Abrichte-Dickte die 6578ste

Ordiz

ww-ulme
Hallo Zusammen,

nun ist es soweit, eine Abrichte-Dickte muss her.
Nachdem ich mich jetzt 4 Jahre mit dem kleinen Makita Dickenhobel gequält habe muss jetzt endlich eine Abrichte mit dazu. Die letzten Jahre bin ich immer mit meinem Projektholz zu einem Kumpel gefahren zum Abrichten.

Meine Gedanken, Vorstellungen und Vorraussetzungen zur neuen Maschine:
- Kombinierter Abricht- Dickenhobel
- Gewicht sollte 250kg nicht übersteigen (Muss über Treppe in Keller)
- Hobelbreite von 300mm wären schön, 260mm würden aber auch reichen
- Sollte fahrbar sein (Fahreinrichtung kann man aber auch selbst machen)
- Tischlänge von 1,2-1,5m
- Budget: 1500-2000€
- Abrichtanschlag sollte nicht hinten geführt sein, Maschine soll aus Platzgründen direkt an die Wand

Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Maschinen gestoßen:
- Holzmann HOB305PRO
- Bernardo FS 310 P
- JET JPT-310T
- Holzkraft FS 30 (sieht aus wie SCM)
- Hammer A3-26 oder A3-31 (wahrscheinlich zu teuer)

Ich könnte die Liste jetzt noch ein paar Zeilen länger machen, aber ich denke man sieht wo ich hin will.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Maschinen bzw. noch einen Vorschlag, was für mich brauchbar wäre.
Danke für eure Antworten.

PS: Ich lese jetzt schon seit Wochen hier im Forum die Beiträge über diverse Maschinen, komme aber meiner Entscheidungsfindung irgendwie nicht näher :emoji_pensive:, deshalb habe ich das neue Thema nochmal aufgemacht.

bello

ww-robinie
Was willst Du denn mit der 6578sten ADH? Sind 6577 nicht schon genug?:emoji_grin:
Die kleinen Maschinen der verschiedenen Hersteller sind doch hier bis ins Kleinste besprochen oder glaubst Du jemand hat alle vier nebeneinander stehen und kann wirklich vergleichen.
Dann gibt es zumindest eine ziemlich genaue Beschreibung und Video zur Holzkraft eines Luxemburger Schreiner, Marc ?, irgendetwas darüber wohl auch in Holzwerken.

Ordiz

ww-ulme
Was willst Du denn mit der 6578sten ADH? Sind 6577 nicht schon genug?:emoji_grin:
Die kleinen Maschinen der verschiedenen Hersteller sind doch hier bis ins Kleinste besprochen oder glaubst Du jemand hat alle vier nebeneinander stehen und kann wirklich vergleichen.
Dann gibt es zumindest eine ziemlich genaue Beschreibung und Video zur Holzkraft eines Luxemburger Schreiner, Marc ?, irgendetwas darüber wohl auch in Holzwerken.

Ich erhoffe mir Erfahrungen von Leuten die eine der Maschinen besitzen. Wie gesagt, habe mich schon Stunden eingelesen, aber Erfahrungen von "neutralen" Personen sind halt doch besser :emoji_wink:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Zusammen,

nun ist es soweit, eine Abrichte-Dickte muss her.
Nachdem ich mich jetzt 4 Jahre mit dem kleinen Makita Dickenhobel gequält habe muss jetzt endlich eine Abrichte mit dazu. Die letzten Jahre bin ich immer mit meinem Projektholz zu einem Kumpel gefahren zum Abrichten.

Meine Gedanken, Vorstellungen und Vorraussetzungen zur neuen Maschine:
- Kombinierter Abricht- Dickenhobel
- Gewicht sollte 250kg nicht übersteigen (Muss über Treppe in Keller)
- Hobelbreite von 300mm wären schön, 260mm würden aber auch reichen
- Sollte fahrbar sein (Fahreinrichtung kann man aber auch selbst machen)
- Tischlänge von 1,2-1,5m
- Budget: 1500-2000€
- Abrichtanschlag sollte nicht hinten geführt sein, Maschine soll aus Platzgründen direkt an die Wand

Nach etwas Recherche bin ich auf folgende Maschinen gestoßen:
- Holzmann HOB305PRO
- Bernardo FS 310 P
- JET JPT-310T
- Holzkraft FS 30 (sieht aus wie SCM)
- Hammer A3-26 oder A3-31 (wahrscheinlich zu teuer)

Ich könnte die Liste jetzt noch ein paar Zeilen länger machen, aber ich denke man sieht wo ich hin will.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Maschinen bzw. noch einen Vorschlag, was für mich brauchbar wäre.
Danke für eure Antworten.

