Abgehängte Decke abmontieren?

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Ich habe diese Decke im Flur meiner neuen Wohnung. Leider funktioniert sie nicht mit LED Lampen und das will/muss ich mittelfristig ändern. Kann man so eine Decke (teilweise) abmontieren und wieder montieren oder würde sie kaputt gehen? Der Vorbesitzer weiß nicht, wo sich der Trafo befindet ("irgendwo zwischen Sicherung und Lampen") und auch nicht, ob es ein oder mehrere für die vier Glühbirnen sind.

Ist das etwas, was ein beliebiger Handwerker machen kann oder braucht man mehrere/spezielle Leute dafür? Ich weiß leider gar nicht, an wen ich mich wenden soll.

Da das Holzplatten sind und hier jeder mehr Ahnung von Handwerk hat als ich, hoffe ich, dass die Frage passt.
 

Anhänge

  • 20240802_134841.jpg
    20240802_134841.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 70

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
307
Ort
Freiberg
Hallo,
zu den Holzpaneelen kann ich nicht so viel sagen, außer dass es wie Nut- und Federbretter aussieht, die du dann aus einer Richtung Stück für Stück zurückbauen müsstest. Bei den Holzpaneelen bei meinen Eltern wurde jedes Paneel mit mehreren Klammern an die Decke genagelt.

Bezüglich der Trafos: Wenn du die Glühbirnen rausnimmst, müssten die Fassungen direkt an einem Kabel hängen und nicht fest verbaut sein. eventuell kannst du leicht! am Kabel ziehen und schauen, ob da ein Trafo direkt dranhängt oder vielleicht hineinleuchten und dich mit einem kleinen Inspektionsspiegel "umschauen". das hängt natürlich davon ab, wieviel Platz unter den Paneelen ist.

Viele grüße
Benedikt
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Mehrere Klammern klingt nicht nach etwas, was man abbauen und wieder montieren kann. :emoji_confused:

Heute war ein Elektriker (wegen etwas anderes) daheim und hat die eine der mittleren Lampen (inkl. dem Metall-Teil) rausgeholt, also das geht schon. Es war aber nicht wirklich viel zu sehen da, außer eben Holz und Kabel. Und ich bezweifle, dass man den Trafo so umtauschen kann, die Kabel müssten schon ziemlich lang sein. Aber ich könnte einen Handwerker vor Ort damit beschäftigen. Auch wenn er nicht weiterkommt, wird er vielleicht wissen an wen ich mich wenden soll.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
...ähnliche Decke - nur mit etwas breiteren Paneelen fand ich in der Wohnung, die ich vor zwei Jahren vermietfertig aufhübschen musste. In der Regel kann man Paneele und Nut-/Federkram nur vom Rand her wegnehmen. Solange man beim Abbau nicht alles durcheinanderbringt, ist das auch schnell wieder an die Decke "genagelt".

Mit etwas Pech - Netztteil/Trafo liegt unüberlegterweise unzugänglich irgendwo am anderen Ende auf der Zwischendecke und die Installationsleitung liegt nicht in einer langen Schlaufe auf der Decke - wirst Du unter Umständen die komplette Decke abnehmen müssen.

In meinem Fall waren es abenteuerlich aufgebaute Leuchten mit Netzanschluss, die der vorbesitzende Bastler da hinterlassen hatte.

Ich habe die ausgebaut und mit moderneren - vor allem aber: etwas größeren - dimmbaren LED-Panels ersetzt. Die Ausschnitte waren dann groß genug, dass man mit ein bisschen Geduld ein paar Meter Nym einfädeln konnte, bis zum Ellenbogen mit dem Arm rein kam und auch Platz genug hatte, um Abzweigdosen und einzelne LED-Treiber unterzubringen. Mein Nachteil als Vermieter: Der Mieter kann im Fall eines Falles nicht einfach ein Leuchtmittel wechseln, sondern ich muss wieder auf die Leiter steigen.:emoji_wink:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Warum sollte das nicht mit led funktionieren? GU10 Lampen mit LED besorgen und eventuell neue Klemmhalterungen für die Löcher in der Holzdecke. Dafür muss man doch nicht die Holzdecke abbauen... beim Anschluss der Fassungen kann der Elektriker helfen wenn nötig.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Der Trafo ist alt und nicht kompatibel mit LED. Das muss schon umgerüstet werden. Die Alternative wäre bei Hallogen Leuchten zu bleiben, solange man noch welche kriegt. Lieber kümmere ich mich aber rechtzeitig um das Thema und spare mir die Stromkosten.

