Ablänganschlag für Felder KFS 37 Schiebetisch

Tokoloshe

ww-eiche
Guten abend allerseits,
die gebrauchte Felder, die ich vor einigen Monaten gekauft habe, hat so ziemlich alles, was man braucht, auch den Ausleger für den Schiebetisch. Die darauf angebrachten Anschläge eignen sich aber nicht so sehr dafür, kleine Werkstücke zuzuschneiden, zudem ist der Ausleger hinten befestigt (passt sonst nicht in die Werkstatt, gefällt mir auch besser).
Ich hätte daher gerne vorne noch einen Ablänganschlag. Ich habe das Befestigungsset für eine KFS 37 (das aktuelle sieht ähnlich aus: https://www.felder-group.com/de-de/...-die-montage-an-formatschiebetischen-sp123867, was mir allerdings fehlt, ist der kleine Anschlag, den man hochklappen kann für 90°, der war irgendwie nicht dabei, dafür müsste ich dann mal Felder anschreiben, denke ich.):
IMG_20241205_183036.jpg

Die Frage ist nun: passt da der aktuelle Ablänganschlag (https://www.felder-group.com/de-de/shop/anschlaglineale-sc123834/ablanganschlag-sp123837) dran? Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Original von Felder? Aluprofile gehen nicht, zumindest habe ich keine gefunden, die gehen würden. Vielleicht weiß da jemand mehr als ich. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und vielen Dank
Philipp

Johannes

ww-robinie
Hallo Philipp,
das 900mm Anschlaglineal habe ich an meiner Hammer B3. Die Nut ist 7mm breit und 31mm über dem Schiebetisch, würde das bei dir passen?
Brauchst du sonst noch irgendwelche Maße?

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich befürchte du brauchst den 1100mm Anschlag für Felder, der kostet für die 20cm mehr an Länge auch nur das doppelte.
Oder kannst du dir eventuell Adapter herstellen?

Es grüßt Johannes

Tokoloshe

ww-eiche
Danke Johannes. Ja, irgendwie ist der 1100 anders. Der 1300 kostet dann auch wieder deutlich weniger. Leider sind die Zeichnungen bei Felder eher mau... Andere Hersteller/Seiten könnten sich so bescheidene Informationen nicht leisten, da wären dann wengistens mal Maßangaben auf den Zeichnungen... -_-

Tokoloshe

ww-eiche

Johannes

ww-robinie

holzer1998

ww-robinie
Hallo Clemens, vielen Dank. Das ist die 1100er (https://www.felder-group.com/de-de/shop/anschlaglineale-sc123834/ablanganschlag-sp123841), richtig? Also die teure für Format 4 und Felder? 272€ ist schon happig...
Das ist richtig. Ich habe den eigentlich als zusätzlichen Winkelanschlag bei meiner KF mit bestellt. Da ich aber eine recht schmale Werkstatt habe , habe ich den auf den Auslegertisch gesetzt. Dazu dann noch die Verlängerung und ich kann bis etwas über 2m damit sägen. Gibt nur einen kleinen Bereich der nicht geht.

Den Anschlag gibt es ab und zu auch mal gebraucht. Vor einiger Zeit war einer recht günstig beim Felder Gebrauchtmarkt drin.

Johannes

ww-robinie
Stimmt, aber dann nicht am Schlitten festgestellt
Hallo Philipp,
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du dafür keine Lösung finden kannst.
Beispiel: du setzt einen Nutstein mit Schraube die nicht übersteht in die Nut. Dann fügst du die Schiene ein und dahinter kommt ein Nutstein mit Knebelgriff.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Oder du druckst dir eine neue Schiene mit zusätzlicher Fixierung, alternativ kannst du die Schiene auch aus Alu fräsen. Du verfügst doch über den nötigen Maschinenpark.

Es grüßt Johannes

Tokoloshe

ww-eiche
So, ich habe mir den Anschlag von Vevor bestellt und er sieht wirklich, für das Geld (65€), richtig gut aus. Die Bohrungen für die Winkel sind präzise, die Einstellung gut durchdacht, die Lackierung gut und die Maße stimmen auch. Nur an eine etwaige Splitterzunge wurde nicht gedacht bei der Maßskala. Ein Anpassen für den Schlitten von der Felder wird mich 1 M6 Schraube mit Mutter, eine M5 mit Mutter und zwei gedruckte Nutensteine kosten, da die beiden vorhandenen Bohrungen ohne Probleme genutzt werden können. Vielleicht passt er sogar an die Halterung von Felder. Das habe ich allerdings noch nicht getestet, glaube aber kaum.

IMG_20241211_154836.jpg

Was mir zwar bewusst war, ist, dass Vevor in China produziert und deshalb so günstig ist. Das sind andere Anbieter auch. So ausgesprochen günstig können sie aber nur sein, wenn sie bescheißen. Skeptisch geworden bin ich, als bei PayPal von einer āmasian Wedding Studio GmbH abgebucht wurde. Das Paket selbst wird von einer "No Return/shipper only" Adresse gesendet. Die einzige Stelle auf der Website in der EU ist ein Postfach in Irland. Immerhin ist in der Anleitung für den Anschlag eine deutsche Adresse und eine supporteu@gmail.de (oder so ähnlich) Adresse. Man hat also keine Kosten und Mühen gescheut. Ob die Adresse funktioniert... Keine Ahnung.
Rücksendungen sollen bei Vevor kritisch sein (ich habe 14 Tage Rücktrittsrecht), wie ich dann recherchiert habe. Ich möchte das aber nun eigentlich nicht ausprobieren.