PS: Ich lese jetzt schon seit Wochen hier im Forum die Beiträge über diverse Maschinen, komme aber meiner Entscheidungsfindung irgendwie nicht näher :emoji_pensive:, deshalb habe ich das neue Thema nochmal aufgemacht.

Du wohnst in Aschaffenburg ? Dann hast du ja nur 15 Minuten mit dem Auto bis https://www.weibert-maschinen.de/
Fahr dahin und lass dich beraten ! Der hat auch Hobelmaschinen in deiner Preisklasse .
Ich finde dieser Thread hat durchaus seine Daseinsberechtigung , da nicht gleich vorneweg zuerst nach einer Spiralwelle gefragt wird ! :emoji_wink::emoji_grin:

Ordiz

ww-ulme
Du wohnst in Aschaffenburg ? Dann hast du ja nur 15 Minuten mit dem Auto bis https://www.weibert-maschinen.de/

Wohne sogar im selben Ort :emoji_sunglasses:. Kenne die Weibert-Jungs sehr gut, habe dort auch meine FKS gekauft und war schon 1000mal dort.
Ist nur blöd wenn ich hin gehe und mich beraten lassen, dann wissen die, dass ich eine Suche und wenn ich dann nichts dort kaufe.....
Also ich finde sowas blöde...

bello

ww-robinie
Wohne sogar im selben Ort :emoji_sunglasses:. Kenne die Weibert-Jungs sehr gut, habe dort auch meine FKS gekauft und war schon 1000mal dort.
.

Wenn sie dann noch etwas haben, dass in Deine Preisvorstellung passt, ist es doch perfekt. Die kennen Dich schon, Du kennst sie. Ich finde es gut, dass ich einen Händler in meiner Nähe habe und der auch Maschinen im Hobbysegment führt. Bei mir steht immer noch die Anschaffung einer ADH an, durch den Händler wird es dann eine Bernardo. Ich habe kein Interesse irgendwo eine andere Maschine im unteren Preissegment zu kaufen, und wenn ich einmal wirklich ein Problem habe, einen Techniker von sonst wo anreisen zu lassen.

Holzrad09

ww-robinie
Der hat auch Hobelmaschinen in deiner Preisklasse .
Der hat echt ne Menge 31er dastehen.
Diese wäre baugleich zur Bernardo FS 310 https://www.weibert-maschinen.de/bilder/2911.jpg
Die Jet hat er auch https://www.weibert-maschinen.de/bilder/2261.jpg
Die Scheppach tritt auch da https://www.weibert-maschinen.de/bilder/2831.jpg
Holzmann Hob gibts auch https://www.weibert-maschinen.de/bilder/2259.jpg
und das ist irgendein Klon der alten türkisfarbenen Hammer https://www.weibert-maschinen.de/bilder/1731.jpg
LG

Ordiz

ww-ulme
Wahrscheinlich werde ich dann auch wieder dort kaufen. Er hat z.B. die Holzmann ja auch dastehen, habe ich das letzte mal gesehen als ich dort war.
Ich will mich ja nur richtig informieren. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen mit den Maschinen, ob die eine oder andere dann vll vorher schon rausfällt.
Bei der Anschaffung der FKS war es genau so, bin zum Schluss wieder dort gelandet.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, allgemein zu Hobel Maschinen in der guenstigen Preisklasse. Genau wie bei den tischfräsen gild die 40m vorspaltgeschwindigkeit sollten überschritten werden. Dies ist bei fast allen adh s Wunschdenken. Aber es gibt welche, die der Sache näher kommen und welche die das ganz schlecht hinbekommen. Faustformel radius der messerwelle in cm x (Drehzahlen / 1000) beispielsweise Welle 100mm Durchmesser und 4600rpm 4 messer = 5cm x 4,6= 23m plus interpolierung für mehr messerals 2 auf der Welle (halbe Drehzahl dazu, wenn spiralmesserwelle, dann das doppelte / hier jetzt nicht gegeben) 25,6m bei ca. 8m/min Vorschub. Das dürfte einer Standart Felder gebraucht entsprechen. Die holzmann 305 pro ist hier ganz schwach, warum das bei so einer schweren hobbymaschine so ist, keine Ahnung, aber so ca. 12m ist schon schwach. Solange man anspruchslos hölzer nimmt, wird das kaum eine Rolle spielen. Also Erle, Linde, Buche, aber eine verwachsene eiche, bekommt dann immer extremer ausrisse, desto weiter man von den 40m weg ist. Mfg