Danke für die Hinweise. Leider habe ich wirklich keine Ahnung von so etwas und ich werde es ganz bestimmt nicht alleine versuchen. Aber von dem, was ich verstanden habe, kann ich mich an irgendeinen Handwerker wenden, der damit hoffentlich etwas anfangen können wird. Ich wünsche mir, ich wüsste was ich für Trafo(s) brauche, damit ich sie zumindest im Voraus besorgen kann. Aber vermutlich kann man die Decke schon einige Zeit offen lassen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Was passiert denn wenn man einen 12V Halogen Spot gegen einen 12V-LED-Spot tauscht?
Flackert das Licht durch einen alten Trafo, oder geht gar nichts?
Ich habe eben gelesen, dass es meistens geht, außer bei Dimmbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Ich bin kein Elektriker. Ich weiß nur, dass wenn man auch nur eine Glühbirne mit LED ersetzt, nach einigen Minuten zwei Lampen ausgehen. Und bei mir gestern gingen irgendwann alle 4 aus. Lt. Vorbesitzer gehen die Lichter irgendwann wieder an.. ich habe noch nicht so lange gewartet. Der Vorbesitzer hat Freund Elektriker, der vor 20+ Jahren die Decke gebaut hat und jetzt gesagt hat, dass man den Transformator umtauschen muss, damit das mit LED funktioniert. Laut Google ist das keine Seltenheit.

Ich wollte hier kein Elektrik-Thema aufmachen, sondern nur erfahren, ob das möglich ist, ohne die ganze Decke neu zu machen und wer der richtige Ansprechpartner dafür wäre.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Wäre doch gelacht den Trafo nicht zu finden.
Ich tät anfangen den Spot auszubauen, welcher am nächsten zum Sicherungskasten hängt und dort mit Smartphone, Spiegel oder Endoskop (15€) nachzusehen.

Wenn es mit einem Dimmer ist, könnte man den auch mal probehalber gegen einen normalen Lichtschalter tauschen und sehen ob es dann funktioniert, wenn einem die Dimmfunktion nicht abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Es ist normaler Schalter, ohne Dimmfunktion.

Ich werde mal den nächsten Handwerker damit beschäftigen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin kein Elektriker. Ich weiß nur, dass wenn man auch nur eine Glühbirne mit LED ersetzt, nach einigen Minuten zwei Lampen ausgehen. Und bei mir gestern gingen irgendwann alle 4 aus. Lt. Vorbesitzer gehen die Lichter irgendwann wieder an.. ich habe noch nicht so lange gewartet. Der Vorbesitzer hat Freund Elektriker, der vor 20+ Jahren die Decke gebaut hat und jetzt gesagt hat, dass man den Transformator umtauschen muss, damit das mit LED funktioniert. Laut Google ist das keine Seltenheit.

Ich wollte hier kein Elektrik-Thema aufmachen, sondern nur erfahren, ob das möglich ist, ohne die ganze Decke neu zu machen und wer der richtige Ansprechpartner dafür wäre.

"ohne die ganze Decke neu zu machen": wurde ja gesagt: es kommt drauf an. Wenn man Glück hat, reichen ein oder zwei Bretter, wenn man Pech hat, die ganze Decke.

Welcher Handwerker? Frag mal, ob der Elektriker, der den Trafo tauschen will, das mitmacht. Oder ob er jemanden kennt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
GU10 Lampen mit LED besorgen und eventuell neue Klemmhalterungen für die Löcher in der Holzdecke.
GU10 ist Hochvolt, vulgo: 230 Volt. Die TE hat geschrieben, das irgendwo - sprich: Kann irgendwo unzugänglich im Zwischenraum zwischen Decke und abgehängter Zwischendecke sein... oder auch im Nebenzimmer... oder sonstwo... - ein alter 12-V-Trafo liegt.

Warum sollte der nicht Led-Kompatibel sein?
Sicher kann man die Halogenleuchtmittel mit der LED-Variante in GU5,3 ersetzen. Man mag aber vielleicht auch nicht unzugänglich "irgendwo" einen 30 Jahre alten fetten Ringkerntrafo oder dessen vergossene Variante weiter betreiben. Ich hab' noch so ein Ding rumliegen 100 VA, wenn ich mich nicht täusche.

