Abricht- und Dickenhobelmaschine einstellen

Mika222

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Abricht- und Dickenhobelmaschine.
Durch den Transport sind die Tische verstellt. Als Neuling tue ich mich etwas schwer mit dem Einstellen.
Kennt ihr jmd. im Raum Karlsruhe der solche Machinen wartet / einstellt?
Es handelt sich um eine Record Powerd PT310.
VG
Mika

FredT

ww-robinie
Neu gekauft? Dann ist das wohl Sache des Verkäuferservices. Mal dort nachfragen, wo auch Garantie/Gewährleistungsleistungen erbracht werden

Leibhaftiger

ww-robinie
Auch hier wieder die Frage: Woran/Wie hast Du festgestellt, dass die Tische "verstellt" sind? (Was bedeutet verstellt bei Dir?)
Passt das Hobelergebnis nicht?

tiepel

ww-robinie
Hi,
nutzt doch alles nix, warum die Maschine verstellt ist.
Spätestens wenn die Messer stumpf sind, muss man sich damit auseinandersetzen.
Anders wäre es, wenn die Tische durch den Transport verzogen sind. Auch auch das muss man lernen zu erkennen.
Von daher ist es richtig, wenn sich jemand bereiterklären würde, Mika zu unterstützen.
Herzlich willkommen übrigens, Mika.
Gruß Reimund

Leibhaftiger

ww-robinie
...
nutzt doch alles nix, warum die Maschine verstellt ist.
...
Falls sich das auf meinen Post bezieht: Mir geht es eher darum, ob Mika mit dem Teil schon gehobelt hat, bzw ob er wirklich ein Problem hat oder es nur denkt. Haben wir hier ja öfters, dass sich Leute mit "verstellten" Maschinen melden, weil sie mit irgendwelchen Hilfsmitteln irgendwas gemessen haben. In der Realität ist das "Gemessene" dann aber total irrelevant und die Maschine tut einwandfrei ihren Dienst.

...
Spätestens wenn die Messer stumpf sind, muss man sich damit auseinandersetzen.
Anders wäre es, wenn die Tische durch den Transport verzogen sind. Auch auch das muss man lernen zu erkennen.
...

Musst Du Deine Tische nach dem Messerwechsel einstellen? Das kenn ich so nicht, fände ich auch total ineffizient.

...
Von daher ist es richtig, wenn sich jemand bereiterklären würde, Mika zu unterstützen.
...

Da bin ich bei Dir, das fände ich auch gut!

tiepel

ww-robinie
Hi,
mein Post bezieht sich zumindest indirekt auf Deinen.
Natürlich hast Du Recht. Nur das Ergebnis nach dem Hobeln zählt.
Die Tische muss man nach dem Messerwechsel normalerweise nicht einstellen.
Sind die Messer original aber links/ rechts etwas schief eingebaut, würde ich das nach dem ersten Messerwechsel am Tisch korrigieren.
Gruß Reimund

Oben Unten