Roterbischof

ww-robinie
Hallo da brauche ich nichts zu verlinken, das ist das Standart Wissen aus den bg Maschinenkursen, das kann jeder online bei denen nachlesen und wird die messerwelle dicker, so werden die hobelriffel auf der werkstueckoberflaeche mehr (höher) , ausser man erhöht die messeranzahl oder senkt die vorschubgeschwindigkeit.

teluke

ww-robinie
Wird die Messerwelle dicker dann werden die "Hobelriffel" niedriger nicht höher.
Die Messerflugbahn wird dadurch flacher.
Um das zu erkennen braucht man auch keinen Maschinenkurs.

IngoS

ww-robinie
Hallo da brauche ich nichts zu verlinken, das ist das Standart Wissen aus den bg Maschinenkursen, das kann jeder online bei denen nachlesen und wird die messerwelle dicker, so werden die hobelriffel auf der werkstueckoberflaeche mehr (höher) , ausser man erhöht die messeranzahl oder senkt die vorschubgeschwindigkeit.

Hallo,

Auf die Fragen hast du nicht geantwortet, sondern nur bla bla, schade.
Sieht mir nach zusammengeschwurbeltem Halbwissen aus.

Gruß

Ingo

Roterbischof

ww-robinie
Wird die Messerwelle dicker dann werden die "Hobelriffel" niedriger nicht höher.
Die Messerflugbahn wird dadurch flacher.
Um das zu erkennen braucht man auch keinen Maschinenkurs.

Da hast du leider einen kleinen Denkfehler drinnen, das ist zwar erst mal richtig, das eintrittswinkel des Messers flacher wird, aber bei gleicher dicke der Welle wird eine 4 messrige immer die glattere Oberfläche produzieren und bei kleineren Wellen kommen die Messer öfter pro gefahrenen cm auf die Oberfläche bei gleichem Vorschub, als bei großen.

Roterbischof

ww-robinie
Sorry, letzte Aussage ist nicht ganz richtig, hier habe ich eingerechnet, das Hersteller von dünneren Wellen, den Vorschub oft reduzieren, auf 6 m/ min

Lorenzo

ww-robinie
Geh doch mal gedanklich in die Extreme. Wenn die Hobelwelle unendlich groß ist, dann hast du einen glatten Schnitt, ist die Welle winzig klein, hast du viele kleine Mäusebisschen. Die große Welle bringt das glattere Ergebnis. Bei selber Drehzahl hat die große Welle die höhere Schnittgeschwindigkeit. Und mehr Messer bringen ne feinere Oberfläche weil praktisch mehr Bergspitzen abgenommen werden, an der Schnittgeschwindigkeit ändert sich aber nix. Je teurer und hochwertiger die Maschinen, umso größer der Durchmesser der Hobelwelle (und auch die Anzahl der Messer) Das hat schon seinen Grund!

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Den Denkfehler hast Du.

Das hat nämlich nichts mit der Anzahl der Messer zu tun sondern lediglich mit der Vorschubgeschwindigkeit.
Dass diese analog der Messeranzahl ist ist doch logisch.

Du solltest das was Du auf dem Maschinenkurs gelernt hast nochmal nachlesen (unter der Voraussetzung dass das stimmt was dort steht).

Je dicker die Messerwelle und je geringer die Vorschubgeschwindigkeit/Messer desto besser (glatter) ist die gehobelte Fläche.

Dünnere Messerwellen haben, bei gleichem Vorschub und gleicher Messeranzahl, zwangsläufig immer einen höheren Hobelschlag.