...hast Du so etwas?

Ich hab's probiert mit einem solchen Teil, das selbst chinesische Ingenieurskunst aufs Ärgste beleidigt. Eine nasse Socke oder ein Stück gammeliges Brot hat eine bessere Auflösung.

Wenn ich weder Ahnung, noch Leiter hätte, würde ich einen Trockenbauer fragen. Der kennt dann meist auch einen Elektriker, falls es den wirklich brauchen sollte.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
"ohne die ganze Decke neu zu machen": wurde ja gesagt: es kommt drauf an. Wenn man Glück hat, reichen ein oder zwei Bretter, wenn man Pech hat, die ganze Decke.
Ich meinte, ob sich die Decke überhaupt wieder montieren lässt wenn man sie abmacht oder kaputt geht. Ich habe schon verstanden, dass es möglich ist. Die genau Anzahl der Bretter ist dann ein deutlich kleineres Problem.

Sicher kann man die Halogenleuchtmittel mit der LED-Variante in GU5,3 ersetzen.
Kann man, aber wenn man eine Leuchte ersetzt leuchtet es nur wenige Minuten und wenn man alle 4 ersetzt dann gar nicht.

Der Trafo liegt schon zwischen den beiden Decken, lt. Auskunft die ich gekriegt habe. Nur weiß man nicht wo genau. Und ich glaube nicht, dass er sich ohne Abbau umtauschen lässt, sonst hätte es der Vorbesitzer sehr wahrscheinlich selbst gemacht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
...hast Du so etwas?
Ja, ich verwende sowas u.a. fix verkabelt um den Wasserzähler im Schacht abzulesen. Die Qualität ist grenzwertig, aber vieles geht und der Preis ist prima. Man kann mit mehr Licht die Bildqualität steigern. Die eingebauten LEDs sind ok aber leuchten nicht soo weit.

Jedenfalls tät ich immer mit geringen Mitteln vorher probieren ob nicht irgend etwas einfacher geht.

Zum Beispiel gibt es wahrscheinlich neue LED-Trafos die durch das vorhandene Loch vom Spot passen.
Der alte Trafo kann ja in der Zwischendecke verbleiben und den Neuen schließe ich durch das Loch hindurch an, wenn das vorhanden Kabel nicht zu kurz ist. Wenn er oben an der Decke sitzt, einfach (Strom abstellen) mit Hakenstange brutal runterreissen...usw.

Vielleicht ist es aber auch ganz leicht irgendwo seitlich ein Brett zu lösen muss man halt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Danke @magmog. Das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen. Es sollte möglich sein den Trafo und das Zuleitungskabel so zu finden ohne die Decke zu demontieren.
Die Spots sind nur geklipdt und können eigentlich recht einfach rausgenommen werden.

Und wenn es ein normaler Raum ist, bei dem die Decke nachgerüstet wurde, würde ich mal in der Mitte anfangen zu suchen. Denn dann könnte der Trafo an der Leitung zur Lampe angeschlossen sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.383
Ort
Sauerland
Hi,
wenn aber die Arbeitsreihenfolgen vertauscht wurde, kann es komisch werden.
Wurden erst die Leitungen und der Trafo verlegt und dann die Unterkonstruktion und die Decke angebracht, hat man quasi keine Chance, ohne die Decke abzunehmen....
Gruß Reimund
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Hi,
wenn aber die Arbeitsreihenfolgen vertauscht wurde, kann es komisch werden.
Wurden erst die Leitungen und der Trafo verlegt und dann die Unterkonstruktion und die Decke angebracht, hat man quasi keine Chance, ohne die Decke abzunehmen....
Gruß Reimund
Das ist richtig. Wäre für mich aber definitiv der zweite Schritt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.383
Ort
Sauerland
Hi,
klar, das muss man erst mal herausfinden.
Die Threadstarterin braucht dafür aber definitiv Hilfe.
Gruß Reimund
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
210
Ort
NW-Deutschland
Die Leuchten kann man rausnehmen und dann erkennen, in welche richtung das Kabel läuft. Da sollte man schon gut erkennen können wo der Trafo sitzt. Vielleicht hast Du auch Glück und an jeder Leuchte hängt ein kleiner Trafo, den Du einfach durch das Loch ziehen kannst. Ich würde auf jeden Fall erstmal die Leuchten herausnehmen und versuchen mir ein Bild zu machen.
 
Oben Unten