Abrichte/ Dickenhobel EB HC 260

timo2404

ww-pappel
Hallo! Ich überlege mir für privat einen kombinierten Dickenhobel/ Abrichte zu kaufen und bin auf das Modell HC 260 von Elektra Beckum gestoßen. Die Maschine ist Bj 1987.

Kann mir jemand etwas über die Maschine sagen? Lässt sich mit ihr ein gutes Arbeitsergebniss erzielen oder sollte ich mich lieber anderweitig umschauen? Vielleicht har ja jemand den Hobel im Einsatz....

Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch!!

Besten Dank und einen schönen Abend....

Timo

michaelhild

ww-robinie
Ich habe eine und bin zufrieden damit.
Man ließt auch wenig schlechtets über das Modell. Zwar simpel aufgebaut, aber von der Funktion soll sie sehr gut sein und mittlerweile günstig zu bekommen.
Ne etwas bessere Alternative wäre die Metabo Magnum ADH1626, aber nicht so häufig zu finden und im guten Zustand auch etwas teurer.
Ich habe eine "K" mit 4,2kW, Untergestell und gehärteten Tischen.

Die Hobelergebnisse sind eigentlich sehr gut. Wenn die Messer richtig eingestellt sind, gibt es auch so gut wie keinen Hobelschlag.

timo2404

ww-pappel
Das hört sich ja schon mal gut an! Danke für die Rückmeldung!

Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen....

predatorklein

ww-robinie
Hi

Mit der EB HC 260 machst du keinen Fehler.

Wir hatten die zu Beginn unserer Schreinertätigkeit vor fast 25 Jahren mal als das Teil auf den Markt kam.
Hat damals 1298 D-Mark gekostet.

Wir haben damit einige Jahre gearbeitet,unter anderem auch Stiltüren nachgebaut.
Bis 2 m Länge ist die Genauigkeit beim abrichten gut,darüber hinaus muß man schon bißchen aufpassen.
Liegt an den etwas kurzen Tischen.

Will man eine bessere Maschine geht das imo erst bei der Kity 638 oder der EB HC 310 los,die anderen 260 mm Hobelmaschinen von Scheppach,Kity oder auch Metabo sind imo nicht besser als die HC 260.

Gut an der HC 260 ist,daß man die Maschine von 2,2 KW bis 4,2 KW kriegt und es auch 380 Volt Modelle gibt.

Gruß

timo2404

ww-pappel
Super, auf genau solche Antworten habe ich gehofft! Dann bin ich jetzt schlauer und werde mir mal Gedanken mache ob ich mir die Maschine zulege!

Ein schönes Wochenende und viele Grüsse!!

Oben Unten