Im übrigen wählt man die Vorschubgeschwindigkeit normalerweise selbst. An der Abrichte sowieso und an der Dickte bieten die meisten Hersteller eine verstellbare Vorschubgeschwindigkeit an. Meist 6 und 12m/min. bei modernen Maschinen auch stufenlos ca. 4 -16m/min.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo,

Auf die Fragen hast du nicht geantwortet, sondern nur bla bla, schade.
Sieht mir nach zusammengeschwurbeltem Halbwissen aus.

Gruß

Ingo

Hallo, Ingo ich kenne ja nun deinen Youtubekanal, was du arbeitest, sieht ja ganz ordentlich aus. Aber die faustformel für die tischfräse als gelernter Tischler nicht zu kennen, ist aehhhh...., ja wie soll ich dir da weiterhelfen, das ist wie das kleine einmal eins in Mathematik. Aber du musst mir nichts glauben, geh an deine fuenffach Kombi und schau auf die Tabelle ( an den tischfräsen werden die hin geklebt oder von der bg runterladen YouTubekanal kuestenholz, hat die Sachen verlinkt) , rechne dir mit der Formel die Drehzahl für einen Fräser aus und du wirst sehen, du landest immer im lauffähigen Bereich, wenn dein errechnete Wert zwischen 40 und 54 liegt.

Roterbischof

ww-robinie
Hallo Leute, jetzt bleibt mal alle wieder ganz ruhig, ja ein großer Durchmesser der Welle ist besser ( ergibt sich auch aus der Formel schon) aber hier möchte jemand eine adh kaufen, nun geht es darum ihm Kriterien zu nennen, mit denen er eine gute Maschine auswählen kann für sich und nicht darum, das man sich die koepfe einschlägt. Ausserdem habe ich nie etwas anderes geschrieben, als das mehr Durchmesser positiv ist, also lasst es gut sein und gebt gute Tipps. Mfg

teluke

ww-robinie
Ich antworte jetzt mal für Ingo.

Deine Faustformel stimmt zwar ungefähr, hat aber nur mit sehr kleiner Mathematik zu tun.

Richtig gerechnet wird das so:
Radius x 2 (ergibt Durchmesser) x pi (ergibt Umfang) x Drehzahl/min /60 ergibt dann die Schnittgeschwindigkeit in m/s.

Hat auch nichts mit Vorschub und Messeranzahl zu tun, nur mit Drehzahl und Messerflugkreis.
Die Messeranzahl hat mit dem Vorschub zu tun.

Das kann man auch leicht im Kopf rechnen.
Wie Ingo das macht weiß ich nun nicht, kann Dir aber sagen dass er sicher keine Tabelle braucht dafür.

Lorenzo

ww-robinie
An Roterbischof: Nun ja, dann solltest du ihm halt einfach nen konkreten Tipp geben und nicht falsche Rechnungen aufstellen die im Zweifelsfall mehr verwirren als helfen. Und ich für meinen Teil bin absolut ruhig :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Sorry, aber jetzt muss ich doch noch was dazu sagen.

Du ruderst jetzt zwar schon rückwärts hast aber wieder eine falsche Behauptung dabei.

Aus Deiner Formel ergibt sich mitnichten dass ein größerer Wellendurchmesser besser ist.
Der hat nämlich nur in Kombination mit der Drehzahl was mit der Schnittgeschwindigkeit zu tun.

IngoS

ww-robinie
Aber die faustformel für die tischfräse als gelernter Tischler nicht zu kennen, ist aehhhh...., ja wie soll ich dir da weiterhelfen,

Keine Sorge, ich weiß, wie man die Schnittgeschwindigkeit ausrechnet und ich kenne und verwende auch die richtige Einheit dafür.
Du verwendest nun schon mehrfach eine falsche, oder gar keine Einheit. Dann verquirlst du Schnittgeschwindigkeit mit Messerzahl, schlägst irgendwelche Faktoren auf die Drehzahl drauf, verdrehst da dies und das, ruderst dann wieder zurück und gibst aber den Allwissenden, der über mein vermeintliches Unwissen den Kopf schüttelt.
Na, dankeschön.

Gruß

Ingo

Oben Unten