Abmessung Aluprofil

Udo67

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

da meine wurmzerfressene Hobelbank als Brennholz enden soll, werde ich mir einen Arbeitstisch bauen. Dieser soll ähnlich eines MFTs mit Aluprofilen erstellt werden. Die Abmessungen sind 2000x750x950mm (BxTxH). Dieser soll auch nicht sonderlich mobil sein. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Rahmen aus 40x40Profil für die Aufnahme der Plattenteile (Es wird eine zweigeteilte 40mm MPX Platte) ausreichend ist. Alternativ wenn gleich auch teurer würde ich ein 40x80 Profil verbauen. Dazu sagen muss ich, das der Tisch auf 8 Beinen stehen wird wovon die inneren Beine circa 50cm vom Rand versetzt sind, so das mir in der Mitte etwa 1m für die Füße/Knie bleibt.

Vorweihnachtliche Grüße
Udo

Basic2004

ww-robinie
Auf der sicheren Seite bist Du mit 40x80mm Profilen wenn der Tisch sich durchbiegt hobelst du auch schief.
Mit einer 40 mm dicken Platte wirst Du Schwierikeiten mit den Zwingen bekommen. Für Festool-Zwingen passen Itemprofil mit 8mm Nut.

Udo67

ww-nussbaum
Es wird keine MFT Platte ala Festool werden. Das heißt es kommt kein Lochraster in die Plattenteile. Diese Option halte ich mir aber offen für eine Erweiterung des Tisches(Platz hab ich reichlich :emoji_slight_smile:). Ich dachte, ohne es zu Wissen, das sich die Plattenteile welche circa 96cm breit sind und via Mittelprofil nur wenig durchbiegen. Das Durchbiegen befürchtete ich eher beim Aluprofil.

Oben Unten