Ordiz
ww-ulme
Hallo Zusammen,
nun ist es soweit, eine Abrichte-Dickte muss her.
Nachdem ich mich jetzt 4 Jahre mit dem kleinen Makita Dickenhobel gequält habe muss jetzt endlich eine Abrichte mit dazu. Die letzten Jahre bin ich immer mit meinem Projektholz zu einem Kumpel gefahren zum Abrichten.
Meine Gedanken, Vorstellungen und Vorraussetzungen zur neuen Maschine:
- Kombinierter Abricht- Dickenhobel
- Gewicht sollte 250kg nicht übersteigen (Muss über Treppe in Keller)
- Hobelbreite von 300mm wären schön, 260mm würden aber auch reichen
- Sollte fahrbar sein (Fahreinrichtung kann man aber auch selbst machen)
- Tischlänge von 1,2-1,5m
- Budget: 1500-2000€
- Abrichtanschlag sollte nicht hinten geführt sein, Maschine soll aus Platzgründen direkt an die Wand
Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Maschinen gestoßen:
- Holzmann HOB305PRO
- Bernardo FS 310 P
- JET JPT-310T
- Holzkraft FS 30 (sieht aus wie SCM)
- Hammer A3-26 oder A3-31 (wahrscheinlich zu teuer)
Ich könnte die Liste jetzt noch ein paar Zeilen länger machen, aber ich denke man sieht wo ich hin will.
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Maschinen bzw. noch einen Vorschlag, was für mich brauchbar wäre.
Danke für eure Antworten.
PS: Ich lese jetzt schon seit Wochen hier im Forum die Beiträge über diverse Maschinen, komme aber meiner Entscheidungsfindung irgendwie nicht näher , deshalb habe ich das neue Thema nochmal aufgemacht.
nun ist es soweit, eine Abrichte-Dickte muss her.
Nachdem ich mich jetzt 4 Jahre mit dem kleinen Makita Dickenhobel gequält habe muss jetzt endlich eine Abrichte mit dazu. Die letzten Jahre bin ich immer mit meinem Projektholz zu einem Kumpel gefahren zum Abrichten.
Meine Gedanken, Vorstellungen und Vorraussetzungen zur neuen Maschine:
- Kombinierter Abricht- Dickenhobel
- Gewicht sollte 250kg nicht übersteigen (Muss über Treppe in Keller)
- Hobelbreite von 300mm wären schön, 260mm würden aber auch reichen
- Sollte fahrbar sein (Fahreinrichtung kann man aber auch selbst machen)
- Tischlänge von 1,2-1,5m
- Budget: 1500-2000€
- Abrichtanschlag sollte nicht hinten geführt sein, Maschine soll aus Platzgründen direkt an die Wand
Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Maschinen gestoßen:
- Holzmann HOB305PRO
- Bernardo FS 310 P
- JET JPT-310T
- Holzkraft FS 30 (sieht aus wie SCM)
- Hammer A3-26 oder A3-31 (wahrscheinlich zu teuer)
Ich könnte die Liste jetzt noch ein paar Zeilen länger machen, aber ich denke man sieht wo ich hin will.
Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Maschinen bzw. noch einen Vorschlag, was für mich brauchbar wäre.
Danke für eure Antworten.
PS: Ich lese jetzt schon seit Wochen hier im Forum die Beiträge über diverse Maschinen, komme aber meiner Entscheidungsfindung irgendwie nicht näher , deshalb habe ich das neue Thema nochmal aufgemacht.