gibt im Küchenbau mehrere Varianten:
-> Wasserfester Weißleim - muss man halt warten, bis der etwas abgebunden hat, sonst aber recht Kostensparend.
-> Silikon - ewig klebrig, ätzend zu verstreichen und auch nicht wirklich kostensparend, je nachdem wie viel du da vorhast... (Laut Aussage mancher Hersteller (z.B. Nobilia) soll das auch maximal 2 Jahre dicht halten...)
-> ein spezielles Aluklebeband, das z.B. von Nobilia immer direkt mitgeliefert wird. Da die nur damit mWn ca. 10 Jahre (korrigiert mich, wenn ich mich irre) Garantie auf das Aufquellen der Platten geben, nehme ich mal an, die haben da schon ordentlich geforscht und dementsprechend traue ich denen mal. Hab ich auch gern für Ausschnitte, etc. genommen, wäre hierfür aber wahrscheinlich etwas übertrieben...
Was wäre denn, wenn du nur die sichtbaren Blendseiten tiefer machst, dass du die anpassen kannst, und den Rest - je nachdem, wie schief die Wände sind - eben 20mm kürzer (oder vergleichbares) und da eben ne Kante aufleimst?
Die Sichtseiten kannst du dann normal verfugen (von mir aus auch beidseitig), die anderen wären automatisch geschützt und du musst nicht ewig warten, bis der ganze mist trocknet. Ganz nach Belieben verbietet natürlich niemand, dennoch nen Leim aufzutragen (wär mir aber wahrscheinlich zu viel des Guten)