abgestoßenes Parkett - wie kann man es reparieren oder kaschieren?

Gerlint

ww-pappel
Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Mein Parkett ist an der Stelle, wo mein Schreibtischstuhl stand, total abgeschabt - siehe Bilder. Was kann man denn da machen? Das Parkett ist 13 Jahre alt, ich glaube, es war Buche und ich meine mich zu erinnern, dass es eine geringe Nutzschicht hat, es war jedenfalls nicht sehr teuer. Abgeschliffen wurde es noch nie.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Gerlint

IMG_0658.jpg

Anhänge

• IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 82

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde es mit einer Kombi aus Abschleifen und Abziehen probieren. Zunächst nur im schwarzen Bereich so lange von Hand mit Körnung 100 bis 150 schleifen, bis der Orginalfarbton erscheint. Dann die Stelle befeuchten, was den rohen Holzfarbton zeigen wird. Wenn der dunkler wird als das Orginal - was wahrscheinlich ist - würde ich die umgebenden Lamellen genau bis zu ihrer Kante mit einer Ziehklinge auch vom Lack befreien und wieder alles wässern. Wenn der gesamte Bereich dann einen einigermaßen einheitlichen Farbton hat, alles noch mal feiner schleifen und mit Fussbodenlack streichen bzw. rollen. Der Bereich wird dann vermutlich etwas dunkler sein als die Umgebung, aber da die einzelnen Lamellen sowieso farblich etwas voneinander abweichen, wird das weniger auffallen als diese dunklen Flecken.
Die Vorgehensweise setzt etwas Gefühl fürs Material bzw. Erfahrung im Schleifen voraus. Aber da die Flecken ja kaum mehr auffälliger werden können, würde ich das auch als Laie probieren. Wichtig ist, nicht zu grob zu schleifen!
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Gerlint

ww-pappel
Hallo Melanie, danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nur gar nicht, ob darunter noch der Holzfarbton ist, denn das sind keine Flecken, sondern da ist die Holzfarbe runter vom Hin- und Herschieben des Stuhles. Das habe ich vielleicht nicht so genau geschrieben. Ich glaube, da ist dann keine Farbe mehr, oder doch?
Danke schon einmal und liebe Grüße
Gerlint

Holzsinn

ww-robinie
Doch, da ist das rohe Holz drunter, der Fleck ist durch Abrieb des Lacks in Kombination mit Staub und sonstigem Schmutz entstanden und hat so das Holz gefärbt. Schleif doch mal an einer Stelle, es kann nichts Schlimmes passieren!
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Gerlint

ww-pappel
Ja natürlich, das war mein Denkfehler! Am Wochenende werde ich mich drum kümmern, muss noch Schleifpapier besorgen. Danke nochmal und liebe Grüße
Gerlint

raziausdud

ww-robinie

Neige

ww-robinie
Ich persönlich sehe keine Chance das zu schleifen, denn die Nutzschicht scheint den Bilder nach abgegriffen zu sein.

Mal mit scharfer Ziehklinge abziehen um zu sehen ob die Nutzschicht futsch ist.

Falls noch Dielen übrig sind, ließen sich die austauschen.

Mathis

ww-robinie
Ich persönlich sehe keine Chance das zu schleifen, denn die Nutzschicht scheint den Bilder nach abgegriffen zu sein.

Mal mit scharfer Ziehklinge abziehen um zu sehen ob die Nutzschicht futsch ist.
Genau das wär auch meine Empfehlung, Ziehklinge oder noch milder mit Stahlwolle. Vlt. sogar nass. Schleifen mit 100er Korn wäre ultima ratio, danach ist alles völlig hin, was man vorsichtig noch möglicherweise retten kann.

raziausdud

ww-robinie
Falls noch Dielen übrig sind, ließen sich die austauschen
Und auch wenn keine übrig sind, könnte man noch Dielen tauschen :emoji_wink: Also die beschädigte in irgendeine versteckte Ecke verfrachten, aus der man zuvor eine intakte Diele aufgenommen hat. Ich kann den Aufwand nicht beurteilen, also wie gut oder schlecht man an die beschädigte herankommt.

Wenns mit Schleifen schon klappt, wär das natürlich „schön“ …

Rainer

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich bin voll in der Ziehklingenfraktion!
Zum Testen geht es auch mit einer scharf gebrochenen geraden Glaskante.
Die Ecken leicht abstoßen!

pedder

ww-robinie
Gerade bei Anfängern neige ich zum Schleifpapier oder zum Schleifpad.
Eine Ziehklinge braucht schon etwas Übung, bevor es Spaß macht.

WinfriedM

ww-robinie
Was du in einem ersten Schritt auch erstmal machen kannst: Spüliwasser recht konzentriert in einer Tasse ansetzen, vielleicht 1 Teil Spüli und 10 Teile Wasser. Alternativ den Frosch Holzreiniger verwenden. Und dann mit harter Spülbürste (oder Handwaschbürste) diese Fläche ordentlich abbürsten. Nicht zu feucht werden lassen, eher Schaum produzieren durch das Bürsten. Zwischendurch den Schaum mit einem Mikrofasertuch abnehmen. Nach vielleicht 10 Minuten Bearbeitung dann mit einem Fön trocknen.

So holst du schonmal einigen Dreck runter.

Die Frage ist dann auch noch, ob das lackiert oder geölt ist. Denn nach der weiteren Bearbeitung wirst du es irgendwann wieder oberflächenbehandeln müssen.

Gerlint

ww-pappel
Danke Euch allen für Eure hilfreichen Ratschläge. Ich kann mich erst in den nächsten Tagen drum kümmern und werde dann berichten.
Liebe Grüße
Gerlint

pedder

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Aber diese kurzem Stäbe der TO wird niemand in 0,56mm fertigen.

Und ich glaube auch nicht, dass sich Furnier "Parkett" nennen darf.
Ich glaube auch, dass das hier nicht der Fall ist, ich lese aber solche Threads auch immer unter dem Aspekt, wer liest hier zukünftig rein und denkt sich, ich greife mal zum Schleifpapier. Und landläufig unterscheiden die Leute Parkett oder Laminat doch eher im Sinne Echtholz vs. Kunststoff, nicht nach Normbezeichnung.

Oben Unten