Fazit: hätte ich vorher gewusst, dass hier dermaßen beschissen wird, hätte ich dort nicht bestellt, selbst wenn der Preis und die dafür gebotene Qualität absolut stimmig sind. Ich hätte es vorher recherchieren sollen, aber Geiz ist ja nun mal geil, dem bin ich hier voll zum Opfer gefallen. Ich schäme mich ein bisschen und es war für mich definitiv die letzte Bestellung bei Vevor.

Davon abgesehen: Ich habe auch mit Felder gesprochen und mir den 90° Stopper für den Schlitten für meine KFS bestellt, der mir bei meinem Befestigungsset fehlte, bevor die irgendwann mal die Produktion für die vor 2003 Modelle einstellen. So habe ich die Option, noch mal nachzurüsten, die Maße der Nuten der Anschläge sind noch identisch. Der Mitarbeiter von Felder hat sich kaputtgelacht, als ich ihm beschrieben habe, wo er das Teil im Shop findet. Meine Worte: "Wenn Sie auf den sauteuren 1100mm Anschlag klicken, finde Sie den unten verlinkt."

FredT

ww-robinie
Verstehe jetzt nicht, wie man sich bei 65€ so aufregen kann. Schau dir mal beim Dennis die TestYT an, die er über Chinawerkzeug gemacht hat... Vevor ist einer der großen im Werkzeuggeschäft für DIY, der andere ist Vnew. Da gibt es keine Probleme, oder nur marginal.

Fazit: du bist in keinster Weise beschissen worden, sondern bekommst für deine 65€ eine gute Qualität. Natürlich steht kein F... irgendwo drauf oder ist grün angepinselt...

Achja: Northdata spuckt über die GmbH aus: Der Handel mit und die Vermietung von Kleidung sowie die Planung von Hochzeiten und Veranstaltungen, der Im- und Export sowie der Handel mit Rohstoffen, halbfertigen und fertigen Produkten und elektronischen Artikeln für Gewerbebetriebe und industrielle Weiterverarbeitung sowie die Beratung - ausgenommen Rechts- und Steuerberatung - von asiatischen Unternehmen in Bezug auf deren Geschäftstätigkeit in Europa. Sitz in FaM; Vevor ist eigetragene Wort/Bildmarke bei dieser Firma mit HRB 109694

Tokoloshe

ww-eiche
Fazit: du bist in keinster Weise beschissen worden, sondern bekommst für deine 65€ eine gute Qualität.

Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, entschuldige bitte, habe selbst geschrieben, dass die Qualität für den Preis wirklich gut ist.
Ich habe gemeint, dass sie relativ sicher das Land bescheißen und relativ sicher krumme Dinger im Hintergrund drehen, irgendwo müssen sie ja sparen.

FredT

ww-robinie
"Gespart" wird bei den heimischen Herstellungskosten in China. Ansonsten sind die Steuerschlupflöcher inzwischen sehr stark verkleinert worden; Importeure unterliegen der EUSt und dem Zoll... Die Vermutung auf "krumme Dinger" ist sicher von dir belegbar? :emoji_astonished:

Tokoloshe

ww-eiche
Nein, daher schreibe ich relativ sicher. Wenn ich Beweise hätte, hätte der Staat die auch. Brauchen uns hier nicht streiten, war nicht mein Ziel. Ich werde nun Vevor meiden.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,
Fazit: hätte ich vorher gewusst, dass hier dermaßen beschissen wird,
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Qualität passt, Preis ist gut, Lieferzeit ebenfalls. Wenn Mal etwas nicht passt sind Sie auch kulant.
Sie arbeiten halt ohne Zwischenhändler der auch Marge will, daran ist nichts auszusetzen.
Ich werde nun Vevor meiden.
Kann jeder halten wie er will. Ich habe mittlerweile das eine oder andere Werkzeug/ Maschinen von Vevor und alles funktioniert tadellos und ist gut verarbeitet.
Der Stabschleifer kam mit einem kleinen Transportschäden (kleiner Hebel für die Einschaltsicherung gebrochen), hab ich reklamiert und anstandslos den Kaufpreis erstattet bekommen mit dem Hinweis es tut Ihnen leid und ich soll Ihn doch dem Recycling zufüo. Benutze Ihn trotzdem.
Die Bohrerschleifmaschine ist P+L der Hammer.

Gruß SAW

Tokoloshe

ww-eiche
So, habe mich mal dran gemacht, den Anschlag für die KFS anzupassen. Habe die Führung durch eine gedruckte ersetzt, die genau in die Nut der Felder passt. War aber leider dann noch immer ein wenig wackelig, weil das Loch, wo das Gradraster drin ist, minimal Spiel hat. Und ich möchte schon wiederholbar 90° schneiden können...

IMG_20241215_093716.jpg

IMG_20241215_184423.jpg

Unten zu sehen: Etwas Luft, damit man über die große Schraube, die auch zum Klemmen des Winkels dient, das ganze Ding am Schlitten festziehen kann.

IMG_20241215_184444.jpg

Habe dann noch mal nachgearbeitet und einen Adapter für den Halter für den Anschlag für die Felder gedruckt, der jetzt auf der Linken Seite den Anschlag noch einmal klemmt, damit ist er bombenfest. Verstellung geht noch genauso einfach: Schraube beim Gradraster lösen, Schraube des Nutensteins lösen, verschieben, fertig:

IMG_20241216_220935.jpg
IMG_20241216_220949.jpg
Ziemlich stark finde ich für den Preis auch übrigens die Feineinstellung am Anschlag.
IMG_20241216_220940.jpg

Jetzt müsste ich auch mal was sägen... Dafür war es aber jetzt zu Spät... :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_20241215_185135.jpg
    IMG_20241215_185135.jpg
    101 KB · Aufrufe: 3
Oben Unten