unterkonstruktion aus Lärchen-Kantholz 10 x 6 hochkant. Darauf soll dann eine WPC-Unterkonstruktion und dann WPC-Dielen.
2022-07-22 11_05_58-Shapr3D.png 2022-07-25 14_54_53-Window.png

Nun habe ich mir aus Unwissenheit ein Abdeckband dazu bestellt, da ich meine auch hier irgendwo gelesen zu haben dass gute Erfahrungen damit gemacht wurden. Nun sagte mir mein Holzlieferant, der nebenbei auch Terrassen baut, dass das rausgeschmissenes Geld sei. Sogar im Gegenteil rät er mir davon ab, denn es könnte passieren dass es unter dem Band zum gammeln anfängt. Er hat mir dazu geraten als einfache und günstige Variante Edelstahl-Beilagscheiben zwischen jede Verbindung (Holz - Holz, Holz - WPC, ...) zu legen. Damit wäre eine gute Belüftung garantiert und ein gutes Abtrocknen möglich.

Ich kann zwar den Ansatz verstehen, jedoch denke ich mir dass mit dem Band das Holz von vorn herein schon weniger Feuchtigkeit abbekommen würde... bin also total hin und hergerissen...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.452
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
was ist das denn für ein Abdeckband? Ich kenne so eine Abdeckung als insgesamt ca. 3cm breiteren Streifen, so das auf beiden Seiten eine Abtropfkante entstehen kann. Wenn dann noch Distanz zwischen den Hölzern bleiben soll, sollte der Abstand mindestens 5mm betragen, sonst bleiben Wassertropfen zu lange stehen.

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.777
Ort
Mittelfranken
Ich habe mal die Terrasse am Haus meiner Eltern demontiert. Da waren die Hälfte der Balken mit Dachpappe abgedeckt, die andere nicht - das hatte 40 Jahre vorher einfach den Grund, dass die Dachpappe übrig war, aber halt nur halb gereicht hat.

Der Unterschied war deutlich: Die Balken ohne Dachpappe waren total morsch, die mit Dachpappe standen noch relativ gut da. Allerdings waren die Balken alle unten gut belüftet, unter der Terrasse war ca. 1m Abstand zum Boden.

Übrigens alles normale Fichtenbalken, von denen die meisten ca. 40 Jahre gehalten haben. Allerdings etwas dickere Formate, eher 10x16.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.452
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Es handelt sich um diese Produkt, ich hoffe man ich darf das hier posten :emoji_grin:
https://www.my-harry.de/products/schutzband-fuer-holzunterkonstruktionen?variant=36545382023327

Diese Band ist anscheinend so geplant, dass es zwar über die Seiten drüber geht, aber auch dort angeklebt wird.

Hallo,
ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen wie/ob das mit dem Abtropfen funktioniert. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall besser, als ohne.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.265
Ort
Maintal
Ich habe schon einige Terrassen gebaut. Egal welches Material ich genommen habe ( pvc, dachpappe, 3m etc) ich habe diese immer seitlich mit einem Wulst verklebt oder genagelt. Hällt ewig.
 
Oben Unten